Paypal: Geld von unbekannter Person erhalten

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liverpool

Liverpool

Fortgeschrittenes Mitglied
120
Guten Morgen zusammen,

ich hab heute in meinem Postfach eine Mail von Paypal gefunden. Jemand hat mir an meine Backup Mailbox.org Adresse 37,75€ geschickt. Allerdings gibt es unter der Mail keinen Paypal Account von mir bzw. es steht dabei wenn ich das Geld annehmen möchte, soll ein Account eröffnet werden.

Einen Phishing Versuch schließe ich aus, bin da auch immer sehr vorsichtig. Wie kann ich diesen Herren jetzt kontaktieren ohne das ich einen neuen Paypal Account aufmache? Hab seinen Namen und Adresse, aber kein Facebook mehr um zu schauen ob er dort aktiv ist. Alternativ werde ich eben gar nichts machen, und hoffe er bekommt sein Geld am 07.12.2024 retour überwiesen von Paypal.

Posteo-Webmail-Mail-11-08-2024_06_59_AM.png

• Wow
Reaktionen: Observer
Liverpool schrieb:
werde ich eben gar nichts machen, und hoffe er bekommt sein Geld am 07.12.2024 retour überwiesen von Paypal.
Würde ich so machen, wenn du keinen Account auf der E-Mail hast, kann das Geld nicht tranferiert werden und die Transaktion wird dann abgebrochen.

• Danke
Reaktionen: makeno, Observer und Liverpool
Ich hatte das kürzlich, hab selbst in der Empfängeradresse einen Dreher "eingebaut" und somit eine nicht existierende/hinterlegte Mailadresse als Empfänger angegeben. Schon unmittelbar nach "Senden" kam eine Info, dass die Transaktion wegen nicht existierendem Account auf der Zieladresse widerrufen wird. Heißt, der Sender bekommt sofort Info, die Transaktion wird widerrufen und du musst überhaupt nichts tun.

• Danke
Reaktionen: ultra50, Observer und Liverpool
Danke euch beiden, dann mach ich das so. Die Mailbox.org Adresse besteht nur aus meinem vornamen@mailbox.org, hab da schon einige Mails erhalten von Aufträgen für Firmen & Rechnungen etc, hab dann immer zurückgeschrieben das die Mail wohl für jemand anderen bestimmt ist und ich nichts bestellt habe. :1f624: :1f44d:

Liverpool schrieb:
hab da schon einige Mails erhalten von Aufträgen für Firmen & Rechnungen etc,
das ist, gerade für mailbox.org, eher ungewöhnlich. Vielleicht ist deine Angabe
Liverpool schrieb:
Einen Phishing Versuch schließe ich aus, bin da auch immer sehr vorsichtig
doch eher wahrschenlich. Nicht unbedingt Phishing aber die Adresse könnte "verseucht" sein.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und Liverpool
Etwas macht mich an dieser Mail da dennoch stutzig, und das ist der Satz "Akzeptieren Sie ihre 37,75 € EUR noch heute".
Da steht "€ EUR". Das ist doppelt gemoppelt. So schreibt man keine Rechnung, Gutschrift, oder ähnliches.
Und zweitens, ich kann mich nicht erinnern, jemals schon mal eine E-Mail von PayPal erhalten zu haben, dass ich eine eingegangene Zahlung akzeptieren solle.

Für mich sieht das sehr nach Phishing aus.

• Danke
Reaktionen: pueh, makeno, tomaso7 und 5 andere
@Liverpool
Wenn du die Mail am Rechner/Notebook geöffnet hast, dann fahre mit der Maus über die Links ohne zu klicken.
Du bekommst die hinterlegte Adresse angezeigt, was dir Indize zur Abwägung der Echtheit geben wird.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Seit wann muss ich das Geld akzeptieren?
Quatsch!
Email löschen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich prüft man solche "Nachrichten" sowieso in dem man entweder PayPal im Browser oder App öffnet und mal checkt was da so zu finden ist.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Queeky, dtp und eine weitere Person
Richtig, einfach in sein Konto einloggen und schauen, ob und was sich dort getan hat.

• Danke
Reaktionen: Queeky und tomaso7
Genau, einfach mal in der PayPal App nachsehen. Für mich sieht das ganz klar nach versuchtem Phishing aus. Mail löschen, und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky und tomaso7
Wenn das Paypal Konto, wie in diesem Fall, unter einer anderen E-Mail Adresse läuft braucht man gar nichts checken.
Ich hab für mein Paypal Konto eine eigene E-Mail die ich für sonst nichts nutze.
Wenn ich dann bei meiner für alles andere genutzte Adresse etwas von Paypal erhalte weiß ich sofort, Phishing Versuch.

• Danke
Reaktionen: pueh, Queeky, Observer und 2 andere
Und das "noch heute" spricht auch für Phishing.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Observer
Observer schrieb:
... einfach in sein Konto einloggen und schauen, ob und was sich dort getan hat.
Und da habe ich tatsächlich mal Geld gefunden, bei dem mir weder Absender noch Betreff etwas sagten.
Das Geld kann man von Paypal an den Absender zurückbuchen lassen und genau das habe ich getan.
Also auf ´s Konto schauen sollte man auf jeden Fall.

• Danke
Reaktionen: Observer
er hat doch gar kein Konto unter der Adresse...

• Danke
Reaktionen: Liverpool
Ghost schrieb:
Schon unmittelbar nach "Senden" kam eine Info, dass die Transaktion wegen nicht existierendem Account auf der Zieladresse widerrufen wird. Heißt, der Sender bekommt sofort Info, die Transaktion wird widerrufen und du musst überhaupt nichts tun.
Stellt sich die Frage, warum dem Empfänger eine Annahme angeboten wird.