PayPal Käuferschutz greift nicht! Trügerische Sicherheit?

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, genau wegen sowas wie bei @B3nder habe ich mein Paypal Konto gekündigt. Webseite mit deutschem Namen und .de Adresse, sah auf den ersten Blick gut aus. Ware kam aus China und war billigster Schund. Paypal lehnte die Erstattung ab, weil der Verkäufer ja angeboten hat die Ware zurückzunehmen. Die Versandkosten waren höher als die Ware wert ist.
Von einer Rückgabe der Zahlung per Kreditkarte an Paypal, würde ich abraten, sonst holt sich Paypal das Geld über ein Inkassobüro, und das kostet dann nochmals ordentlich.

@TNF Apex das mag bei einer Lastschrift der Fall sein, bei Debit und Kreditkarte sieht die Sachlage ganz anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber ganz klar unterscheiden zwischen eBay Käuferschutz und PayPal Käuferschutz. Der eBay Käuferschutz ist wesentlich käuferfreundlicher, als der PayPal Käuferschutz, was wiederum für Verkäufer ärgerlich sein kann. Bei eBay hatte ich noch nie Probleme mein Geld wieder zu bekommen, wenn es Probleme mit dem Verkäufer gab.

Bei PayPal sieht das schon anders aus, wie mein Fall zeigt. Ich glaube auch nicht, dass das an dem Mitarbeiter lag. Der PayPal Käuferschutz ist eher darauf ausgelegt, sich möglichst nicht einzumischen und nichts zahlen zu müssen. Die ganze Sache mit dem Käuferschutz ist alles nur eine Werbemasche, die Vertrauen wecken soll!!

Bei kleineren Beträgen wird viel eher gezahlt, als bei höheren. Ich denke, es gibt da intern ganz klare Vorgaben, wie mit welchen Beträgen umzugehen ist.
Wenn es hart auf hart kommt, muss man sowieso einen Anwalt einschalten und sollte eine gute Rechtsschutzversicherung haben.

Echt enttäuschend. Angesichts der Gewinne die PayPal generiert, hatte ich erwartet, dass der Käuferschutz besser ist.
Ein Grund dafür ist sicherlich die gute Akzeptanz in der Gesellschaft und die Marktmacht von PayPal. Wer so eine Vormachtstellung hat, kann den Takt angeben. Da stören auch keine Kritiker und hin und wieder schlechte Presse.

Ich persönlich halte nichts mehr von PayPal und werde nun wie gesagt versuchen, wo es nur geht, mit Kreditkarte zu bezahlen, weil man da eine bessere Absicherung hat.

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Ich bin jedenfalls durch mit PayPal und seinem angeblichen "Käuferschutz"!
Tut mir leid für deine schlechte Erfahrung.

Schwierige Kiste. Ich kann es verstehen, wenn man da ein mal so, und ein mal so entscheiden würde. In der Regel ist der Käuferschutz (nicht nur bei Paypal) bekannt dafür, eher den Käufer zu bevorzugen. Scheint in deinem Fall nicht so zu sein. Für mich ist das eher ein Fall von "dumm gelaufen". Für den Käuferschutz sind solche Entscheidungen auch sehr schwer, wenn man nicht direkt davor sitzt, und, man will ja auch niemanden bevorteilen, oder benachteiligen.

Ich würde mir überlegen, ob ich gebraucht eine Ware kaufe, bei der ich weiß, dass diese sehr unterschiedliche behandelt wird, und auch sehr unterschiedlich empfunden wird, was ein "guter Zustand" ist, und was nicht. Oder man will sich einfach von einem sehr abgenutzten Gerät trennen, und behauptet einfach, dass der Zustand top ist.

Wenn es dich tröstet: Bei mir würdest du einen Top Zustand bekommen, wenn ich den so in der Anzeige angebe. Das hilft dir in diesem Fall nichts, soll aber verdeutlichen, dass es halt sehr unterschiedliche Menschen gibt.

Ich kaufe schon lange keine Technik mehr auf Ebay. Gerade aus solchen Erfahrungen. Ich habe auch schon Leasing-Laptops von Händlern bei Ebay gekauft. In der Regel war der Zustand absolut hundsmiserabel. Ich weiß gar nicht, wie man seine Technik so schlecht behandeln kann, und dann auch noch hin schreibt, dass der Zustand "gut" ist. Würde ich nicht "übers Herz bringen", aber, wie gesagt, die Menschen sind da sehr unterschiedliche. Für die Ebay-Hinterhof-Shops ist der Zustand halt "gut", auch wenn es der allerletzte Schrott ist. Die wollen halt ihren (sorry) Scheiß verkaufen.

P.S.: Ich hatte ja auch schon in einem anderen Thread hier geschrieben, wie sich Ebay und Ebay Kleinanzeigen mit der Zeit gewandelt haben. Ich sehe das auch als gesellschaftliches Problem: Einfach viel zu viele Narzissten, denen es nicht um einen beidseitig guten Handel geht, sondern nur um die eigenen Interessen. Deshalb sind die Preise auch so völlig im Eimer. Traurig nur, dass die Leute zu solchen Bananenpreisen auch noch kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und XMX1337
@chk142 Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag schrieb, ist der eBay Käuferschutz nicht mit dem PayPal Käuferschutz zu vergleichen. Beim eBay Käuferschutz habe ich stets gute Erfahrungen gemacht, solange ich als Käufer agiert habe.

Und zu den Käufen bei einem Händler: auch wenn die Ware schlecht ist, hat man da ja immer ein Widerrufsrecht. Ich hatte letztens z. B. ein Huawei P50 Pro über einen Händler gekauft. Wurde als B-Ware angeboten, weil Kundenrückläufer. Leider konnte das Gerät nicht entsperrt werden, da der Vorgänger sein Konto nicht vernünftig entfernt hatte. Die Rückgabe war dann halt kein Problem.
TNF Apex schrieb:
Von einer Rückgabe der Zahlung per Kreditkarte an Paypal, würde ich abraten, sonst holt sich Paypal das Geld über ein Inkassobüro, und das kostet dann nochmals ordentlich.
Gibt es hierzu eine direkte Erfahrung? Ich kann nur von Lastschrift sprechen, was bei mir zu hohen Rücklastschriftengebühren geführt hat. Mit Rückgaben von Zahlungen über Kreditkarte habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.

Mein Beispiel oben bezog sich auf Kleinanzeigen. Habe schon vieles erlebt, was ich nie für möglich gehalten hätte, letzten bei Philips... Neuware angeboten und Gebrauchtware geliefert, direkt beim Hersteller und auf Nachfrage einfach Versandschein zukommen lassen, nach dem Motto "Mist, er hat es bemerkt" 🤣

Paypal zieht durch, wenn du so etwas machst. Du musst dir da schon 100% sicher sein, da du sonst nur noch mehr leiden wirst...

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Ich hatte im März ein Tablet mit LTE gekauft und eines ohne LTE erhalten, bezahlt per Paypal mit Käuferschutz.
Das Problem hatte ich bei Paypal gemeldet, das Gerät zurückgeschickt und die Rücksendungsverfolgung gepostet. Der Käufer schrieb, er habe den Kaufbetrag auf sein Paypalkonto überwiesen, damit Paypal das Geld zurücküberweist. Paypal hat den Fall ohne Kommentar geschlossen, ich habe kein Geld zurückerhalten.
Es sieht für mich nun so aus, als wenn Paypal Geld unrechtmäßig einbehält oder sich gar nicht kümmert.
Wo kann ich anrufen, um das zu besprechen?

@omah hast du überhaupt abgewartet, was PayPal zu deiner Schilderung sagt bevor du es verschickt hast?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@omah Das ist ja wirklich ärgerlich. Kommt aber leider vor, wie auch mein Fall gezeigt hat. Meiner Meinung nach entscheidet PayPal häufig willkürlich bzw. für denjenigen mit den vermeintlich besseren Argumenten.

Du kannst beim Kundenservice anrufen. Auf dieser Seite unten auf "Rufen Sie uns an" gehen: PayPal kontaktieren
Dafür musst du dich einloggen. Dann bekommst du einen Kundenservice-PIN mit dem du den Kundenservice unter der angezeigten Nummer (wieder auf "Rufen Sie uns an" gehen) anrufen kannst.

Im Screenshot siehst du unten ebenfalls die Rufnummer. Findet man aber auch im Internet.

Versuchen kannst du es ja. Viel Hoffnung würde ich allerdings nicht haben. In meinem Fall ist PayPal bei seiner Entscheidung geblieben. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Edit: Dein Fall ist ja etwas anders gelagert, als meiner. Von daher würde ich denen die Sachlage auf jeden Fall schildern. Kann ja nicht sein, dass du nicht an dein Geld kommst und PayPal das einfach einbehält. Oder der Verkäufer sagt nicht die Wahrheit.

Anhänge

• IMG_20230417_120058.jpg
    IMG_20230417_120058.jpg
    251 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid für mich klingt es so, als hätte PayPal noch gar nichts im Fall gesagt, und er hat es einfach in der Kommunikationsphase zwischen Käufer und Verkäufer selbst zurückgesandt.

Da ist PayPal ja auch fein raus, denn hier wurde PayPal gar nicht einbezogen.
Da kann er nur noch hoffen, dass PayPal Kundenservice hilft, die können Fälle wiedereröffnen und abändern.

Alternativ gibt es den Weg der Rückbuchung per Kreditkarte, da übernimmt dann quasi die Entscheidung der Kreditkarte den PayPal Fall.

Musste leider auch schon negative Erfahrungen mit Paypal machen beim Käuferschutz. Smartphone angeblich im Top zustand ohne jegliche Kratzer hab extra mehrmals angefragt. Ergebniss Smartphone total zekratzt, Kameraglas gerissen. Auf den Bildern sah alles ok. aus. Auf meine anfragen hin keinerlei antworten mehr vom Verkäufer. Paypal Käuferschutz Pustekuchen, wie im Startpost beschrieben.
Seitdem mach ich nur noch Abholung. Leider kann ich Paypal nicht kündigen das ich mein FreenetFunk per Paypal bezahle.

Zuletzt bearbeitet:
XMX1337 schrieb:
Da ist PayPal ja auch fein raus, denn hier wurde PayPal gar nicht einbezogen.
Er hat das Problem bei PayPal gemeldet. Wenn sich geeinigt wird, ist ein Käuferschutzantrag nicht mehr nötig.

@juni das Ding ist, gab es überhaupt eine Einigung, oder wurde der Artikel nach Eröffnung des Falles einfach Mal retourniert? Und wo wurde geschrieben in PayPal, oder außerhalb?

Man hatte mir aus dem Bekanntenkreis mehrfach geraten das Gerät zurückzusenden, damit Paypal für mich entscheidet, das sei richtig so. Da war ich offensichtlich falsch beraten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das war alles in Paypal kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
@omah Ruf am besten bei PayPal nun an. Du musst das immer alles belegen können. Fotos usw wären auch von der Rücksendung wichtig. Bspw auch Gewicht usw

@omah Genau, das war ja auch mein Rat. Ruf bei PayPal an und kläre das! Dann weißt du auch, woran du bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

omah schrieb:
Das war alles in Paypal kommuniziert.
Mit wem kommuniziert? Mit PayPal oder nur mit dem Verkäufer?

Zuletzt bearbeitet:
@omah Nach Rücksendung müsste der Verkäufer rückerstatten. PayPal mischt sich erst nach Antragstellung ein.

@jandroid das wäre den ja Betrug Anzeige bei Polizei. 😉

@SirMarc Betrug ist ein sperriger Begriff. Das ist auch immer Auslegungssache und man muss die Intentionen der handelnden Personen hinterfragen, insbesondere des Verkäufers. Zunächst ist es ein Problem, dass es zu lösen gilt. Es kommt außerdem darauf an, was in den AGBs von PayPal steht und wie die diese und den Fall auslegen. Klar könnte man Anzeige bei der Polizei stellen. Ob es Betrug ist, muss dann die Justiz klären.

@omah Hast du mittlerweile bei PayPal angerufen?

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid er hatte die Vereinbarung halt nicht im PayPal Fall sondern nur zwischen ihm und dem Verkäufer, da liegt das Problem.