[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

  • 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe das Note 4 enttäuscht mich. Sonst ist mein Konto wieder um 600€ ärmer.
 
@hmm egal

N3 ist das Note 3
Ich finde eine gewisse Ähnlichkeit besteht
 
Gekauft!!!....wenn es wirklich so kommt
 
Gemäss SamMobile ist beim US-Patentamt am 5.8. ein Trademark-Antrag für den Namen "Galaxy Note Edge" eingegangen. Das Galaxy Note 4 könnte demnach in zwei Varianten erscheinen, also auch in einer mit einem abgerundeten Display auf der Seite ...
 

Anhänge

  • NoteEdge.jpg
    NoteEdge.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 476
Das EDGE wird wohl mehr Nachfolger des note4 werden.
Das ist doch beim Prototyp
 
Solche Prototypen gibt's schon seit Anfang 2013 ... wär mal Zeit für ein Produkt ...
Vielleicht anstelle eines Note 4 Neo eine Note Edge?
We'll see ...
 

Anhänge

  • Samsung-Curved-Display.jpg
    Samsung-Curved-Display.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 830
Vielleicht doch Probleme in der Serienproduktion, die gebogenen Displays von LG und das Round von Samsung waren ja auch nicht unbedingt der Knaller, was die Qualität angeht.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Möchte aber nicht streiten. :winki:

Nur meine Meinung:
Mir selbst gefällt das eckige Design sehr, sehr gut!
Das SGS3 habe ich wegen dem runden Design gehasst und habe mich hauptsächlich deswegen auch davon getrennt.
Technische Features hin oder her, aber es muss (mir zumindest) auch optisch gefallen.

Von den bisher aufgetauchten Bildern vom Note 4 gefällt mir das mit dem auffälligen silbernen Alu-Rahmen am besten.

Gerne darf mich Samsung auf der Präsentation aber noch mit irgend etwas innovativem überraschen!
(Was das auch immer sein mag. Wäre "Innovation" so einfach, würde ich wahrscheinlich schon selbst Handys produzieren.)
 
Hmm, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann ist Edge ein Begriff aus dem englishen und heisst Ecke?
Was sucht dann ein rundes Display drin?
 
Deine Erinnerung scheint Dich leider zu trügen.
Denn "edge" heißt NICHT "Ecke"!
Edge bedeutet mehr "Rand" oder "Kante". :winki:
Und ein "rundes Display" wäre wieder etwas ganz anderes (so wie bei der "MOTO 360" Smartwatch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, ecke hiess corner.
Naja sagen wir eher abgerundet?
 
Also ich werde mir das Note4 vielleicht kaufen, weil ich mit meinem Note3 soweit zufrieden bin, und wenn unser Note dann mal endlich 4.4.4 bekommt oder sogar Android L werde ich mir den kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und eins will ich hoffen daß das Note4 wieder ein UKW-Radio bekommt, habe keine Lust mehr immer zwei Phones durch die Gegend tragen zu müssen.
P.S. Die Verpackung ist im leben nicht die Verpackung vom Note4, für mich schaut die Verpackung eher nach einem Chinaclon aus.
 
Bluebrain schrieb:
Nur meine Meinung:
Mir selbst gefällt das eckige Design sehr, sehr gut!
Das SGS3 habe ich wegen dem runden Design gehasst und habe mich hauptsächlich deswegen auch davon getrennt.
Technische Features hin oder her, aber es muss (mir zumindest) auch optisch gefallen.


Mag auch lieber ein eckiges bzw. kantiges Design. Darum sind von den aktuellen Flaggschiffen für mich auch das Xperia Z2 und das Nokia Lumia 930 die schönsten Smartphones.

Das Design wird immer wichtiger, denn bei der Technik unterscheiden sich die Flaggschiffe kaum noch. Es kommt da fast nur noch auf das Design und paar kleinigkeiten an.

Denke das ist auch ein Grund, warum Samsung in diese Richtung mal mehr macht.
 
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse
Wenn das auf den Bildern wirklich das neue Note4 ist dann werde ich vielleicht das Phone kaufen, aber nicht wie beim Note3 gleich am ersten tag, ich werde warten bis die preise ein wenig nach unten wandern.
 
Genau meine Meinung!
 
Zum Preis:
Wieviel wird das Note 4 zum Start wohl kosten ? 699 Euro ?
Das Note 3, das mittweile ein Jahr alt ist kostet immer noch gut 500 Euro. Also da ist nicht wirklich ein großer Preisverfall. Glaub ich werds wenn direkt kaufen. Wegen 50 Euro Ersparnis warte ich keine 2-3 Monate.

Zum den geleakten Bildern:
Mir scheint es so das die geleakten Bilder zwei unterschiedliche Prototypen zeigen (oder evtl. auch Fakes sind, wer weis).

Samsung Note 4: Die ersten Bilder sehen großartig aus! | GIZMODO DE

In den ersten drei Bildern Prototyp 1, in den Bildern 4 bis 8 der zweite Prototyp, der deutlich kantiger ist. Die ganzen Bilder zeigen niemals das ein und selbe Smartphone. Das sieht ja wohl ein blinder. Ich hoffe Typ 1 wird kommen, gefällt mir deutlich besser. Die zweite Version sieht wie ein Backstein aus. Zu eckig etwas. Aber könnt ich auch mit leben.

Wenn die Bilder denn nun überhaupt echt sind, hab da so ein bisschen meine Zweifel.

Zur Auflösung:
Habe mal im MediaMarkt ganz genau das S5 und G3 verglichen (waren im MediaMarkt direkt nebeneinander aufgestellt). Hab bei beiden mal testweise Chrome Browser gestartet. Bild.de aufgerufen und dort jeweils den selben Artikel geöffnet. An sich ist der Text beim S5 sehr scharf. Da gibts nicht auszusetzen. Aber wenn ich das dann mit dem G3 vergleich -> wooooooow!!! Das g3 ist nochmal eine ganze ganze ecke schärfer als das S5.

WQHD macht somit sehr wohl Sinn beim S5 und wenns beim S5 Sinn macht, dann beim Note erst recht, das ist ja nochmal um ganze 0,6 Zoll größer.

Ich glaube das beste wäre aber Full HD mit RGB Matrix (oder wie beim Note 2, drei Subpixel pro Pixel und das blaue etwas größer als das grüne und rote). Damit würde auch nochmal alles deutlich schärfer werden und weiß wäre wirklich weiß. Aber das wird Samsung niemals machen, weils sich Marketingtechnisch nicht verkaufen lässt. Wenn die sagen das Note 4 hat nun RGB statt Pentile Matrix, dann werden 95% der Leute damit überhaupt nichts anfangen können. Eine höhere Auflösung versteht hingegen jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also einen Preisverfall von 200 Euro finde ich nicht gerade mickrig. Und ich würde schon alleine 2 - 3 Monate warten, damit die ersten Bugs weg sind. So scheiden sich die Geister...
 
Creax schrieb:
Ich glaube das beste wäre aber Full HD mit RGB Matrix (oder wie beim Note 2, drei Subpixel pro Pixel und das blaue etwas größer als das grüne und rote).
Warum schreibst Du "RGB Matrix ... oder drei Subpixel pro Pixel"?
RGB bedeutet ja 3 Subpixel, im Gegensatz zu dem Pentile Matsch mit nur 2.

Abgesehen davon, denkst Du denn, das Note 4 könnte mit (nur) einem Super-Amoled, nicht aber Super-Amoled PLUS Display kommen, d.h. wieder Pentile-Schrott?!
Für mich zumindest wäre das heiß ersehnte Note 4 damit wieder aus dem Rennen!

Nicht nur das SGS5, auch das SGS4 hatte bereits "echtes" FHD mit RGB-Matrix.
Das Note 4 soll zwar eine höhere Auflösung haben, das Display ist aber auch größer.
Ich denke also, Samsung wird es schon schaffen.

Ich habe es mal kurz ausgerechnet.
Die Pixelgröße müsste um nicht mal 12% geschrumpft werden.
Dafür hatte Samsung, immerhin Weltmarktführer bei diesen Displays, quasi über 2 1/2 Jahre Zeit.
Das sollte also wohl zu machen gewesen sein!
 
Soviel falsches in einem Thread. Aber ich will dich aufklären :)

Eine RGB Matrix hat drei Subpixel, die alle drei gleich groß sind. Das Note 2 hat zwar auch drei Subpixel, aber man bezeichnet diese Matrix nicht wirklich als RGB, da der blaue Subpixel größer ist als der Rote und Grüne.

Wieso macht man das ?
-> Da der blaue Subpixel bei einem Amoled Display am schnellsten seine Leuchtkraft verliert und es somit zu Farbverfälschungen kommt. Wenn der Blaue größer ist, kann dieser im Gegegensatz zu Rot und Grün mit einer geringeren Leuchtkraft betrieben werden und hält länger.

Dass das Note 4 mit 2560x1440 UND RGB-Matrix oder Note 2 Matrix kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da dies mit Sicherheit schwerer zu produzieren ist -> Sprich höhere Produktionskosten

Bei dieser abartig hohen Auflösung von 2560x1440 ist es für mich nicht wirklich schlimm das es Pentile ist, da jedes Pixel so extrem klein ist, dass der Unschärfe-Nachteil einer Pentile Matrix nicht mehr wirklich zu erkennen ist (selbst beim Note 3 erkennt man es kaum noch). Was natürlich bleiben wird, ist das nicht wirkliche weiß.

Das Galaxy S2 hatte eine echte RGB-Matrix. Das S3 und S4 haben eine Pentile-Matrix. Das S5 hat eine Diamant-Matrix. Das ist im Prinzip nur eine um 90 Grad gedrehte Pentile Matrix, so dass die Pixel diamantförmig angeordnet sind. Es bleibt dennoch bei zwei Subpixel pro Pixel.

Der Nachteil der Pentile/Diamant-Matrix beim S4 und S5 ist aber nicht mehr wirklich groß, da wie schon gesagt jedes Pixel so klein ist, dass der Nachteil dieser Matrixen nur noch "minimal" auffällt.

Was "minimal" ist, das definiert jeder sicherlich anders und hängt von der individuellen Sehkraft eines jeden einzelnen ab. Wie schon weiter oben gesagt, wenn man das S5 und G3 nebeneinander legt, erkennt man deutlich, dass das G3 um einiges schärfer ist (liegt aber sicherlich nicht nur daran dass das G3 eine RGB-Matrix hat, sondern an der deutlich höheren Auflösung). Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass das S5 unscharf wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hurra - da ist sie wieder: die AMOLED-Matrix-Diskussion.

Seit dem Omnia 2 (erstes Gerät mit Amoled - parallel zum S1) hatte ich alle Samsung-Geräte mit Amoled (inkl. Tab 7.7 und auch den neuen S-Tablets) in der Hand und diese waren ALLE brilliant und scharf (für ihre Zeit gesehen).

Pentile Matsch habe ich noch nie wirklich wahrgenommen, aber ich bin ja auch schon über 40 - vielleicht lassen meine Augen nach. Statt dessen habe ich immer die hervorragenden Bilckwinkel und die perfekte Ausleuchtung genossen.

Wenn es tatsächlich mit der Auflösung von 2560×1440 kommt glaube ich kaum, dass irgendwelche Subpixel erkennbar sind.

Natürlich waren einst die Farben überzeichnet - aber das ist längst Geschichte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
656
Exilbonner
Exilbonner
HP1207
Antworten
0
Aufrufe
80
HP1207
HP1207
U
Antworten
5
Aufrufe
205
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten