[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ui hab grad ein Video von der Rückseite gesehen, von hinten sieht es aus wie ein Teil des Armaturenbrettes eines Daihatsu Charade Baujahr 1990 ...
Da wirkt die Rückseite des Note 3 um den Faktor 10^20 edler

• Danke
Reaktionen: Akinfenwa
https://www.youtube.com/watch?v=Tv7C4e8thv0

:thumbup:
watch

USB 2.0/3.0
Ich möchte das jetzt gar nicht nach Fanboy Manier schönreden.
Aber Ihr wisst schon, dass auch mit USB 2.0 eine Übertragungsgeschwindigkeit von 60 MB/s möglich ist - oder?!

Nicht nur, dass man erst mal eine so schnelle Speicherkarte drin haben muss, sollte auch bedacht werden, dass die Karte ja nicht quasi direkt per USB angebunden ist, sondern die Daten auch erstmal "durch den Prozessor" müssen, was schon mal ungemein bremst!

Endgültige Klarheit kann sicherlich nur ein direkter Benchmark-Vergleich vom N3 und N4 zeigen beim kopieren von Daten über USB.

Aussage von Samsung dazu habe ich bisher auch keine gefunden.
Verstehen tue ich es daher auch nicht, warum man plötzlich von USB 3.0 wieder runter auf 2.0 ist.
MicroUSB (2.0) Stecker waren ja auch beim N3 kompatibel.
Das kann es also nicht sein.
Irgendeinen triftigen Grund muss es haben. Der würde aber auch mich interessieren.

Bzgl. QHD und Akkulaufzeit:
Wenn man sich mit den technischen Details ein wenig beschäftigt sieht man, dass zwischen dem Snapdragon 800/801 und 805 eine Reihe von Unterschieden sind!
Graphikeinheit, Speicheranbindung, Hardware-Decodierung, etc...
Unter anderem wurde auch bereits bestätigt, dass der 805er in der Tat mit QHD-Display stromsparender ist als ein 800/801 mit "nur" FHD!

Und ich wette, dass der Aufschrei noch viel größer gewesen wäre, wenn Samsung die Auflösung nicht erhöht hätte! Stichwort "Stillstand bei Technik".

• Danke
Reaktionen: henic und Jesuit
Also mehr als 30mb/s hab ich bei USB2 noch nie erreicht (MTP wird eh noch mal einiges davon wegknuspern), davon abgesehen ist die SD-Karte im Note 3 überhaupt nicht mit USB3-Geschwindigkeit angebunden. Da hast du also sowieso deutlich niedrigere Übertragungsraten, egal wie du es angeschlossen hast. Intern sieht das natürlich anders aus ;)

Wieso das Note 4 nun wieder USB2 hat? Ich würde vermuten, aus Designgründen. Der 3er ist halt doppelt so breit und das haben sie wohl nicht zufriedenstellend untergebracht (beim Note 3 gab es ja Beschwerden, die untere Seite des Ports wäre zu scharfkantig).

FB07 schrieb:
Als Samsung-Fan kann man sich natürlich alles schönreden was auch sonst ;)

Es ist ein 0815-Smartphone mit top Technik mehr aber auch nicht, die ganzen Mockup-Bilder sahen um Welten besser aus

Ob es dir als HTC-Besitzer gefällt oder nicht ist deine sache - eben Geschmackssache. ;)

Aber mal ganz unabhängig davon frage ich mich, was dass mit "schönreden" zu tun hat?? :confused:

Rein Softwaretechnisch ist so gut wie alles vorhanden. Anders gesagt: Derzeit ist mMn mehr fast nicht möglich.
- QHD Auflösung
- 16 MP mit OIS und eine Frontkamera mit 3.7 MP 1.9 Blende inkl. 120° Panorama-Modus
- Exynos 5433 Octa-Core 64-bit oder Snapdragon 805er SoC mit 2,7 GHz stehen zur Auswahl
- Adreno 420 bzw. Mali- T760
- 3GB RAM und 32GB Speicher inkl. MicroSD Karte
- Android 4.4.4
- Fingerprint Sensor
- S Pen Stylus
- ANT+ Support
- Hochwertiges Gehäuse mit Aluminium-Rahmen
- etc. ;)

Also bitte nochmals, ganz neutral betrachtet was soll man hier schönreden??
Ob's einem optisch gefällt, ist ne andere Geschichte. Aber technisch gesehen derzeit das Non-Plus-Ultra.
Da gibt es momentan nichts ähnliches, ausser vielleicht noch das LG G Pro 2. Das hat aber keinen Stylus und QHD-Auflösung, obwohl mir es auch sehr gefällt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, tronix84, Kiezpirat und 3 andere
Du hast den Wechselakku vergessen der meiner Meinung nach das Pro Argument für Samsung ist. War auch der Hauptgrund warum ich HTC den Rücken gekehrt habe…

Vorbestellt wird das Note 4 auch von mir. Kritikpunkte sind aber auch von meiner Seite der USB 2.0 Port und der Lautsprecher der wieder auf der Rückseite liegt. Beim Musikhören oder Filmgucken liegt mein Note immer am Rücken, und daher war der seitliche Lautsprecher schon ein tolles Feature…

• Danke
Reaktionen: Jesuit
Ma fuck. Ich bin echt so unentschlossen.
Wenn dieser lächerliche Preis nicht wäre....
Ich würde mir echt nen Note 4 mit iOS und den Stiftfeatures wünschen :D Oder zumindest die Performance von iOS :)

@ tronix84
Stimmt habe ich vergessen. Gehe auch davon aus, das Samsung einen noch stärkeren als Zubehör anbieten wird. Bezüglich Lautsprecher, ja das finde ich auch schade. Gerade bei dieser größe wäre tatsächlich mehr drin gewesen. Hier sollte sich Samsung wirklich mal HTC als beispiel nehmen. Die Qualität beim M8 z.B ist grandios. Aber okay damit muss ich halt leben… ;)

Grüße

799 Euro ? Ernsthaft?

Ich dachte Apple übertreibt mit den Preisen aber da haut Samsung ja auch mal ordentlich einen raus.
Wenn ich überlege, dass nächstes Jahr um diese Zeit das Gerät wohl nicht mal mehr die Hälfte wert ist....

Bin gespannt, wie schnell der Preis fällt. Ich gehe davon aus, dass man vor Weihnachten die ersten für um die 500 Euro bekommen wird.

Ja UVP is doch bei samsung immer sehr hoch angesetzt denk auch in 3 monaten ca 550€ ^^

Ja, klar. Ich hätte bei Marktstart mit 699 € gerechnet

So kann man ja die early adopter und Samsung Fans abgreifen. Die bezahlen erstmal diesen übertriebenen Preis und dann wird dieser ganz schnell fallen, damit man das Geschäft zu Weihnachten noch ordentlich ankurbelt.

M.Dee schrieb:
So kann man ja die early adopter und Samsung Fans abgreifen. Die bezahlen erstmal diesen übertriebenen Preis und dann wird dieser ganz schnell fallen, damit man das Geschäft zu Weihnachten noch ordentlich ankurbelt.

Was daran noch gut ist:
In den nächsten 3 Monaten werden die gröbsten Bugs behoben werden usw.
Zusätzlich fällt der Preis. Ergo profitieren die späten Käufer auf jeden Fall (so wie immer eigentlich).
Nach dem ersten Schock über den Preis bin ich doch ganz froh. Diese Summe hält mich davon ab wem "haben will, weil neu" zu wiederstehen :)

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Man und jch dachte apple wäre teuer

• Danke
Reaktionen: Starmania
Sie sind sogar teurer ... Das N4 dürfte recht bald für unter 600 € zu haben sein. Mal sehen, wie sich das beim Eiphone 6 entwickelt ...

• Danke
Reaktionen: Starmania