[PE] Allgemeine Diskussion zum Samsung Galaxy Note 4 / Note Edge

• 1.660 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tronix84 schrieb:
Ausschlaggebend ist der Sensor bzw die Sensorgröße
Das ist ja klar.
Die Bildsensoren in Handys sind aber alle ungefähr gleich groß bzw. klein!

tronix84 schrieb:
...die 36MP einer D800 schlechter sind als die 13MP des Note 3
Hast Du doch schon selbst geschrieben: es kommt auf die Sensorgröße an.
Die D800 hat eine Sensorfläche von 864mm², die vom Note 3 ist gerade mal ca. 20mm²!!!

tronix84 schrieb:
Wenn ich beruflich Baupläne, Platinen oder Skizzen abfotografiere....
Wenn Du dabei auf eine Handyknipse angewiesen bist, finde ich das äußerst seltsam.

tronix84 schrieb:
Also allein der Hausverstand sollte einem sagen das eine höhere Auflösung, nach Murphys Law auch eine höhere Detailgenauigkeit verspricht. Oder ist 1080p TV schlechter als PAL TV?
Diese Minisensoren können aber die Schärfe aus der großen Pixelanzahl nicht rausholen!

Ich werde mal Vergleichsbilder vom selben Motiv machen.
Einmal mit dem Handy und einmal mit meiner Canon S100 bei der Hälfte der Auflösung oder sogar weniger.
Wetten, dass man auf dem Bild von der Canon mehr Details erkennen kann, als auf dem Handyfoto!?

Bluebrain schrieb:
Wenn Du dabei auf eine Handyknipse angewiesen bist, finde ich das äußerst seltsam.

Ich mache ähnliches, das ist nicht seltsam, sondern einfach nur bequem.
Es erspart mir im Alltag das Mitschleppen eines weiteren Gerätes.

Die technische Möglichkeit ist ja ohne weiteres gegeben!

Und hier kommt es nicht auf die Bildqualität an, sondern auf eine gute Lesbarkeit.

• Danke
Reaktionen: tronix84
Bluebrain schrieb:

Keine Ahnung was du dran seltsam findest. Ich hab ne D7100 mit zusätzlichen Objektiven und Equipment im Wert von >2.000 Euro herumliegen und bezeichne mich als ambitionierten Hoppyfotografen. Und trotzdem verwende ich in 90% der Fälle mein Note 3 für Schnappschüsse und Fotografien. Warum? Weils a) ausreicht und ich b) ich keine Lust habe ne 5kg schwere Fototasche im Flugzeug oder auf Geschäftsreisen herumzuschleppen…

Die DSLR ist für Hochzeiten, Geb-Feiern und meinetwegen F1-Rennen und AirShows interessant, und dafür verwende ich sie auch gerne. Aber im Alltag einfach zu unhandlich und zu uninteressant…

• Danke
Reaktionen: Jesuit und Jasper2
Es muss ja nicht gleich eine DSLR sein.
Habe ich auch, und verwende sie auch nur, ähnlich wie Du, für "besondere Anlässe".
Dazwischen gibt es neben Bridge-Kameras aber auch einige Kompakte, die sehr gute Bilder machen. Wie die Canon Powershot S Serie oder die Sony RX100.
Die sind auch wunderbar Hosentaschen-tauglich und habe ich meistens immer in der Tasche dabei.

Bilder wie die folgenden sind mit einem Handy einfach nicht möglich.
Zumindest nicht Freihand.
Aber okay, dass solche Kompaktkameras oder noch bessere schöne Bilder machen ist ja klar.

Bei Sonnenschein im Freien, machen auch Billigknipsen schöne Bilder. Den Bildsensoren im Handy wird es aber sehr schnell zu dunkel, der Sensor ist einfach zu wenig lichtempfindlich.
Wären die Sensoren nicht mit so übertrieben vielen Pixel bestückt, wären diese auch lichtempfindlicher und die Fotos wären nicht alle immer so unscharf und verwaschen!

Anhänge

• s100_1.jpg
    s100_1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 224
  • s100_2.jpg
    s100_2.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 227
  • s100_3.jpg
    s100_3.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 219
Können wir bitte wieder zurück zum Thread-Thema kommen - danke! ;)

Grüße

Anhänge

• IMG_97713866071418.jpeg
    IMG_97713866071418.jpeg
    23,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starmania, tronix84 und dankort1
Jesuit schrieb:
Können wir bitte wieder zurück zum Thread-Thema kommen - danke! ;)

Grüße
Man muss doch auch mal auf einen Beitrag antworten können, der scheinbar offtopic ist, sich aber aus der Topic-Thematik ergab, ohne dass gleich wieder geschrien wird...Mann...Mann...Mann...

... zumal dieser Thread hier spätestens ab morgen, 15:00 Uhr ohnedies obsolet ist.

• Danke
Reaktionen: Luca77
Jesuit schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das man beim 4er auf die hauseigene Isocell-Technik setzt. Das würde vielen Aussagen widersprechen, die von einem Exmor IMX240 mit OIS von Sony ausgehen. Des weiteren ist die Isocell-Technik in verbindung mit der optischen Bildstabilisierung noch nicht ausgereift. Hier würde mMn Samsung ein Risiko eingehen.
So könnten mit dem Galaxy Note 4 aufgenommene Fotos aussehen - All About Samsung

Was meint ihr dazu?

Grüße

Mir ist des wurscht solang die Qualität passt. Des wichtigste wia OIS und lichtstarke Linse soll dabei sein. Alles weitere regelt dia Software ;)

• Danke
Reaktionen: Starmania
@bluebrain: Was nicht gleichzeitig bedeutet diesen thread mit anderen Themen voll zu spammen! Mich und die Mehrheit interessiert das Galaxy Note 4. Deine Diskussion kannst Du gerne in einem anderen thread weiter fuehren
Merci

Ach, und die Kamera gehört also nicht zum Note 4 dazu?!
Wo ist die Grenze zwischen off-Topic werden und über ein Detail diskutieren?

Und vielleicht solltest Du Dir erstmal die Definition von "Spam" durchlesen, bevor Du das Wort falsch verwendest!

• Danke
Reaktionen: Luca77
kurz: 15:00 Uhr Deutscher Zeit

Jesuit ich danke Dir. Hoffe nur das die Übertragung auch einwandfrei läuft.

Kann man, z.B. im Büro nicht ununterbrochen den Videostream verfolgen, so kann ich wärmstens die Liveberichterstattung von Engadget empfehlen.
Das ganze erfolgt live in textform mit Bildern. Da kann man auch per Zeitleiste scrollen.

Edit:
Hier kann man sich ansehen, wie das aussieht:
http://www.engadget.com/tag/liveblog/

• Danke
Reaktionen: Starmania und der spirit
Danke Bluebrain, das klingt als Alternative ganz interessant. Werde es mal ausprobieren.

Zumindest meine Schmerzgrenze würde das übersteigen.
In dem Artikel steht aber auch, dass die Dinger in Russland teurer sind
Ich gehe von einem UVP von 600-650 aus und einem Marktpreis von 50-100 Euro darunter.
Samsung kann aber jeden beliebigen UVP ansetzten.
Entscheidend ist, wie hoch der EK für Händler ist und damit der mögliche Rahmen, den die Händler haben.

Bei Samsung ist ein Preis von unter 600 Euro immer schnell erreicht...

Die UVP dürfte so ziemlich bei 679,- Euro liegen. Ist doch jedes Jahr in etwa das gleiche. Wenn sich die bisherigen Daten inkl. Isocell/ExmorRS IMX240-16 MP Kamera mit OIS bestätigen, sind selbst 700,- Euro okay. Meiner Meinung nach wohl das beste Gerät auf dem Markt. ;)

Grüße