PayPal Friends - Warnung an alle Verkäufer

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, als Verkäufer hast du immer schlechte Karten bei PayPal. Man muss sich das mal reinziehen. Bei PayPal Bezahlung (nicht Friends) außerhalb von eBay hat der Käufer 180 Tage (ein halbes Jahr!) Zeit, einen Fall zu eröffnen. Kann also theoretisch ein Produkt ein halbes Jahr nutzen und dann z.B.sagen, dass es bei Lieferung defekt war und einen Fall eröffnen. Und dann versuch als Verkäufer mal nachzuweisen, dass du die Ware funktionsfähig versendet hast.

@Hennessy: Tut mir leid für dich, dass auch du diese Erfahrung machen musstest. Ich bin durch den Prozess schon durch und verkaufe nicht mehr per PayPal Bezahlung. Wir halt schwieger/aufwändiger, weil viele Käufer nur per PayPal zahlen wollen, aber den Aufwand nehme ich gerne in Kauf.

• Danke
Reaktionen: Hennessy und Scum
Hi zusammen!

Ich habe den Thread jetzt mal in unsere Plauderecke geschoben, da er ja kein "aktuelles Inserat" ist.

Wer sich unsere angepinnten Threads aufmerksam durchgelesen hat, wird auch bemerkt haben, dass wir seit geraumer Zeit einen Warnhinweis dort angepinnt haben, welcher zeitweise auch als Banner im Marktplatz angezeigt wurde: Achtung bei Bezahlung mit Paypal - "Freunde und Familie"

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Cua und Arlen
Wenn ich nun was verkauft habe, dann habe ich doch (wenn ich Paypal anbiete) überhaupt keine Wahl, ob der Käufer "Ware bezahlen" oder "Freunden Geld senden" anklickt, oder? Bisher machten wir oft vorher aus, dass er die Gebühren trägt.

Von daher bliebe mir ja nur die oben genannte Option Paypal ganz auszuschließen.

Also wenn man davon ausgeht das jemand die oben genannte masche anwenden möchte ist es doch egal ob per Friends oder per normales PayPal abgewickelt wurde . Bei beiden kann er die Masche anwenden oder verstehe ich das falsch

Habe heute Nachmittag Anzeige erstattet. Bin gespannt ob Sie die Person überhaupt ermitteln können....

• Danke
Reaktionen: Scum
AndroidManu88 schrieb:
Also wenn man davon ausgeht das jemand die oben genannte masche anwenden möchte ist es doch egal ob per Friends oder per normales PayPal abgewickelt wurde . Bei beiden kann er die Masche anwenden oder verstehe ich das falsch

Bei friends wurde mir keine Versandadresse angezeigt.

Hmmm komisch bei mir gestern schon da stand eine drin .

Nachdem du das Geld erhalten hast, warum hast du es nicht gleich aufs Bankkonto abgebucht? Ich lasse da keinen einzigen Cent auf dem Paypal-Konto.

Nützt nichts PayPal holt sich das Geld dann vom Bankkonto!

• Danke
Reaktionen: Martin99
Fazit: die gute alte Banküberweisung :-I

Das Paypal-Friends keinen Käuferschutz bietet ist doch ein alter Hut. Sei mir nicht böse, aber sowas ist echt naiv.

Aber so ist es, wenn man sich Geld sparen will... und bei Kleinanzeigen steht doch auch drin: nur Abholung/Barzahlung machen... das sich da genug Kriminelle tummeln sollte jedem bekannt sein.

Viel Glück trotzdem. Und evtl. hilft der Thread ja auch Leuten die noch immer blauäugig sind...

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Versteh nicht warum ihr hier immer wieder von "Käuferschutz" redet!!
Hier geht es um Vierkäuferschutz!!
Aber lest mal bei ebay wie viel Händler Probleme mit PP und eingefrorenen Konten haben.
In der c´t gab es auch immer wider Themen rund um PP und Betrug usw.

Es ist halt auch einfach so, dass man bei PayPal einem Unternehmen mehr oder weniger blind sein Geld anvertraut. Dass dieses dabei teilweise recht willkürlich agiert, sieht man nicht erst am hiesigen Beispiel.

Insbesondere bei Zahlungen zwischen Privaten sollte man den Dienst daher mit Vorsicht genießen. Die Bequemlichkeit hat dann ganz offensichtlich auch ihren Preis.
[doublepost=1491940220,1491940159][/doublepost]Umso sinnvoller sind mMn - ohne da groß Werbung machen zu wollen für explizit unsere - auch solche Vertrauenslisten. ;)
Da weiß man normalerweise ja doch immer, woran man am jeweils anderen ist.

Ich glaube ich hatte sehr viel Glück . Hatte was verkauft bei kelinanzeigen , ich sagte dem Käufer das es mit den 2 % paypal Gebühren 270,30 Euro kostet . Das Geld wurde sofort überwiesen jedoch per Freunde und Familie . Sehr komisch habe ihn darauf angesprochen und sagte ihm das ich es über das normale paypal abwickeln wolle . Er wollte aber erstmal net und fragte ob man es net so lassen könnte . Hin und her ich habe das Geld zurück geschickt . Er wollte mir das Geld über das normale paypal schicken . ...... Bis dato nix mehr keine Reaktionen und auch keine erneute Überweisung .

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Scum: hier gehts v.a. darum das Leute den Sinn von Paypal Friends nicht verstehen. Man will halt die Gebühren sparen, was ich verstehen kann. Aber bei Kleinanzeigen sollte man beides nicht nutzen.... genausowenig wie Überweisung (da kann man sich auch anschmieren, ob als Käufer oder Verkäufer)...

Ne Überweisung kann vom überweisenden doch nicht rückgängig gemacht werden wenn das Geld beim Empfänger angekommen ist. Wo liegen denn da Probleme? Ich verkaufe auch nur mit Überweisung.

Und der Verkäufer schickt dem Käufer dann nen Pflasterstein... sorry, aber manche Leute sind echt blauäugig.
Ich würde nie so per Kleinanzeigen handeln... da muss man schon arg blauäugig sein.

Achso. Überweisung geht dann auch nicht. Abholung geht aber auch nicht. Es könnte ja sein, dass der Käufer mir Blüten unterjubelt und ich den Unterschied nicht sofort erkenne. Also müsste ich mit dem Käufer einen Banktermin vereinbaren, bei dem dann direkt die Scheine geprüft werden.
Am besten ich lass den Käufer seine Schuld einfach abarbeiten. Hoffentlich meldet er sich nicht gleich am 2. Tag krank. :lol:

Du kannst es jetzt krampfhaft ins Lächerliche ziehen... nützt aber nix. Selbst Verbraucherschützer und Ebay warnen vor Vorkassegeschäften auf dem Kleinanzeigenportal. Man hat ja letztendlich keine prüfbaren Angaben beim Verkäufer/Käufer. Bei Ebay hat man wenigstens noch das Bewertungssystem und die Gebühren die eingezogen werden (also prüfbares Konto im Anzeigenfall).

Arlen schrieb:
Nützt nichts PayPal holt sich das Geld dann vom Bankkonto!
Und wie soll das bitte gehen? Falls per Lastschrift: Zurückbuchen lassen.