[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann passt der 01.11 von Mediamarkt also als Liefertermin.
Hatte schon vermutet das MM da ganz gut informiert ist, wann das Note 4 verfügbar ist.
Aber für Samsung ist das doch wirklich bescheiden gelaufen. Eher präsentiert als Apple aber wesentlich später geliefert.
Naja, freu mich trotzdem drauf:biggrin:

Schöne Grüße

Noch über 1 Monat warten :(

Ist Südkorea wirklich der Smartphone-Nabel der Welt? :D
Wenn man Samsung Glauben schenken mag und das Note 4 wirklich nur dort früher erscheint wird es wohl so sein :D
Mir erschließt sich der Sinn allerdings nicht, da Apple in Europa und Nordamerika ebenfalls stark am Markt ist, wenn nicht sogar stärker als in Asien..

Gruß

Und eben deswegen wird Samsung wohl versuchen dort (Asien) zu punkten, um die Verkaufszahlen halten zu können.
In Europa und Nordamerika haben Sie es verschlafen und somit hat man dort jetzt Konkurrenz, in SüdKorea nicht.

Schöne Grüße

Mist dann dauert es auch länger bis es billiger wird ;)

Genau das glaub ich eben nicht. Da es später kommt, und Samsung umbedingt ein gutes Quartal was Verkaufszahlen und Gewinn angeht braucht, denke ich das es schnell günstiger wird, bzw. das Samsung die ein oder andere Aktion zum Note 4 startet um möglichst viele Note 4´s diese Jahr noch an den Mann/Frau zu bringen.

Schöne Grüße

So eine payback Aktion wie letztes Jahr wäre klasse, dann würde ich fast zuschlagen

Ja stimmt wieder 100€ zurück wären gut ^^

Zum EDGE gibt es auch Neuigkeiten!
Ein globaler Release bestätigt sich immer mehr.

Auf der Seite zum EDGE steht bei Samsung Österreich nun folgendes:
Das GALAXY Note Edge ist in „Charcoal Black“ und „Frost White“ erhältlich.
Zeitpunkt der Markteinführung sowie Preise für Österreich werden zum gegebenen Zeitpunkt kommuniziert.
Woraus man schließen kann, dass die Verfügbarkeit an sich nicht länger in Frage steht, sondern nur mehr das genaue Datum und der Preis.
Ein Samsung Mitarbeiter bestätigte mir das.
siehe News

Einem anderen User (seppl1987) wurde das gleiche in einem Chat von Samsung Deutschland gesagt, dass es bestätigt ist, dass das EDGE nach Deutschland kommt.
siehe dieser Post

Kann jemand die Zeit vordrehen auf den 1.11.14?

Also wenn das edge kommt, würde ich das eher mal testen. Finde das klasse, mal was neues!

Bluebrain schrieb:
Zum EDGE gibt es auch Neuigkeiten!
Ein globaler Release bestätigt sich immer mehr.
Wer glaubt, Samsung habe seit der Lancierung die Meinung gewechselt und werde jetzt trotz anderweitiger Planung alle beliefern, darf weiterträumen. Im stillen Marketingkämmerlein wurde seit Monaten geplant, wie die weltweite Einführung des Note 4 ablaufen wird, inklusive der Innovation 'Edge' und dem Störefried iPhone 6.

Was nach aussen kommuniziert wird und was die Medien vermuten und verbreiten, ist ein anderes Ding und lässt Spekulationen wie hier im Board spriessen.

Wenn man alle Infos, die gesichert scheinen, komprimiert, ergibt sich jedoch ein realistisches und logisches Bild:

Die Produktion läuft, die erste Charge wird ab nächster Woche auf dem Heimmarkt ausgeliefert, anschliessend werden die aus Samsumg Sicht wichtigsen Märkte bedient. Das bedeutet, ab Mitte Oktober werden die ersten Note 4 auch ausserhalb Koreas auf dem Markt sein.

Beim Edge ist es so wie bei den anderen wirklich innovativen Geräten (z.b. dem ersten Note). Es wird eine bestimmte Anzahl produziert und analysiert, wie die Innovation vom Markt aufgenommen wird. Hier kann es Überraschungen geben, z.B. ein Hype auf ein Gerät, bevor es überhaupt da ist, mit einer noch höheren Nachfrage, wenn's lieferbar ist. Aber auch ein Flop kann nicht ausgeschlossen werden. Mit einer Innovation wie jetzt einem wirklich neuen Bedienungskonzept wird kein Unternehmen auf Teufel komm raus produzieren und einen Hype einkalkulieren.

D.h. die Geräte werden in homöopatischen Dosen verfügbar werden. Aber da Samsung ein internationales Unternehmen ist, werden sie die Akzeptanz in den verschiedenen Märkten testen wollen und die Wichtigen nicht ausschliessen. Also ich habe keine Bange, hierzulande wird das Edge zu den Händlern finden aber nicht lange in den Regalen liegen bleiben.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Apple: Apple kann dank der fast fanatischen Jüngerschaft 2 Monate vor Lancierung auf Lager produzieren, das Risiko, dass ein neues Gerät von der treuen Käuferschaft verschmäht wird, ist bei Apple heute viel viel kleiner als bei anderen Unternehmen. Und damit lässt sich leichter ein Einführungstermin bestimmen, an dem eine grosse Anzahl Geräte verfügbar gemacht werden kann ...

Als Samsung Afficionados brauchen wir halt einfach etwas mehr Geduld. Zudem befürchte ich, dass es nur ganz wenige Händler geben wird, die ein Edge im Showroom zum testen haben werden.

Let's wait and see ...

• Danke
Reaktionen: Dynamite, Toronto, j1gga84 und eine weitere Person
@hpk
Gut geschrieben! Stimme Dir voll und ganz zu.
Ich habe jedoch nie behauptet, Samsung hätte seine Meinung geändert.
Es stand einfach bisher schlichtweg nicht fest, ob das EDGE in Deutschland oder überhaupt in Europa erscheint.
Dass es hier definitiv nicht erscheinen würde war ein erfundenes Gerücht.
Offiziell wurde es nie bestätigt oder verneint.

Mich würde aber vielmehr der Grund interessieren, warum mit der Produktion so lange gewartet wird.
Zumindest vom klassischen Note 4 könnte Samsung doch ruhig ein paar Millionen (oder wie viele auch immer) Geräte im Vorfeld produzieren, die sie mit absoluter Sicherheit absetzen werden.
Und dann, gleich nach dem Marktstart mit der weiteren Produktion darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Bluebrain

hab auch nicht dich im Speziellen gemeint ... ich staune einfach nur, wie die Leute alles, was die Medien schreiben, als bare Münze nehmen ...

Das mit der Produktion auf Halde ist so ne Sache. Warum nicht früher beginnen ist aus meiner Sicht klar:

- Das Produkt muss erst mal fertig entwickelt und getestet werden, die Kunden erwarten heute auch bei einem neuen Produkt ein hohe Marktreife
- Zulieferanten müssen Zeit haben, während der Testphase Korrekturen vornehmen zu können
- Quartalsresultate der grossen Konzerne (Apple hat im Q3 mit der Produktion begonnen, damit die Vorivestitionen in iPhone 6 nicht das Quartalsresultat vom Q2 beeinflusst) ... Die Aktionäre werden ihre Freude haben, wenn die Q3 Zahlen im Oktober publiziert werden ...

Brauchen die Provider wie die Telekom nicht auch noch ein wenig Zeit um die Geräte zu branden oder was auch immer noch gemacht wird?

Das sowieso. Erklärt aber nicht die Verzögerung bei den freien Geräten.

Bei meinem Provider (A1, Österreich) habe ich auch schon ein paar mal bemerkt, dass am Anfang die Geräte komplett unbranded verkauft wurden. D.h. auch ohne Netlock (in Österr. Standard). Der Originalkarton wurde lediglich in einen anderen im Netzbetreiber-Design gesteckt.
Erst ein paar Wochen später hatten die Geräte das übliche Branding und Netlock.

@hpk
Besonder der letzte von Dir aufgeführte Punkt erscheint mir sehr logisch.
Die Produktionskosten wären so noch in das Q3 gefallen, ohne ein einziges verkauftes Gerät.

Sollte das Note 4 tatsächlich erst am November in DE kommen werde ich mir höchstwahrscheinlich kein Samsung mehr holen. Kann echt nicht angehen das Samsung ein Gerät präsentiert und erst Monate später zum verkauf freigibt. Damit locken sie garantiert keine Kunden, im gegenteil sie kehren Samsung den Rücken, zumindest in meinem Umkreis. Cashback hin oder her das ist mir egal. Das Gerät ist doch schon ewig Final frage mich was da los ist, letztes jahr war das Note 3 auch schnell verfügbar.

Ein angefressener samsung fan

• Danke
Reaktionen: The-Tapper