Pendler - wie weit fahrt Ihr und wie geht es Euch damit?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aussie71

Aussie71

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Ihr!

Ich habe ein Jobangebot bekommen, das mich sehr interessiert. Allerdings müsste ich dann rd. 75 km eine Strecke zu Arbeit fahren (90 % AB, der Rest Stadt), oder etwa 1 1/2 Stunden (incl. Fußwege) mit der Bahn...

Wie ist es bei Euch? Wieweit fahrt Ihr zur Arbeit, benutzt Ihr das Auto, die Bahn oder fahrt Ihr in Fahrgemeinschaften? Würdet Ihr lieber heute als morgen den Job wechseln, um der Fahrerei zu entgehen? Oder braucht Ihr die Stunde für Euch eventuell sogar zum rauf- und runterfahren (habe ich auch schon gelegentlich gehört)?

Ich fahre grundsätzlich gern Auto. Als ich noch zur Berufsschule musste, bin ich lieber die 60 km täglich gependelt, als dort zu übernachten, und es hat mich nicht die Bohne gestört. Das ist allerdings nu auch 20 Jahre her...

Liebe Grüße!

Fahre 1.5 bis 2 Std jeden tag für eine strecke. Also 2 mal die Zeit da hin und zurück. Eine Fahrt 80 km. Land,Autobahn und stadt

Hi2waq!

..und wie geht es Dir dabei? Ist es in Ordnung für Dich, oder würdest Du es ändern, wenn Du könntest?

Könnte ich ändern aber ich habe das bewusst zum wohle der Familie so gewollt. Mach das jetzt seit 12 jahren. Bin dran gewöhnt.

Ich war 6 Monate lang Wochenendpendler. Das waren mit dem Auto ca. 110 km einfach und lag bei etwa 2h Fahrzeit. Nur am Wochenende finde ich sowas noch einigermaßen akzeptabel, aber jeden Tag würde ich das auch nicht machen, außer es gäbe einen guten Grund. Sind immerhin ca. 4h pro Tag, die man da "verliert".

Ich habe noch zusätzlich Leute mitgenommen. Ist eine nette Unterhaltung und man bekommt noch etwas Geld rein ;).

Ich fahr pro Arbeitstag 70km. Ist zwar eigentlich nicht so weit, aber 40 min brauch ich auch pro Strecke. Im Winter ist es etwas nervig, aber ich fahr gern Auto, da passt das schon :)

Ja, Jür "meine" Strecke gibt es sogar eine Facebook-Gruppe, kann gut sein, das man da auch noch eine Fahrgemeinschaft auftun kann. Allerdings ist der Zielort ziemlich groß. Eine evtl. zukünftige Kollegin fährt innerhalb dieser Stadt 11 km und ist dafür auch gelegentlich 45 Minuten unterwegs... Schon verrückt...

Im Moment fahre ich nur 8 km zur Arbeit, komme aber trotzdem oft nicht vor 19-20 Uhr nach Hause, deshalb will ich da ja auch weg. Nach der Arbeit noch was unternehmen ist da auch nicht drin, zumal ich dann auch immer erst ne Stunde brauche, um wieder runterzukommen - DAS könnte ich im neuen Job dann schon im Auto erledigen, hoffe ich.

Also, ich pendel ja auch, allerdings mit TaxiBus und Bus. Ca. 100km am Tag, gut 1 1/2-2h unterwegs. Finde es erträglich, aber dann geht am Tag natürlich nicht mehr viel anderweitig, wenn man von 8-18 weg ist.

Wer damit leben kann, so wie ich, wird nicht unzufrieden sein, aber kann schon mal etwas Stress bedeuten. Ich versuche das Ganze immer relativ locker zu sehen, selbst wenn der Bus mal verpasst wird, ... Nur nicht zu sehr ärgern. :p

Ob das auf deutlich längere Sicht allerdings immer so gut gehen wird, steht für mich noch in den Sternen. Über Jahrzehnte hinweg würde ich das wohl auch nicht mitmachen.

17 km einfach [emoji16][emoji106]

Kann man ja sogar mal mit dem Rad hinlegen, oder? ;)

Ich wohne und arbeite ca. 270km von meiner Freundin & Familie entfernt. Ich fahr etwa 2x im Monat nach Hause übers Wochenende. Am Anfang war das noch ok, nach 7 Jahren hab ich die Schnauze sowas von voll. Die Fahrerei nervt einfach nur noch, vorallem die vielen Baustellen (A81, Würzbug, Schweinfurt) und immer wieder Stau. Hab ab Januar einen neuen Job im der Heimat, ca. 20Min fahrzeit einfach. Freu mich tierisch drauf. Mehr wie 30Min Fahrzeit wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Wow, das ist ja auch wirklich ein bisschen weit zum täglichen Pendeln. Wobei mich da die lange Abwesenheit von Zuhause am meisten stören würde, da kriegst Du ja gar nicht mehr mit, was die Familie so treibt!

Was ist denn ein Taxibus?

Eigentlich nur ein größeres Taxi.
Finde das Wort auch nicht so wirklich aussagekräftig. :p

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto einfach 30 KM. Brauche je nach Verkehr 25 bis 35 Minuten einfach. Find ich vollkommen ok.

Momentan sind es nur 10km, davor waren es 50km einfach. Die erste Woche nervt es, in der zweiten Woche ist es so wie es ist. Viel entscheidender ist für mich die Strecke! Habe ich zu 90% Stau und zuviel Zeitverlust - Katastrophe. Kann ich einfach fahren - als ok.

Bis zu einem gewissen Grad ist es sowieso reine Gewöhnungssache.
Nur wirklich langfristig macht sich das dann doch wieder bemerkbar, habe ich die Erfahrung gemacht.

...jeden Tag 2x 50km Bus(15min)-Bahn(35min)-Rad(15min)...für mich optimal, um keine Arbeit im Kopf mit nach Hause zu nehmen. Arbeite ich zu Hause, entscheide ich mich bewusst dafür...bin vorher auch jahrelang auf anderen Strecken 75km einfach mit dem Auto gependelt. Und würde es jederzeit wieder tun...

25km einfache Strecke, 20-30 min, da kaum Verkehr, trotzdem nervt mich das. Vorher waren es .... 2 km!!

Alles mit dem Auto. Mit dem ÖPNV schwierig umsetzbar, da meine Arbeit in einem anderen Verkehrsverbund liegt als meine Wohnung. Somit bräuchte ich 2 Tickets für eine Fahrt. Davon abgesehen, dass es ca 1 Stunde dauert...

Weite Strecken (ab 50km einfacher Weg) würde ich nur unter bestimmten Umständen machen:

-Die Kohle stimmt
oder
-Geschäftswagen

Alles andere kommt nicht in Frage. Wie auch immer, eines kann nicht ersetzt werden... die Zeit!

Ne andere Frage:
Was macht ihr produktives während dem Autofahren?
Hörbücher oder anderes?

Oder einfach "nur" Musik und Fahren?