PE-Folie kleben?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
48.788
Guten Abend Gemeinde,
Wir haben in unserem Garten ein Hochbeet, oben drüber eine PE-Folie als Schutz, nicht in erster Linie gegen Sonne, sondern Wind und (wie jetzt) auch Kälte.
Nur mit den Fixierungen gibt es immer Probleme, probiert habe ich eine Lage Panzertape und dann ein Loch mit dem Lötkolben durch, damit man ein Seil durchziehen kann, hält ne Weile, dann löst sich aber das Panzerband von der Folie und der ganze Kram wird labil.
Auch eine vernietete Aluplatte mit einem Loch, zusätzlich noch mit PU-Kleber verklebt, bringt auf Dauer auch keine Stabilität.

Kann man diese Folien (realtiv dick aus dem Gartencenter) irgendwie kleben?
Gibt ja von einigen Firmen wohl Lösungen:
Vitralit von Panacol
Kunststoff kleben | Panacol-Elosol GmbH.

Oder sogar Pattex (wohl einen Sekundenkleber mit Aktivator)

Pattex Sekundenkleber Plastik Flüssig

Was uns aber bei der Fläche in den Ruin treiben würde.

Wir wollten die Folie umklappen, damit sie unten dicker wird, sodass sie nicht so leicht ausreißt, wenn doch mal der Wind reinpustet
Dann eventuell Ösen reinschlagen?
Oder verschweißen mit Heißluftpistole? (Damit aber keinerlei Erfahrung, Heizluftpistole aber vorhanden)

Danke im Voraus
 
Also bei dem Sturm die letzte Zeit reißt es dir garantiert die Folie weg, so fern die Luft runter kommt. 2-fach umschlagen und breite Oesen einstanzen. Die Kraft liegt dann eh auf diesen Punkten. Ggfls. noch ein Seil zur Verstärkung in die Doppellage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf
Ich habe seit 3 Jahren eine Folie in der Außentür, aber nur dann wenn ich mich im Winter sonnen will. Die Ränder doppelt gelegt, Klettband mit gutem Teppichklebeband (längs halbiert) aufgeklebt und mit dem Bürotacker alle 20cm durch alles, damit der Kleber sich nicht ablösen kann. Das geht für drinnen, außen bei Nässe eher nicht. Außerdem piekt man sich leicht an den Klammern, die Enden gehen manchmal hoch.
Am offenen Schuppen habe ich stabilere Kunststoff-Welle, die gibt es (im Bauhaus) aus PE mit UV-Schutz, woanders weniger haltbar aus PVC zum gleichen Preis ohne UV-Schutz. Die sollte alle 20cm in flexibler Richtung befestigt werden, sonst klappert es bei Wind. Das hatte ich erst alle 50cm mit passenden Haltern und abdichtenden Edelstahlschrauben auf die Lattung geschraubt, später weil es klapperte mit Silikonbatzen als Kleber nachgebessert. Die überlappenden Ränder werden leicht undicht, gerade bei wenig Gefälle 3-5%, wenn es klappert oder gestückelt wurde oder Laub aufliegt. Herabfallende Eicheln und kleine Äste verursachen Risse, das muss häufiger kontrolliert und mit Silikon geflickt werden. Schwitzwasser tropft öfters von der Decke, aber die Stürme hat es gut ausgehalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Latten oben auf die Folie und durchnageln wäre vielleicht möglich, solange es nicht stürmt. Es gibt auch Baufolie mit Gitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingoftf

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
507
Blacky12
B
kingoftf
  • kingoftf
Antworten
7
Aufrufe
277
kingoftf
kingoftf
U
Antworten
5
Aufrufe
254
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten