PayPal Käuferschutz greift nicht! Trügerische Sicherheit?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Betrug wäre erstmal eine Unterstellung und eine Anzeige bei der Polizei eher peinlich, da man sich selbst nicht an die Spielregeln gehalten hat.

@jandroid Also wenn der eine Mir schöne Bilder sendet vom handy wo ich kaufen will und den kommt Schrott an den ist das Betrug für mich.
Ist wie wenn der eine mir ein VW passat verkauft als bilder und den kommt ein Schrott Dacia vor meine Türe. 😉
Hab ich auch schon gemacht Fritzel 7590 Router kaufen wollen, 100 Euro gesendet leider normal Konto.
Und kamm und kamm nie an, hab im den noch ne Frist gegeben und den gabs Anzeige wegen Betrug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nur positives über den Käuferschutz von PayPal berichten, im aktuellen Fall wollte ein Hersteller für Fahrzeugzubehör einen Artikel nicht zurücknehmen, bei dem ich reklamierte, dass er über keine EU-Zulassung verfügte, wobei dieser Hersteller bei dem Angebot aber auch nicht damit warb, dass der Artikel über eine EU-Zulassung verfüge.

Anhänge

• PayPal.jpg
    PayPal.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 31
@once upon a time Bei Fällen, wo die Sachlage klar ist (in deinem Fall: Hersteller => gesetzliches Widerrufsrecht), hatte ich auch noch nie Probleme mit dem PayPal Käuferschutz.

Schwierig wird es halt bei Privatverkäufen, wenn beide Seiten gegenteilige Aussagen machen. Dann handelt PayPal in eigenem Ermessen. Dies führt dann teilweise zu Willkürentscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann.
Auch wenn es zu Privatverkäufen klare Regelungen im BGB gibt, kommt es auch auf die Auslegung an. Im Endeffekt müsste man, bei einer vermeintlichen Fehlentscheidung, einen Anwalt bemühen, der dann evtl. Klage einreicht. Der Aufwand lohnt sich aber in vielen Fällen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid einen zweiten Käuferschutz hast du mit Zahlung per KK mit PayPal, ein Einspruch durch die KK wird von PayPal respektiert.

@XMX1337 Eigene Erfahrung? Quelle?

@jandroid gibt Beiträge dazu, auch aus dem PayPal Forum. Hilft sogar wenn du nur per FF bezahlst, denke aber da deckt einfach dann die Versicherung der KK

Es gibt auch Beiträge dazu das PP dann eine Mahnung mit 50% Strafaufschlag an den Besitzer des PP Kontos geschickt hat.
Edit: nachdem der Betrag über die KK zurückgebucht wurde.

Ist also Mal so Mal so.

Ich hab ja auch schon wieder was laufen...

Musik digital bei WarnerMusic gekauft, der in der Email empfangene Download-Link war von Anfang an Ungültig => Download nicht möglich .
Man sollte meinen so große Konzerne sollten ihren Mist auf die Reihe bekommen...

Problemmeldung ging gleich an PP und WM raus(inkl Screenshots), WM hat sich nicht dazu geäußert.
Ab 30.04 kann ich einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Mal gucken ob das dieses Mal besser läuft als letztes Mal.
Falls nicht, wird das PP Konto geschlossen... Kein Bock mehr auf den Mist.

Edit: wären dann knapp 200€ dieses Jahr, bei welchen PayPals Käuferschutz sich quer stellt...
Lustigerweise sind das auch die ersten 2x in welchen ich den Käuferschutz überhaupt brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte mal auf einer China Fake Modeseite Kleidung bestellt. Es kam nur Schrott direkt aucs China an. Reklamtion lief darauf hinaus wir bieten die hälte an, verschenken Sie die Kleider an Freunde.. Paypal hat nicht mitgespielt was dazu geführt hat das wir Hohe Gebühren zahlen mussten und ich Paypal gekündigt habe...

ebay Kleinanzeigen, das ja nicht mehr zu ebay gehört, hat mittlerweile ein eigenes Bezahlsystem, bislang lief das ganz gut.

Warum spielt PayPal nicht mit, wenn der Verkäufer dir eine Teilrückzahlung anbietet? Welche Gebühren sind dann noch angefallen?

@Skyhigh der Käuferschutz gilt nicht für digitale Produkte...

Übrigens
Was ist eine Kreditkartenrückbuchung und warum bin ich betroffen?

"Eine Kreditkartenrückbuchung ist nicht identisch mit einem PayPal-Käuferschutzantrag. Die Rückbuchung wird außerhalb von PayPal veranlasst, nämlich vom Kreditkarteninhaber beim Kreditkartenanbieter. Bei einem Konflikt zu einer Kreditkartenrückbuchung wird die endgültige Entscheidung vom Kreditkartenanbieter und nicht von uns gefällt.

PayPal erhebt vom Verkäufer eine Gebühr (basierend auf der erhaltenen Währung), wenn der Käufer eine Rückbuchung bei seinem Kreditkartenanbieter veranlasst.

Wenn die Transaktion durch den Verkäuferschutz abgedeckt ist, übernimmt PayPal den Betrag der Kreditkartenrückbuchung und verzichtet auf die Rückbuchungsgebühr."

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh ne ohne pp geht's nicht mehr.
Gerade im Spiele Bereich gog.com und steam und Co nur pp.
Und alles was in der USA Bestellt wird pp.
Hatte ja auch früher kein PayPal bis ich Gog.com fand und so bei fast 400 Spiele war zuletzt im 2019. 😇😇

Arg music Gekauft wow das letzt mal vor 8 jahren.
Meistens 16 Euro und so 100 euro pro monat für Music für plusminus 2-3 gute Lieder🤣

@XMX1337
Nach Telefonat mit PayPal hat man mir gesagt ich solle den Fall öffnen und nach Ablauf der Frist den Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Das wird jetzt auch einfach Mal so gemacht.
Mal schauen was wird.

Und was die auf ihrer Website schreiben ist ja schön und gut. Erfahrungsberichte sehen das aber anders. Muss man nur Mal googlen.

@SirMarc
Auch ohne PayPal kannst du dort einkaufen, wenn du eine KK Besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh die Trottel werden vermutlich keine Angaben zum chargeback an PayPal gemacht haben lol.

@Skyhigh will aber nicht bis von bis zu 10 Euro Gebühren haben, pro Bestellung, da ist Paypal den Gratis. 😉

@XMX1337
Ich warte jetzt die 2 Tage noch, kann das ja dokumentieren, und wenn's nicht klappt mit dem PP Schutz kann ich immer noch über die KK gehen.

Ist jetzt nicht so das mir die 70€ um welche es gerade geht das Genick brechen würden, es ist aber mehr als ärgerlich und geht einfach uns Prinzip.

@XMX1337 Naja Gross Firma mit sicher 40 unter Firmen Da können mal Fehler passieren. 😉

@SirMarc wo haste denn die Fehlinformation aufgeschnappt?
Ich zahle keinen Cent extra Gebühren wenn ich per KK zahle.
Ich habe PP bisher nur als "Schutzfaktor" genutzt weil ich dachte der Käuferschutz hält was er verspricht.
Die einzigen extra Gebühren die anfallen sind, wenn ich mit der KK am Bankautomaten Geld abhebe

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Hmm weiss nicht hab eine KK da steht immer was von Gebühren bis 10 Euro sein könnten??
Hab die nur Das wenn ein Hotel mal die KK als Sicherheit haben will, bei booking.com

@SirMarc
Eine solche Meldung hab ich bisher noch nirgends gesehen und auch nirgends extra gezahlt dafür.
Meine ist eine Visa. Falls deine eine andere ist, wäre es möglich das dort andere Faktoren mit rein spielen.

Ich erinnere mich auf jeden Fall nicht daran, jemals mehr gezahlt zu haben.