Plauderei >> 2019 <<

  • 3.349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Skyhigh
Bei mir Furztrocken und schwül warm.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Skyhigh
Bei uns hatte es bereits Nachts schon gewittert und etwas geregnet. :1f44c:

Derzeit angenehme 25 Grad und eine frische Brise. :)
 
  • Danke
Reaktionen: omah, balu_baer, Schotti und eine weitere Person
@derthüringer
So war's bei uns ja auch die letzten Tage.
Noch ist es hier auch schwül, ich hoffe aber das der Regen dann die Besserung bringt :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: omah und butzerl
Nur ein paar Wölkchen
Screenshot_2019-07-01-14-48-37-764_de.wetteronline.wetterapp.png
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Skyhigh
Laut Uhr hier ebenfalls 25 Grad. Mit ein bisschen Wind ganz angenehm :1f60e:

Noch 1h, dann ist das erste Fünftel geschafft :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@derthüringer
Paar "wölkchen" :laugh:
 

Anhänge

  • 1561988983287.jpg
    1561988983287.jpg
    209 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: omah und butzerl
Hier gibt's weniger Temperatur und mehr Action. Renovierung, Umzug, hoffentlich bleibt es bei max. Mitte 20Grad die nächste Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Für morgen graut es mir.
Meine Tante muß ins Heim ( Demenz) und die muß ich erstmal überzeugen das es für sie besser ist. Mein Vater kann sich auch nicht um sie kümmern der ist 81.
Wenn sie sich wehrt was mach ich dann, kann ja keine Gewalt anwenden.
Ist eine s*** Situation.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Du machst / ihr macht das alleine? :1f633:
Ist kein Sozialdienst der Einrichtung oder eines paritätischen Verbandes oder so dabei? :ohmy:
Nehmt euch unbedingt Hilfe dazu!!

Gutes Gelingen, wenn man das bei solch einer Sache überhaupt sagen kann... :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Das kann auch schön sein für die Betroffenen. Eine alte Dame aus der Familie wohnte Jahrzehnte alleine und blühte nochmal auf bei guter Pflege, neuen Nachbarn und täglichen Veranstaltungen.
[doublepost=1561993059,1561992962][/doublepost]Das hatten die Kinder geregelt, den Umzug, und das vorher mit ihr abgesprochen. Auch länger gesucht, wo es nett ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Lopan
Nehmt euch unbedingt Hilfe dazu!!
Sehe ich auch so. Das geht sonst mächtig in die Hose. Mit Freiheitsberaubung und Co. ist nicht zu spaßen :]

Drücke mal die Daumen mit ;)

@omah
Das ist natürlich schön :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Schotti
Hab ja das ,, Glück,, das meine Nichte dort arbeitet und sie organisiert das aber trotzdem.
Das kann einen schon an die Nieren gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
omah schrieb:
Das kann auch schön sein für die Betroffenen.
Sicher, ist aber (leider) nicht immer so!
Besonders bei Demenz!
Meine Ma im letzten Jahr meinte nach 14 Tagen im Krankenhaus gar nicht mehr aus dem Bett zu müssen/zu können - fließender Übergang in die Pflegeeinrichtung. Es hat Monate gedauert, sie aus der "Dämmerung" heraus zu holen! Inzwischen geht sie viermal am Tag in den Gemeinschaftsraum zum Essen und nimmt auch regelmäßig die Angebote des Sozialdienstes an - vor einem halben Jahr kaum für möglich gehalten! :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Lopan
Ja, da sind die Pflegekräfte gefordert, den Patienten zu mobilisieren.
Eine Bekannte, Krankenschwester: "So, jetzt Wischiwaschi machen oder doch lieber selbst duschen?" "Wischiwaschi!" Die Krankenschwester nimmt den Lappen. Patient: "Der ist ja kalt, muß warm sein!"
Krankenschwester: "Warm gibt's nur bei sehr krank oder selbst duschen!"
 
Lopan schrieb:
Freiheitsberaubung und Co
Lopi
Mal nicht den Teufel an die Wand. Jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
omah schrieb:
So, jetzt Wischiwaschi machen oder doch lieber selbst duschen?"

In dem Haus wo ich lange Zeit gearbeitet habe, wäre man sofort gefeuert worden, wenn man derart respektlos mit Bewohnern oder Patienten umgeht.
Die Menschen sind alt,krank oder gebrechlich. Aber weder Kinder noch Idioten.
So habe ich nicht mal mit meiner Tochter geredet, als sie zwei oder drei Jahre alt gewesen ist.

Lopan schrieb:
Mit Freiheitsberaubung und Co. ist nicht zu spaßen

Und die Regeln dafür sind sehr strikt.
Ich hatte die Diskussion mal wegen einer Bewohnerin, die aus dem Bett gefallen war.
Die Kinder wollten das ich ihr Bettgitter hochstelle und haben nicht verstanden das ich das nicht machen darf. Da fängt Freiheitsberaubung nämlich bereits an.
Auch wenn es zynisch klingt, aber "jeder hat das Recht zu fallen". Ein Arzt kann es anordnen, aber auch bloß für 24 Stunden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Danach muss es vom Gericht bestellt sein. Als Pfleger steht man immer mit einem Bein im Gefängnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, Becki-1980, balu_baer und eine weitere Person
Pfleger sehen es vielleicht anders als Krsnkenschwestern, andere Verpflichtungen. Schön, daß Du so genau bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kleine Anekdote zu dem Thema Angehörige & Demenz :

Vor einigen Monaten rief mich verzweifelt ein Bekannter Vormittags an und schilderte mir sein Leid :
Er erhielt mitten in der Nacht einen Anruf von der örtlichen Feuerwehr. Seine Mutter (84) hatte das
Haus verlassen und geisterte im Nachthemd und mit Hausschuhen bekleidet durch die Strassen.

Das Kuriose an der Story war, dass bis zu diesem Ereignis die Dame noch voll Fit war, sowohl körperlich
als auch geistig. Bei ihr lag eine schnelleintretende Form der Demenz vor, die sich nun in Verwirrtheit
und anderem zeigte.

Sie hatte bis zu diesem Tag noch selbst gekocht und alles soweit selbst erledigen können und nun war
also alles aus. Mein Bekannter war völlig verzweifelt. :1f62d:

Ich habe dann ohne es ihm zu sagen telefoniert ( ;)) und eine vorläufige Heimzusage erhalten.

Das besagte Heim ist ein Sechser im Lotto, es ist nämlich eine Facheinrichtung für Demenzerkrankungen.
Das Personal ist besonders geschult und kümmert sich liebevoll um die Menschen. Mein Bekannter konnte sein Glück
nicht fassen.

Seine Mutter ist bis heute dort untergebracht und hat inzwischen auch die Zusage erhalten, dort dauerhaft
bleiben zu dürfen. :1f44c:

Schwein gehabt ...

Ich hatte die Diskussion mal wegen einer Bewohnerin, die aus dem Bett gefallen war.
Die Kinder wollten das ich ihr Bettgitter hochstelle und haben nicht verstanden das ich das nicht machen darf. Da fängt Freiheitsberaubung nämlich bereits an.
Ja, das ist für viele unverständlich. Ich habe das eben aus dem Kontext des Posts nicht umsonst so drastisch beantwortet.

Lopi
Mal nicht den Teufel an die Wand. Jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen.
Ist nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Schotti
Die Krankenschwestern sind, noch mehr als Pflegekräfte, vollkommen überarbeitet und werden in diesem System zerrieben.
Hinzu kommt noch das sie einen eher medizinischen Schwerpunkt haben, was ihre Ausbildung angeht.
Die haben halt auch keine Zeit, so ein Bohei zu machen, sondern ziehen eben lieber das Technische durch. Allerdings könnte ich Bücher verfassen, wie Menschen aus Krankenhäusern entlassen werden.
Deswegen hatten wir damals immer die Regel, nach einem KH Aufenthalt den Bewohner genau zu untersuchen, um Regress Ansprüche zu vermeiden und gleich gegenzusteuern.
So ein Dekubitus (Druckgeschwür durch mangelnde Bewegung im Liegen) ist kein Spaß. Ich habe Leute gesehen, die regelrechte Löcher in der Haut hatten.
Das ist eine riesige Sauerei.
Schuld sind aber nicht ausschließlich die Schwestern, sondern eben diese System, wo überall gekürzt und gespart wird.
Wir hatten am WE auch teilweise mehr als 30 Menschen zu versorgen und waren zu zweit. Wenn wir uns beschwert haben, hieß es immer, wir sollen uns an den Gesetzgeber wenden.
Der legt die Pflegeschlüssel fest. Das stimmt natürlich, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Denn niemand verbietet es, mehr Personal einzustellen. Aber wer würde das machen, wenn er nicht muss?

Das ganze System gehört auf den Kopf gestellt, Pfleger und Schwestern sollten anständig bezahlt werden, bei ausreichender Personaldecke.
Ich habe mich aus diesem System herausgezogen. Diese Jobs kann man nur aus purem Idealismus machen.
Denn die Bezahlung, sowie die seelische/körperliche Belastung sind immens. Und mancher hat darüber tatsächlich vergessen, dass es Menschen sind, mit denen er da umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, balu_baer, butzerl und 2 andere
Solche Einrichtungen haben ein riesen Problem, wenn sich zB Bewohner aufmachen und die Einrichtung verlassen & irgendwo hingehen wollen! Die dürfen noch nicht mal "freundlich" die Person an die Hand nehmen, lediglich mit Worten dahingehend einwirken, in die Einrichtung zurückzukehren. Alles andere, da hat @Randall Flagg recht, bringt die Verantwortlichen in richtige Schwierigkeiten. :winki:

Schlimmes Ereignis dazu in der Pflegeeinrichtung bei meinem Kumpel vor ein paar Monaten:
POL-VER: 94-Jährige Vermisste aus Seniorenwohnheim tot aufgefunden
So darf niemand aus dem Leben scheiden... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Lopan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
15
Aufrufe
1.406
Julian23
Julian23
Skyhigh
  • Gesperrt
  • Skyhigh
660 661 662
Antworten
13.230
Aufrufe
218.422
Sultan Karakan
Sultan Karakan
butzerl
  • Gesperrt
  • butzerl
524 525 526
Antworten
10.510
Aufrufe
160.412
omah
omah
Zurück
Oben Unten