[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kolibree schrieb:
Es rennt einfach nicht wirklich

:ohmy: Ich will jetzt bitte ganz viele andere hören die das Gegenteil behaupten! :winki:

Ich hoffe einfach mal, du hast extrem hohe Ansprüche. Bin aber echt verwundert, das M8 ist ja schon ne Zeit lang auf dem Markt.

Hier bei den Benchmarks ist das Note 4 fast überall weit oben, ausser siehe Anhang.

Wobei ich noch nicht herausgefunden habe was "Basemark X Score" sein soll.

Benchmarks Vergleich Samsung Galaxy Note 4

Gruß

Anhänge

• Notebm.jpg
    Notebm.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 233
Wie soll man jemanden ernst nehmen der

1. Ein Gerät unter Auslieferungs Software mit einem Gerät das 6 Monate lang durch Updates optimiert wurde vergleicht?

KEIN Smartphone rennt direkt nach der Auslieferung auch nur ANNÄHERND so rund wie nach 6 Monaten Updates...

Gut zu wissen, dass das M8 also kein Smartphone ist. Das lief nämlich, wie auch das M7, von Anfang an absolut flüssig und ohne Lags

• Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
Die Grafik oben ist doch Augenwischerei.
Durch den Schnitt bei 15.000 macht es auf den ersten Blick ja den Eindruck, als wären die anderen Modelle um das 20-Fache schneller als das Note 4. :rolleyes2:

So werden Benchmark-Ergebnisse nicht dargestellt!

kolibree schrieb:
Gut zu wissen, dass das M8 also kein Smartphone ist. Das lief nämlich, wie auch das M7, von Anfang an absolut flüssig und ohne Lags

Wie auch mein Note 3 und 4. Jedoch lief das S5 anfangs überhaupt nicht so Rund.

kolibree schrieb:
Die Apps öffnen einfach nicht so flott, wie ichs gewohnt bin. Allein, dass die Recent Apps wärend des Betriebes gerne mal 2 Sekunden zum Öffnen brauchen.. bisschen too much. Dalvik, ART.. hab da auch schon rumprobiert. Es rennt einfach nicht wirklich

das mit Recent Apps kann ich bestätigen. Bei mir gibts 2 Sachen, wo es teilweise sehr träge läuft:

Recent apps und Fotos. Wenn ich über Whatsapp ein Fotoschieße um es zu verschicken, dauert es teilweise 1-3 Sekunden, bis er mir das geschossene Foto anzeigt.

Bluebrain schrieb:
Die Grafik oben ist doch Augenwischerei.
Durch den Schnitt bei 15.000 macht es auf den ersten Blick ja den Eindruck, als wären die anderen Modelle um das 20-Fache schneller als das Note 4. :rolleyes2:

So werden Benchmark-Ergebnisse nicht dargestellt!

Zumindest SOLLTE man es so nicht darstellen. Die Praxis sieht halt oft anders aus.

:biggrin: Aber damit habe ich Erfahrung, hatte die Zahlen schon im Blick.

Habe nur das Beispiel genommen, weil es sonst oben liegt. Habe wenig Erfahrung wie weit das subjektive Empfinden bei der Bedienung von Benchmarks abweicht.

Bei der Bewertung eines neuen Gerätes ist man ja vielleicht so extrem kritisch und erwartet Topleistungen, dass man ungerechtfertigt erst mal meint, das alte Gerät ist besser.

Gruß

kolibree schrieb:
Ein Ding im Jahr 2014 mit 4MP und LCD Display daherkommt, ist kein Smartphone sondern ein Zustand ;).

Abgesehen davon: das M8 das ICH im Juni in der Hand hatte - lief (noch) NICHT flüssig...

• Danke
Reaktionen: MPille
Zu der 4MP Kamera sei aber angemerkt, dass sich viele Leute (die sich auskennen :winki:) wünschen würden, dass die Handykameras nur mehr 4 Megapixel haben!

Mehr MP = kleinere Pixel = weniger Lichtempfindlich = stärkeres Rauschen, weniger Schärfe, etc...
viel Megapixel = FAIL!

Red es dir nur schön. Leider ist die Wahrheit, dass die lichtempfindlichkeit der 4MP eine glatte HTC Lüge ist. Die (in der Tat besser lichtempfindlichkeit) kommt einzig und alleine von den langen Belichtungszeiten, die dank OIS möglich sind. RICHTIGE Experten überprüfen sowas, und plappern nicht pur nach was alle plappern... :)

• Danke
So ist es. Das M7 wie M8 wurde in jedem Kameratest geschlagen. So toll kann es dann nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Migros
Und htc kehrt diesem Kamera typ doch selber dem Rücken zu

MasterElwood schrieb:
Wie soll man jemanden ernst nehmen der
1. Ein Gerät unter Auslieferungs Software mit einem Gerät das 6 Monate lang durch Updates optimiert wurde vergleicht?

Dann darf man nie Geräte vergleichen, die unterschiedlich lange auf dem markt sind - oder wie soll man das verstehen?
MasterElwood schrieb:
KEIN Smartphone rennt direkt nach der Auslieferung auch nur ANNÄHERND so rund wie nach 6 Monaten Updates...

Und Versions-Wechsel der Firmware sind immer nur Verbesserungen?!
Schade, daß das die Hersteller und Geräte nicht wissen.
Denn nach einem Versionswechsel muß ja meist nachgebessert werden.

MasterElwood schrieb:
Ein Ding im Jahr 2014 mit 4MP und LCD Display daherkommt, ist kein Smartphone sondern ein Zustand ;).

Vielleicht solltest Du Dich ja mal mit der Technik auseinandersetzen?!
IPS sind LCD. Und IPS ist wohl Stand der Technik?!

MasterElwood schrieb:
Die (in der Tat besser lichtempfindlichkeit) kommt einzig und alleine von den langen Belichtungszeiten, die dank OIS möglich sind. RICHTIGE Experten überprüfen sowas, und plappern nicht pur nach was alle plappern... :)

Richtige Experten wissen, daß Lichtempfindlichkeit nichts mit Belichtungszeit zu tun hat.
Im Gegenteil, denn je höher die Lichtempfindlichkeit, desto geringer ist die Belichtungszeit.
Und hier gilt eben wirklich: Mehr Pixel pro Fläche = Weniger Licht pro Pixel.
(Im Übrigen nutzt das M8 doch gar kein OIS?!)

Warum werden immer wieder solche halbgaren Dinge wie
Mehr Pixel = bessere Bilder
Höherer takt = schnellere CPU
Mehr Kerne = schnellere CPU
verbreitet?

• Danke
Reaktionen: Bluebrain und kolibree
Es ist aber FAKT das die ULTRAPIXEL Kamerea von HTC ein Fail ist. Warum sollten sie sonst in neuen Smartphones wieder auf andere Techniken zurückgreifen.

• Danke
Mit HTC sind wir hier aber nun leider komplett falsch.
Dabei ist aber die Idee mit uFocus eigentlich genial - und das würde mit 20 MP extrem viel Speicherplatz bedeuten.

MasterElwood schrieb:
Red es dir nur schön. Leider ist die Wahrheit, dass die lichtempfindlichkeit der 4MP eine glatte HTC Lüge ist. Die (in der Tat besser lichtempfindlichkeit) kommt einzig und alleine von den langen Belichtungszeiten, die dank OIS möglich sind. RICHTIGE Experten überprüfen sowas, und plappern nicht pur nach was alle plappern... :)

Ich habe nicht gesagt, dass die HTC Kamera so gut wäre.
Aber es wäre der RICHTIGE WEG Richtung Qualität und weg von dem Megapixel-Marketing-Schwachsinn.

Der OIS vom Note 4 und Note Edge ist aber sowieso sehr zu begrüßen und bringt einiges, wie ich bereits selbst testen konnte.

Ideal wären OIS + großer Sensor + wenige Megapixel

Den Rest hat schon N2k1 erklärt.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:48 Uhr wurde um 03:06 Uhr ergänzt:

Hinweis: Note EDGE Unterforum

Auch wenn Note 4 und Note Edge fast identisch sind, gibt es dennoch spezielle Themen, die nur das Edge betreffen.
Deshalb wurde nun ein eigenes Note EDGE Unterforum eingerichtet:
Samsung Galaxy Note Edge (N915) Forum auf Android-Hilfe.de

Viele Megapixel sind bei Smartphones wichtig, da es keinen optischen Zoom gibt. Egal ob digitaler Zoom oder cropping am PC: Wenn du was ausschneiden willst, brauchst du jedes Megapixel...

Was optimal wäre ist Pixel binning, wo bei hohen ISO zwei oder vier Pixel quasi als eines behandelt werden und dadurch dann aus z. B. 16MP dann 4 werden.

Fuji hatte das mal bei den Kameras - aber hat sich irgendwie nicht durchgesetzt.

Wer so einen Sensor für Smartphones rausbringt, ist dann wohl der King :D

http://www.spotimaging.com/resources/glossary/binning.php

Zuletzt bearbeitet:
Gabs doch schon anno 2012 im Nokia 808