PayPal Käuferschutz greift nicht! Trügerische Sicherheit?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.226
Ich habe über eBay Kleinanzeigen ein Smartphone gekauft. Der Verkäufer hatte gute Bewertungen und war im Vorfeld sehr kommunikativ und freundlich. Die Fotos des Smartphones sahen alle sehr gut aus. Mehrere Nahaufnahmen zeigten das Gerät im top Zustand. Gebrauchsspuren waren keine zu erkennen. In der Beschreibung stand drin, dass das Gerät zwar gebraucht ist, jedoch nur wenig genutzt wurde.

Da die Abholung zu weit war, habe ich den Versand gewählt und - um kein vermeintliches Risiko einzugehen - die Zahlung per PayPal (nicht PayPal Freunde) vorgenommen.

Als das Smartphone bei mir ankam, war ich schockiert. Es sah so gar nicht wie auf den Fotos aus. Das Display hatte überall Kratzer und am Rahmen waren zum Teil tiefe Macken, so als ob das Smartphone schon mal Kontakt mit dem Asphalt gehabt hätte. Die Lautstärketasten saßen locker. Die abgebildete Originalverpackung fehlte.

Als erstes habe ich den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, was er sich dabei gedacht hat. Ich bekam die freche Antwort, dass er die Fotos vor über drei Monaten gemacht hätte und da nichts verwerfliches dran wäre, wenn das Gerät nun so aussehen würde. Die Originalverpackung wäre zwischenzeitlich verloren gegangen und wäre sowieso nicht Teil des Angebots gewesen.

Okay, bis hier hin kann man mir vorwerfen, dass es meine eigene Dummheit war. Aber was jetzt kommt, macht mich fassungslos. Natürlich habe ich den PayPal Käuferschutz eingeschaltet, die Fotos des Verkäufers und meine Fotos zum Abgleich eingereicht. Heute kam dann die Entscheidung von PayPal. Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden und der Käuferschutz mit folgender Nachricht abgelehnt:
Hallo XXX XXXXXXXXXX!

Neue Informationen zu Ihrem Fall

Wir haben die am 6. Juli 2022 eröffneten Anträge auf Käuferschutz erhalten.

Wir haben die Transaktion(en) überprüft und müssen Ihren Antrag auf Käuferschutz bzw. Ihre Anträge ablehnen. Diese Entscheidung wurde getroffen, da ein Artikel, der im Wesentlichen der Beschreibung des Verkäufers entspricht, nicht mit dem Grund "Entspricht nicht der Beschreibung" beanstandet werden kann.

Es tut uns leid, dass es Probleme mit diesen Transaktionen gab.

Weitere Informationen zum PayPal-Käuferschutz

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie wir Ihre Einkäufe schützen und Käuferschutzanträge untersuchen, klicken Sie unten auf der PayPal-Website auf Sicherheit.
Daraufhin habe ich PayPal angerufen und wollte wissen, warum genau der Käuferschutz abgelehnt wurde. Am Telefon wurde mir knallhart gesagt, dass das Smartphone ja funktionieren würde und es nun mal als gebraucht angeboten wurde und ich somit keinen Anspruch auf Käuferschutz habe. Die Fotos wären nicht aussagekräftig und auch nicht Teil der Beschreibung. Der Käuferschutz würde nur greifen, wenn das Smartphone entweder nicht angekommen oder komplett defekt wäre. Der Kundenbetreuer wollte sich auf keines meiner Argumente, z.B. Vortäuschen falscher Tatsachen, einlassen, hat mir aus Kulanz aber eine 20,- € Gutschrift angeboten (wie großzügig!).

Für mich ist der Fall klar: PayPal hat Angst zu zahlen. Dass der Käuferschutz so wenig zählt, ist enttäuschend. Für mich wäre auch eine Rückabwicklung des Kaufs in Frage gekommen, aber da wollte sich PayPal nicht drauf einlassen.

Der Käufer wähnt sich in trügerischer Sicherheit. Der Verkäufer kann im Prinzip den letzten Schrott verkaufen und top Fotos einstellen. All das zählt beim PayPal Käuferschutz nicht!

Die Sache wird mir eine Lehre sein. Ich möchte euch daran teilhaben lassen, um euch diese Erfahrung zu ersparen.
Vielleicht hat aber auch einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sie hier teilen...

Ich bin jedenfalls durch mit PayPal und seinem angeblichen "Käuferschutz"!

• Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Harald01, DarkAngel und 9 andere
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen @jandroid , auch wenn diese für dich eher negativ waren. Tja, so ist das mit dem Käuferschutz und da die Kriminellen das wissen, können sie weiter so frei agieren. Auf eBay-Kleinanzeigen holen wir uns nur Sachen die Leute verschenken, oder wo wir hier in der Nähe abholen können.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, omah, s9gg9 und 2 andere
Jepp kenne ich ( von eBay was gekauft nix bekommen) und auch aus dem Bekannten Kreis. Deshalb nur noch abholen vor Ort testen und dann entscheiden ob gekauft wird oder nicht. Ich habe auch schon vor Ort den Kauf abgelehnt weil es nicht der Beschreibung entsprach oder weil man mich nicht testen lassen wollte.
Einmal sollte der Treffpunkt irgendwo im nix sein (Waldrand 8 km entfernt) wobei der Verkäufer angeblich um die Ecke wohnt habe ich auch abgelehnt.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Lass mich raten, von der Anzeige hast du keinen Webarchive Backup + Screenshots gemacht? Und in der Beschreibung der Zahlung wurde der Zustand etc nicht vermerkt?

• Danke
Reaktionen: s9gg9
@s9gg9 Das bezieht sich dann aber eher auf eBay selbst, als auf den PayPal Käuferschutz.

@XMX1337 Natürlich habe ich die Seite als HTML gespeichert und auch die Fotos heruntergeladen. Mache ich immer so bei eBay Kleinanzeigen, da man da ansonsten nicht mehr dran kommt, wenn die Anzeige rausgenommen wurde. Die Fotos habe ich PayPal ja sogar zugesendet. Hat die aber nicht die Bohne interessiert.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: KurtKnaller, Daichink und s9gg9
Das war ganz am Anfang von PayPal als das noch zusammen gehörte mit eBay. Der Käufer Schutz hat nicht gegriffen weil ich angeblich zulange gewartet hatte. Um ein Fall zu melden. Nun ist auch schon Ewigkeiten her. Ich benutze kein PayPal mehr und bei eBay kaufe ich auch nix mehr seit dem. Bei meinem Freund war das genauso wie bei Dir. Super Anzeige alles Daumen hoch . War ein Google Pixel 5 und nicht billig. Was er bekommen hat konnte er direkt zum Entsorger bringen.
Das war ein Haufen Elektroschrott der noch abging mehr nicht. Das Geld war weg PayPal hat nicht einmal eine Gutschrift angeboten.
Von PayPal hat er sich getrennt.
Der Verkäufer hat vor Gericht verloren weil mein Freund Anzeige mit Bilder als Screenshot zum Beweis vorlegen konnte.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das wäre auch meine Empfehlung, wenn man eine private Rechtsschutz-Versicherung hat. Das ist entweder arglistige Täuschung oder Betrug.

• Danke
Reaktionen: Daichink, jandroid und s9gg9
Jepp mein Freund ist Rechtsschutz Versichert und hat sich sehr gefreut über das Urteil.

Ich wundere mich da gerade sehr, dass PP so entschieden hat. Vor allem mit dieser Beweislage und dann so einer Begründung. Ich hab kürzlich erst einen PP Fall gewonnen, aber das waren nur 30€. Leider leider gibt es so viele A*schl*cher, die Kohle um jeden Preis machen wollen 🤮 Hoffe, das wendet sich noch (mit nicht noch mehr Ärger als sowieso schon) zügig zum Guten @jandroid 😟

• Danke
Reaktionen: Daichink, jandroid und s9gg9
Hast du eigentlich von einer Kreditkarte oder Dehitkarte abbuchen lassen?

Ich hab auch eine kleine Erfahrung mit dem Käuferschutz gemacht. Ich bin auf ein Angebot bei Facebook über einen Fotorucksack gestolpert, der auf den Bildern echt schön ausgesehen hat. Preislich war der so um die 50€, da hab ich relativ schnell zugeschlagen.

Es hat dann ungefähr 3 Monate gedauert, dann kam ein Rucksack, der mit dem aus dem Facebook-Inserat absolut überhaupt nichts zu tun hatte. Den Wert von dem Teil würde ich auf 2,57€ schätzen.

Ich hatte zum Glück noch Screenshots von dem Angebot, da es die Seite nicht mehr gab und ein wenig Recherche hat dann herausgebracht, dass die Bilder von dem Rucksack von Nomatic geklaut waren und der Rucksack eigentlich je nach Ausstattung 400€ kostet.

Gut, kein Problem, hab ja Käuferschutz. Alles Screenshots und Bild von dem gelieferten Rucksack an Paypal geschickt, hat ewig gedauert, weil auf Antwort vom Verkäufer gewartet werden musste und was war das Ende vom Lied: Der Verkäufer hat angeboten, den Rucksack 1 zu 1 zurück zu nehmen und mir den vollen Kaufpreis zu erstatten. Problem nur: Natürlich saß der Verkäufer irgendwo in China und ich musste die Rücksendekosten tragen. Ich hab erstmal ewig gebraucht, bis ich die Adresse bei DHL überhaupt eingeben konnte (Paket musste auch verfolgbar sein) und der Endpreis für das Paket lag dann um die 50€.

Von Paypal gibt es für solche Fälle noch 10€ für die Rücksendekosten, also wäre ich unterm Strich mit eben diesen 10€ aus der Geschichte herausgekommen und das hab ich dann doch gelassen, da war mir der Aufwand dann doch zu blöd, dafür das ich noch nicht mal wusste, ob ich die ursprünglichen 50€ für den Rucksack überhaupt zurück bekomme.

@B3nder So wie das für mich Klingt hast du nur einen PayPal Fall auf Kommunikationsbasis mit dem Verkäufer aufgemacht, du hast den Fall nicht an PayPal weitergeleitet wie es scheint. Mal abgesehen davon dass du dich schon mal am Kopf kratzen könntest weil dir erst nach 3 Monaten einfällt, dass der Rucksack immer noch nicht da ist. Ich hätte spätestens nach 2 Wochen einen PayPal Fall aufgemacht und das Geld direkt zurückgeholt.

Übrigens übernimmt PayPal Rücksendekosten in Höhe von bis zu 25 EUR je Rücksendung und das bis zu 12x im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und s9gg9
XMX1337 schrieb:
PayPal Fall auf Kommunikationsbasis mit dem Verkäufer aufgemacht

Nee nee, das war schon ein Fall für Käuferschutz, die versuchen halt nur zuerst zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln.

XMX1337 schrieb:
dass der Rucksack immer noch nicht da ist

Verfolgungsnummer hatte ich, nur war das zur Corona-Hochzeit und da hat grad alles etwas länger gedauert.

XMX1337 schrieb:
Übrigens übernimmt PayPal Rücksendekosten in Höhe von bis zu 25 EUR je Rücksendung und das bis zu 12x im Jahr.

In meinem Fall haben sie mir 10€ für die Rücksendung angeboten. Bei 25€ hätte ich es wahrscheinlich sogar probiert.

• Danke
Reaktionen: jandroid und s9gg9
@B3nder Also hast du nach der Kommunikation unten auf "Fall an PayPal weiterleiten" gedrückt?
Selbst dann würde ich nicht länger als 2 Wochen für einen Rucksack warten der angeblich aus Deutschland versendet wird.

Und bezüglich der Rücksendungen:
Retour - Geld zurück | PayPal DE

• Danke
Reaktionen: s9gg9
Ist schon ne Zeit her, wo ich genau geklickt hab weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war der Käuferschutz in dem Fall ein Witz ;)

• Danke
Reaktionen: jandroid und s9gg9
Ich geb euch einen Tipp, benutzt als hinterlegtes Zahlungsmittel immer eine Kredit- oder Debitkarte. Damit habt ihr einen weiteren Chargeback Schutzmechanismus der den von PayPal überschreibt (da PayPal dann auch die Entscheidung des Kreditunternehmens respektiert)

• Danke
Reaktionen: jandroid, s9gg9 und B3nder
@XMX1337 Es wird per Lastschrift von meinem Girokonto abgebucht. Die Lastschrift lasse ich aber definitv nicht zurückgehen. Das hatte ich schon mal, da kommen dann ohne Ende Rücklastschriftgebühren auf einen zu. Werde aber zukünftig alles nur noch über Kreditkarte abwickeln. Das ist mir sicherer.

Man kann übrigens auch Widerspruch bei PayPal gegen eine Ablehnung einlegen. Ich bezweifle aber, dass das viel bringen wird, denn:
In der Regel ist die Entscheidung bei einem Antrag auf Käuferschutz endgültig und es kann nur bei Vorlage neuer Informationen Widerspruch eingelegt werden, die während der ursprünglichen Untersuchung nicht berücksichtigt wurden.

Ich würde dennoch versuchen, wiederholt und deutlich auf den vermeintlichen Zustand des Artikels bei Kauf und den tatsächlichen Zustand bei Zustellung hinzuweisen. Vielleicht hast du ja einfach eine/n komische/n Mitarbeiter/in erwischt? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Mach drei, vier neue Fotos des Smartphones, schreib was dazu, dann haben sie ihre neuen Informationen. Und die alten Infos des Verkaufs wieder beifügen. Ich weiss es nicht, hoffe es klappt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
Das Problem hatte ein Freund vor zwei Monaten. Display war wie neu aber der Rahmen war völlig verkratzt, was man auf den Bildern nicht gesehen hat. Der Käufer bot Ihm 25% vom Kaufpreis an aber er lehnte ab und öffnete einen Fall bei PayPal. Hat Recht bekommen und das Geld wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: Daichink