[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwischen den UVP-Preisen von Apple und Samsung ist Gott sei Dank noch ein Unterschied.
Nix da mit 799.
MediaMarkt hat es bereits für 699 gelistet.
Drei.at für 649 im günstigsten Tarif.

Ja, hat Ultra Power Saving Mode. Schaust Du Dir keine Infos an?!

Für mich ist es mehr entscheidend ob das Edge nach Deutschland kommt oder nicht, als die Frage ob es ebenso wie das Note 4 ein Metallrahmen hat oder rein aus Kunststoff besteht .
Dennoch was stimmt den nun ?
In einem Hands- on Video wird behauptet der Rahmen besteht rein aus Kunststoff und im nächsten wird gesagt er sei aus Metall wie beim Note 4 .
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man den Metallrahmen lackiert hat .
Unschöne Lackabplatzer oder Kratzer sind da schon vorprogrammiert .
Kratzer bekommt man zwar auch auf unlackierte Flächen, aber es fällt dann weit weniger auf .

Prius 3 schrieb:
Für mich ist es mehr entscheidend ob das Edge nach Deutschland kommt oder nicht, als die Frage ob es ebenso wie das Note 4 ein Metallrahmen hat oder rein aus Kunststoff besteht .
Dennoch was stimmt den nun ?
In einem Hands- on Video wird behauptet der Rahmen besteht rein aus Kunststoff und im nächsten wird gesagt er sei aus Metall wie beim Note 4 .
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man den Metallrahmen lackiert hat .
Unschöne Lackabplatzer oder Kratzer sind da schon vorprogrammiert .
Kratzer bekommt man zwar auch auf unlackierte Flächen, aber es fällt dann weit weniger auf .

Schau auf allaboutsamsung.de nach. Auf Lars ist da verlass. Ich habe mir das Edge Video gar nicht angesehen. Es gefällt mir einfach nicht.

Ob der Spen des 4er wohl auch für das dreier geht? Vielleicht kann das ja jemand mal auf der IFA ausprobieren?

androidin schrieb:
Ob der Spen des 4er wohl auch für das dreier geht? Vielleicht kann das ja jemand mal auf der IFA ausprobieren?

Bin mir ziemlich sicher, dass es geht.
Habe den 3er Spen an meinem Note 10.1 genutzt und umgekehrt. Ich denke da wird es keine Probleme, da alles von Wacom.

Und was für einen Mehrwert soll es bringen den S-Pen des Note 4 mit dem Note 3 zu nutzen wenn die Software auf dem Note 3 gleich bleibt? Ich denke es würde nur Sinn machen, wenn die S-Pen SW vom 4er auch auf das 3er kommen würde, oder? ;)

Gruß

Natürlich wäre es optimal, wenn die Software auch übertragen werden würde. Ich denke aber, daß auch der Schreibkomfort steigt. Zwischen spen Note 2 und 3 war ein sehr großer Unterschied.

Das Edge hat auch einen Metallrahmen.
Hier wird es erwähnt:
With Galaxy Note Edge, Samsung returns to comfort zone: hardware - CNET

In diesem Video auch und man sieht es auch:
Galaxy Note Edge Video Hands-On

Umgekehrt gesagt: hätte nur das klassische Note 4 den Metallrahmen, das Edge aber nicht, hätte man davon sicherlich schon gelesen!

Galaxy-Note-Edge-8-651x424.jpg

Hallo zusammen,

das Galaxy Note 4 scheint ja ziemlich nett geworden zu sein. Nach ein paar Hands-on Videos auf youtube empfinde ich das Gerät im Gesamtpaket als absolut gelungen. Allerdings lese ich an verschiedenen Ecken, dass das Note 4 lediglich um 64 GB über microSD Karten erweitert werden kann (..wo es doch schon 128 GB im microSD-Format gibt!). Habt Ihr diese Limitation bei der Speichererweiterung auch schon wahrgenommen? Das wäre ja echt totaler Nonsens und wäre für mich fast schon ein K.O. Kriterium. Noch hoffe ich auf Falschmeldungen und warte bis Oktober ab.

Beste Grüße

Enra68

Ich denke auch, dass das nicht stimmt.
Die Medienvertreter werden das wohl nur schreiben, weil 128GB Karten einfach noch nicht gängig und sehr teuer sind und bis vor nicht all zu langer Zeit ja auch 64GB das Maximum war.

Sogar das S4, Note 3, Sony Xperia Z1 sowie Z1 Compact können mit den 128GB Karten umgehen.
Entscheidend ist hier der Standard vom Kartenleser.
Ist das SDXC, dann können auch 128GB Karten verwendet werden.
SDHC nur 64GB.
Und ich bin mir sicher, dass das Note 4 SDXC hat.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Ur-Desire nimmt die 128GB Karten obwohl nur bis 32GB angegeben sind. Jedes Gerät das microSDXC unterstützt (alles über 32GB) schafft bis zu 2TB, also auch 128GB Karten. Selbst mein Note 3 war schon mit einer 256GB Karte in Betrieb obwohl nur 64GB angegeben sind. Also vergiss die Angabe…

Du hast recht. SDHC Grenze ist sogar nur 32GB und nicht 64GB.

Aber 256GB microSD Karten gibt es nicht!
Und das "Ur-Desire" hat auch nur SDHC. Der SDXC-Standard wurde zu diesem Zeitpunkt ja gerade erst verabschiedet.
Bisher gibt es auch nur eine einzige 128GB microSDXC. Die ist von SanDisk und gibt es erst seit Anfang des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nix von einer 256GB microSD geschrieben… Lediglich das eine 256GB SD Karte im Note 3 funktioniert... :rolleyes2:

wie will das note3 ohne einen sd karten lesen, eine sd karte lesen?

tronix84 schrieb:
Hab auch nix von einer 256GB microSD geschrieben… Lediglich das eine 256GB SD Karte im Note 3 funktioniert... :rolleyes2:

Was redest Du hier bitte für einen Unsinn?!

Das Note 3 hat keinen SD-Kartenleser.
Wenn, dann hast Du die Karte wahrscheinlich über einen (micro)USB-SD-Kartenleser betrieben.
Das würde dann aber auch bei jedem Gerät funktionieren, da hier der Kartenleser ausschlaggebend ist, ob er SDXC lesen kann oder und nicht, und nicht der USB-Host.

Also wenn man schon einen auf klug machen möchte, sollte man zumindest auch die Grundlagen der Technik dahinter verstehen!

Edit: und auch 256GB SD-Karten gibt es erst seit ca. 03/2013!

kleiner tipp am rande, beim nexten mal sowas bitte zuerst posten ;) ich wuste auch nicht das es sowas gibt ;)
ich bin auch von einem externen sd leser ausgegangen ;)

...vielen Dank Euch für die aus meiner Sicht beruhigenden Kommentare. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, warum nur bis zu 64 GB bei einem microSDXC-Kartenleser gehen sollen. Und dann noch bei einem Note 4. Solche Limitationen liest man ja öfter bei verschiedenen Handy-Bekanntmachungen mit ihren Specification-Sheets. Da fragt man sich, ob der Hersteller selbst irgendwelche Limitationen eingebaut haben könnte. Aber im Falle des Note 4 bin ich doch eher optimistisch und warte jetzt mal auf mein persönliches Hands-on in irgendeinem Shop.

MERCI und Viele Grüße

Enra68

Conan179 schrieb:
beim nexten mal sowas bitte zuerst posten ;)

Lag daran weil es ziemlich OffTopic ist. Sofern sich jemand dafür interessiert und nachfragt antworte ich gerne mit Details. Aber wenn ich so nen Quark lesen muss wie…:

Also wenn man schon einen auf klug machen möchte, sollte man zumindest auch die Grundlagen der Technik dahinter verstehen!

… bleibt mir abgesehen von Kopfschütteln kaum noch was übrig… Aber vielleicht rege ich mich aber auch nur unnötig auf. Sorry dafür :winki:

• Danke
Reaktionen: dankort1
Das Note 4 erscheint ja erst am 1 November oder kommt es doch früher und die von Saturn haben sich vertippt
92ca0bed0f5217556fc9b047cb960045.jpg