Persönliche Daten auf der Rechnung bei Verkäufen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
732
Hallo zusammen,
wie macht ihr es eigentlich wenn ihr etwas mit Rechnung verkauft?
Schwärzt ihr die persönlichen Daten oder nicht?
Sollte man es machen oder nicht?

Wenn Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist, gibt’s die Rechnung, wenn vom Käufer gewünscht, geschwärzt als PDF/JPG.

Gibt es noch Garantie oder Gewährleistung, dann gibt’s die Rechnung unverändert, wenn möglich sogar das Original in Papierform.

Und bei höheren Beträgen (ab 1K€ z.B. Auto/Motorrad) gibt‘s sowieso einen Kaufvertrag in der neben der Anschrift auch die Nummer des Perso/Reisepass drin steht und die Rechnung immer im Original (Papier).

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
mblaster4711 schrieb:
Und bei höheren Beträgen (ab 1K€ z.B. Auto/Motorrad) gibt‘s sowieso einen Kaufvertrag in der neben der Anschrift auch die Nummer des Perso/Reisepass drin steht und die Rechnung immer im Original (Papier).
Einen (simplen privaten) Kaufvertrag schließe ich i.d.R auch schon bei kleineren Beträgen (> 100€)ab, ansonsten handhabe ich es genauso ...

• Danke
mblaster4711 schrieb:
Gibt es noch Garantie oder Gewährleistung, dann gibt’s die Rechnung unverändert, wenn möglich sogar das Original in Papierform.
Bei Gewährleistung ist die Rechnung aber egal, die ist nicht übertragbar.

• Danke
Manche Händler sehen das nicht so eng, und in diesem Fall ist es dann gut, eine Rechnung zu haben.

• Danke
Also mich interessiert eher, wie hier die Mitglieder im Forum es handhaben.
Wie soll man z.B. einen Kaufvertrag abschließen, wenn man hier oder bei eBay etwas verkauft?
Außerdem bekomme ich Kopfweh, wenn man die Ausweisnummer mit angeben muss. Kann das nicht zu Identitätsdiebstahl führen?

Die andere Frage:
Gewährleistung erlischt, sobald die Ware weiterverkauft wird, aber Garantie bleibt ja bestehen. Das kann ich persönlich bestätigen, weil ich es in Anspruch genommen hatte, sowohl bei Honor als auch bei Samsung.
Aber die Frage ist, sind die persönlichen Daten wirklich notwendig?
Ich gebe nicht gern meine persönlichen Daten weiter. Daher bin ich mir nicht so sicher.
Aber ich meine, wenn ich online etwas verkaufe, da sieht man ja schon meinen Namen und meine Adresse.
Es geht mir eher darum, wenn der Käufer es weiterverkauft. Dann hat der nächste Käufer auch meine Daten.
Was denkt ihr? Übertreibung?

• Danke
Reaktionen: iieksi