[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jesuit schrieb:
@ kingoftf
Und bitte was hat dass mit diesem Thread zu tun? Also das nächste mal einfach im richtigen G3-Thread posten. Nicht umsonst hat Ladylike871 vor kurzem darauf hingewiesen… ;)

Grüße

Es geht um den angesprochenen Unterschied zwischen 801 und 805, also kein G3 only Thema

Boah, Leute! Manchmal möchte man den anderen auch nicht verstehen. Wenn man das merkt, sollte man es einfach mal dabei belassen.
Gebt euch die virtuelle Hand...

A D Essler schrieb:
Die Rückseite sieht sehr schick aus. Aber insbesondere beim weißen Gerät fühlt sich die Oberfläche sehr nach Plastik an. Das hat mit der schönen Gummierung vom Note 3 nichts mehr zu tun.

Heißt das nun, dass nur beim weißen Note 4 die Gummierung weniger ist oder aber bei allen Farben?

Und wieso sollte Samsung bei einer bestimmten Farbe eine andere Haptik bei der Rückseite machen? Das Material müsste doch immer gleich sein und sich nur die Farbe ändern?

Wie ist das Handling des Note 4 im Gegensatz zum Note 3? Es ist ja minimal schmäler geworden und die Rückseite hat auch eine andere Form...

Ich weiß es nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das Weiß nicht exakt so wie das Schwarz herstellen kann.
Z.B. weil bestimme Weichmacher oder was auch immer nun mal nicht weiß sind und man dadurch auf einen anderen Stoff zurückgreifen muss, der jedoch nicht die gleichen Eigenschaften hat, aber sonst kein Reinweiß möglich wäre.

Apple hatte damals ja z.B. auch lange gebraucht und einige Probleme überwinden müssen, bis sie das erste iPhone in weiß herstellen konnten.

Beim Review von AllaboutSamsung schreiben sie folgendes:
" Dazu kommt, dass sowohl bei der weißen, als auch bei der schwarzen Version eine leichte, wirklich dezente Gummierung die Rückseite griffig überzieht. Sehr gut! "

Heißt also: Bis Anfang Oktober warten und dann selber testen, ob es einem zusagt oder nicht. Alles andere ist subjektiv.

Ich vermute eher, dass da nur die weiße und schwarze Version zum testen liegen :)

supasonic schrieb:
Ich vermute eher, dass da nur die weiße und schwarze Version zum testen liegen :)

Das ändert aber nichts daran, dass anscheinend auf beiden Versionen (schwarz und weiß) die gleiche Gummierung drauf ist.
Und wahrscheinlich auf den beiden anderen Farben (Pink und Gold) auch.

Das wollte ich damit quasi ausdrücken ;-)

Es ging ja darum, dass "A D Essler" schrieb:
A D Essler schrieb:
Aber insbesondere beim weißen Gerät fühlt sich die Oberfläche sehr nach Plastik an.
was die Frage aufkommen hat lassen, ob sich das weiße und schwarze unterschiedlich anfühlen.

Aber A D Essler wird uns ja wahrscheinlich und hoffentlich bald darüber aufklären.

Zur Unterstreichung meines Links:

Samsung Galaxy Note 4 vs HTC One (M8): early speed comparison - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
kingoftf schrieb:

"he Snapdragon 805 version of the LG G3 has managed to obtain 24,660 points in Quadrant, a 5% improvement over the Snapdragon 801 version. In AnTuTu, the new version gets roughly 10% more points than the old version. Both tests show that the LG G3 Cat. 6 LTE is still slower than the Samsung Galaxy S5, a smartphone that uses the Snapdragon 801 "

Dass das G3 nur minimal mit dem Snapdragon 805 schneller ist liegt daran, dass das G3 Software seitig auf den 805er nicht richtig optimiert ist. Das heißt nicht, das er nur marginal schneller als der 801er ist.

LG hat einfach scheiss Arbeit geleistet. Das G3 war ja anfänglich nur auf den 801er ausgelegt.

Ein Smartphone das bei der Entwicklung, wie das Note 4, von Anfang an auf den 805er ausgelegt ist, ist deutlich schneller als mit dem 801er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros, j1gga84 und MPille
Forsberg schrieb:
Heißt das nun, dass nur beim weißen Note 4 die Gummierung weniger ist oder aber bei allen Farben?

Und wieso sollte Samsung bei einer bestimmten Farbe eine andere Haptik bei der Rückseite machen? Das Material müsste doch immer gleich sein und sich nur die Farbe ändern?

Wie ist das Handling des Note 4 im Gegensatz zum Note 3? Es ist ja minimal schmäler geworden und die Rückseite hat auch eine andere Form...

Das ist doch nun wirklich nichts neues, bei allen aktuellen Samsung Geräten (Note 3, S5, Tab Pro, Tab S, Note 10.1) sind nur die schwarzen Geräte gummiert und die anderen Farben fühlen sich mehr nach Plastik an.

Kann ich nur bestätigen. Kollege hat ein weißes Note 3, ich ein schwarzes Note 3 inkl. den originalen Mustard und Blue Akkudeckeln. Das schwarze ist das einzige welches sich gummiert/lederartig anfühlt. Bei den anderen 3 Farben kommt ein Galaxy S2 Feeling hoch…

Vielen Dank für eure Nachfrage. Samsung hat in der Vergangenheit schon öfter mal eine unterschiedliche Haptik zwischen weißen und schwarzen Rückdeckeln gehabt.
Beim neuen Note 4 fühlen sich nun alle Farben gleich an. Da ich mein schwarzes Note 3 dabei hatte, empfinde ich bei den neuen Geräten auf der Rückseite persönlich einen leichten Rückschritt. Das ist aber kein Beinbruch und sollte nicht jedem auffallen. Anderen Testern scheint es ja sogar zu gefallen.
Dazu kommt die Optik dieser "natürlichen Musterung", die etwas grober geworden ist und es damit leider sofort als "Plastik" im Lederlook enttarnt. Das war beim Note 3 in schwarz anders (das weiße hatte weniger Beschichtung), was dafür sorgte, dass es anfangs sogar einige professionelle Rezensenten für echtes Leder hielten.

Ansonsten ist es von der Haptik wirklich sehr gut. Besonders die neuen Hüllen sehen absolut edel aus. Mein Favorit: Das schwarze Note 4 in einer schwarzen Lederhülle (Eine Art Wildleder ummantelt das neue dunkle Aluminium). Glaubt mir, wenn es so vor euch liegt, ist euch die Haptik des Rückdeckels egal. Optisch war das mein Messehighlight - und ich habe alle großen und kleinen Firmen besucht.
LG

PS: Ich möchte euch darauf hinweisen, dass Messegeräte nicht zu hundert Prozent den im Verkauf startenden Devices gleichen müssen. So gab es zwischen einem Sony Angestellten und mir beim neuen Z3 Compact Tablet Verwirrung, als ich es munter am Verbiegen war. Durch den Druck hatte ich lustige Abdrücke auf das Display gezaubert. Mir wurde versichert, dass die Endgeräte andere Rückteile bekämen und die Steifigkeit damit deutlich zunehme. Ob sich beim Note 4 bis zum Verkauf noch etwas an der Rückseite ändern wird, kann man also noch nicht sagen. Vielleicht haben sie auf die "Gummierung" verzichtet, um sie besser vor Langfingern sichern zu können?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DePl@y7, dankort1, j1gga84 und eine weitere Person
@ A D Essler
Erstmal vielen dank für deinen interessanten Beitrag. :)

Bezüglich der finalen Version gilt das aber meistens auch für die Software. Habe dbzgl. auch schon öfters bei verschiedenen Hersteller nachgefragt. Und meistens bekommt man die Antwort, dass es durchaus möglich sei, das sich bis zum Verkaufsstart Softwareseitig noch was tut. Daher gehe ich mal von aus, das sich in bezug auf die Performance noch was verbessert.
Deshalb gebe ich auch nicht so viel auf erste vergleiche mit Geräten, die bereits Performance-Updates bekommen haben. Interessant sind sie natürlich trotzdem, aber mMn nicht wirklich zu "hundert Prozent" aussagekräftig. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros, dankort1 und Starmania
ich bin dan mal auf die ersten root anleitung gespannt :D

Und auf die ersten Custom ROMs, falls überhaupt welche kommen werden. Ist ja bei Highend Geräten nicht unbedingt selbstverständlich da viele Entwickler sich so teure Geräte nicht leisten können oder wollen. Ist mir im xda-Forum schon das ein oder andere Mal aufgefallen.
Wie ist das eigentlich mit Custom ROMs? Bleiben da die S-Pen Funktionen erhalten?

Gruß

da es für mein note 2 touchwiz roms gibt die spen können, ganz klares ja, auser man nimmt ne cm crom

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Gibt es schon Aussagen, ob Samsung wieder eine eFuse verbaut?

Hoffentlich, sonst wäre der gesamte KNOX Container für die Katz…