Performanceunterschied trotz gleichem Chipset

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
39
Ich schreib das mal hier rein, weil ich wirklich nicht den geringsten Schimmer habe, in welchem Unterforum ich die Frage sonst stellen soll. Sonst bitte verschieben.

Aber egal: Sowohl mein Tablet (LG G Pad 7.0) als auch mein Smartphone, Moto G2, werden vom Snapdragon 400 (Quadcore, 1,2 Ghz) mit einer Adreno 305 befeuert, also das exakt gleiche Chipset. Das Tablet hat mit 800 x 1280 Pixeln eine ein bisschen höhere Auflösung als das G2 (720p). In beiden Fällen kein LTE und 1GB Ram (komplette Daten: LG G Pad 7.0 - Full tablet specifications Motorola Moto G (2nd gen) - Full phone specifications )
Beide Geräte stehen noch auf KitKat (bitte keine Moralpredigt deshalbt), 4.4.4 beim G2 und 4.4.2 beim GPad.

Aber die Gaming-Performance des GPads ist markant schlechter als die des G2, und das verstehe ich nicht so recht. PvZ 2 läuft auf dem GPad eigentlich kaum besser als auf meinem alten Huawei Ascend Y300 mit S4Play Dualcore 1.0 Ghz (!!) und einer schwachen Adreno 203. Liegt es an den paar Pixeln, die das Gerät beim Tab darstellen muss? Oder hat LG da was mit der Software verbockt? Oder gibt es noch andere Unterschiede, die ich übersehen habe? Es würde mich echt interessieren, warum das so ist.

Ich tippe mal auf die Vertaktung, also mit wieviel Hertz der Arbeitsspeicher läuft.

Verwendete Speichermodule, Anbindung des Speichers, Software, laufende Prozesse usw. usw. ..... Effektiv kannst Du nur identische Geräte mit absolut selber Software vergleichen.

mrrbr schrieb:
Effektiv kannst Du nur identische Geräte mit absolut selber Software vergleichen.

Wobei das Ganze in diesem Fall wohl irgendwie keinen Sinn hätte. xD

Aber mit verschiedenen Hardwarevarianten macht es eigentlich auch keinen Sinn ;) So vergleichst Du nur die Gesamtperformance des gesamten Devices incl. aller verbauen Komponenten.

Ja, leider. Abschließend kann ich nur sagen, dass Motorola da einen besseren Job abgeliefert hat.