PayPal Käuferschutz greift nicht! Trügerische Sicherheit?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh Eine Volksbank Visa kk
Hab mich an Paypal gewöhnt.
Und in unseren Ebay kleinanzeige nur noch Paypal und Abholen.
Wenn ich was kaufe den gehe ich über Amazon und gebe lieber mehr aus für neues als über ebay verarscht zu werden, oder hole es ab wenns in nähe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss heute einen Erfolg vermelden.
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet jedoch kam heute nun die Mail von PayPal:
Der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden und ich bekomme das Geld zurück.

Meinen Pessimismus in allen Ehren, hat dieser sich wohl getäuscht.
Nun kann ich zumindest 20% erfolg in den letzten 3 Jahren vermelden. Ist doch mal ein Anfang :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: 569908 und jandroid
@Skyhigh also was ist denn nun letztendlich passiert? Wurde auf den Fall nicht reagiert?

@XMX1337

Der verlauf bei PayPal ist sehr spartanisch was das angeht:

23.April 2023 - Meldungseingang, meine Meldung:
Nach erfolgreichem Kauf, konnte der Download nicht gestartet werden (Siehe Screenshot) Weder über den Link aus der Email, noch über den Bestellstatus klappte es, da nur der XML Fehler erschien.

1.Mai 2023 - Falleröffnung, erneute beschreibung meinerseits:
Bereits am 23.04.2023 habe ich über das Kontaktformular auf der Website des Anbieters mein Problem geschildert, bis heute keine Reaktion darauf. Ein Download war auch weiterhin nicht möglich.

3.Mai 2023 - Meldung von Paypal:
Wir haben eine Antwort vom Verkäufer erhalten

Die Antwort ist jedoch für mich nicht einsehbar... Schade..

4.Mai 2023 - Meldung von Paypal:
Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden

Wir haben den Fall, den Sie am 23. April 2023 eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

Wir haben Ihnen am 4. Mai 2023 eine Rückzahlung über XX,XX € EUR ausgestellt. Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis diese Rückzahlung in Ihrem PayPal- oder Bankkonto angezeigt wird. Wenn Sie mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben, wird das Geld Ihrer Karte gutgeschrieben. Je nach Kartenanbieter kann es bis zu 30 Tage dauern, bis die Rückzahlung auf Ihrer Kartenabrechnung ausgewiesen wird.

================= FALL GESCHLOSSEN===================

PayPal scheint wohl doch nicht nur abzulehnen wie ich es bisher aufgrund meiner Erfahrungen vermutet hatte.
In diesem Fall bin ich jedoch recht zufrieden wie es gelaufen ist.

Dennoch werde ich PayPal von nun an wohl nur noch selten Nutzen und wenn möglich beimgroßen Fluss bestellen. dort hatte ich noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und 569908
@Skyhigh Es kommt natürlich auch immer darauf an, was der Verkäufer PayPal antwortet.
Stichwort: "Wir haben eine Antwort vom Verkäufer erhalten."
Wenn es ein (seriöses) Unternehmen ist, sind die häufig kulant und bestätigen den Fall zugunsten des Käufers. WarnerMusic, aus deinem Fall, würde ich zu den seriösen zählen. Bei den Umsätzen, die die generieren, tut denen eine Rückerstattung nicht weh und wird viel eher "durchgewunken".

Bei einem (unseriösen) Privatanbieter, der PayPal eine Geschichte auftischt, dass die Ware beim Versand in Ordnung war, obwohl er "den letzten Schrott" versendet hat, wird es schon schwieriger bis unmöglich das Geld zurückzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Nettes Thema, ich hatte auch einen Fall, der aber etwas anders ausgegangen ist, als ich gedacht hatte. Ein Controller für 40€ neu bei Kleinanzeigen. Alles abgewickelt. Controller kam nie an. Fall bei Paypal aufgemacht, irgendeine Sendungsnummer hat der Typ eingetippt und behauptet, ich hätte das Paket auch da haben wollen. Er hat einfach eine Sendungsnummer von jemand anderem eingetippt und behauptet ich hätte das so gewollt. Paypal entschied zugunsten des Verkäufers, weil er einen "Beweis" hatte. Ich war natürlich wütend, der Mann am Telefon hatte kein Verständnis und bot mir auch einen 10€ Gutschein oder so an.

2-3 Tage später kam ich auf die Idee, demjenigen noch einmal Geld zu überweisen, aber nur 5€ oder so. Daraufhin habe ich sofort bei Paypal angerufen und gesagt, dass das ein Fehler war und die Überweisung davor auch, dass meine App abgestürzt ist und ob man alles zurück überweisen kann? Da meinte der Mitarbeiter, das geht, aber wenn der Verkäufer z.B. kein gedecktes Konto hat oder so, dann kann es sein, dass Paypal es wieder von mir zurückholt etc. (Also das alte Geld, die 5€ bekam ich sofort zurück). Und voilà zwei Tage später hatte ich die 5€ und die 40€ auf meinem Paypalkonto. Dann hab ich nochmal angerufen und Bescheid gesagt und gefragt, ob es eigentlich möglich ist, dieses Konto zu sperren, damit mir das nicht nochmal passiert usw., weil auch andere Zugriff haben wie meine Mama und dann wurde das Konto auch gesperrt und seitdem ist auch nichts mehr gekommen. Das muss 2018/19 gewesen sein. Ich weiß jetzt nicht, ob das heute noch so funktionieren würde.