Paketdienstleister - Hop oder Top?

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches ist der am wenigsten schlimme Paketdienst?

  • UPS

    Stimmen: 1 2,8%
  • DHL

    Stimmen: 26 72,2%
  • GLS

    Stimmen: 1 2,8%
  • DPD

    Stimmen: 2 5,6%
  • Amazon

    Stimmen: 6 16,7%
  • Hermes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
M

mipu

Fortgeschrittenes Mitglied
78
Moin, da wir gerade in einem Thread das Thema Paketdienstleister haben, wollte ich mal wissen, welche bei euch gut funktionieren und abliefern.
Gerne auch eure liebsten Anekdoten, wenn etwas sehr schief gelaufen ist.

Bei mir: GLS
Bestellt: Ein Fahrradergometer (ca. 36 kg)
Erst verzögerte sich die Lieferung, auch in der Nachverfolgung hab es keine Updates mehr. Dann plötzlich, wurde doch geliefert. Der Bote brachte das schwere Paket ohne jegliche Tragehilfe - und war so schnell wieder weg, dass man gar nicht "Annahme verweigert" sagen konnte ... Das Paket war in einem Zustand des Grauens, wurde quasi nur noch durch GLS-eigenes Klebeband zusammengehalten. Im Paket herrschte nur noch ein Styroporchaos, Teile des Ergometers waren verkratzt, oder wichtige Teile fehlten ganz. Ich frage mich, warum man so ein Paket überhaupt noch an den Kunden liefert ....
Die zweite Lieferung war besser, Paket kam schnell und zwei Personen mit Sackkarre haben es an die Tür gebracht. Aber dieser ganze Aufwand .....
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Exilbonner
Am besten ist hier in der Pampa DHL, da kann es zwar mal sein das ein Paket in die Packstation umgeleitet wird, aber die ist Fussläufig 500eter entfernt, am schlimmsten ist UPS und Amazon, die legen die Pakete einfach vor die Haustür machen ein Foto und hauen wieder ab. GLS kommt zum Glück nur selten mit ihren öltriefenden Schrottkisten. Hermes bewegt sich so im Mittelfeld die kommen auch nicht so oft.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Exilbonner
@mipu
Bei uns hängt es tatsächlich von den jeweiligen Fahrern ab, mit leichtem Plus für dhl.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Exilbonner
Wir haben meist unterschiedliche Fahrer. Außer bei Hermes, den kennen wir ganz gut und der ist hier in der Siedlung immer unterwegs. Wenn man ihn woanders trifft sagt er meist schon, dass er noch was für uns hat und nachher noch vorbeikommt. Aber er ist dann auch gerne einer, der fragt, ob er was für einen Nachbarn im Haus (13 Etagen) abgeben kann, da der nicht da ist - und der Nachbar steht dann kurz danach ratlos vor unserer Tür, und bei ihm hat keiner geklingelt ...

Letztens hatten wir einen, ich weiß nicht mehr ob GLS oder DPD, liefert ein Paket mit einem größeren Loch ab. Als wir ihn fragend anschauen, meinte der nur "das ist normal" ... wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Exilbonner
Mit Abstand am schlechtesten DHL hier in Spanien, man bekommt beim Versandhinweis des Verkäufers schon immer Schnappatmung, wenn da steht "DHL"
Das Zentrallager von denen kenne ich aus leidvoller Erfahrung schon besser als sie selbst.
Immer die gleiche Masche "Empfänger nicht angetroffen" / "Adresse stimmt nicht" usw
Nächster Tag wieder.
Dann 40km zum Lager, beten, dass der Fahrer das Paket nicht doch schon wieder oder immer noch im Auto hat, Nachfrage, Mitarbeiter findet das Paket unter anderen Paketen begraben in der hintersten Ecke der Halle.
Also zumindest zweifelhaft, ob das überhaupt jemals in der Auslieferung war.

Rekord bei DHL Zustellung lag bei drei (!) Monaten, Paket aus Österreich, Nachforschungsantrag ergebnislos, laut Tracking im Lager angekommen, aber dann spurlos verschwunden.
Dann irgendwann Nachricht vom Fahrer: "Ich habe hier ein Paket für Dich"
*Grübel*...

Mit Abstand am besten UPS gleichauf mit Amazon (die sogar Sonntags ausliefern), SEUR und NACEX, die fast immer bei max 24h oder teilweise sogar bei Auslieferung am selben Tag liegen.

Absolut zuverlässig und fast auf die Minute genau.
Mit anderen Paketdiensten haben wir aber die Vereinbarung "Einfach in den Briefkasten (extra groß) legen"
Klappt dann eigentlich immer völlig problemlos.


GLS und DPD sind auch ok, liefern per Partnerunternehmen aus, klappt gut.

Mit unterschiedlichen Fahrern haben wir auch schon tolle Erfahrungen gemacht, verzweifelte Anrufe, weil sie die Gegend Null kennen, oder sie werfen die Pakete im hohen Bogen auf ein anderes Grundstück mit der gleichen Hausnummer, bemerkbar durch den Hinweis beim Tracking "Zugestellt"
Also schon mehrfach mit Leiter bewaffnet dort hingefahren, über die Mauer geklettert und Paket geborgen.

Extrem nett und zuverlässig ist hier SEUR, der ruft sogar an, ob alles okay ist bei uns, weil er solange nichts mehr geliefert hat 🤣


Noch eine Anekdote aus unserer Zeit auf Teneriffa.
Sohnemann bestellt sich PC in einem Shop in Deutschland, schon froh, überhaupt einen gefunden zu haben, der freiwillig auf die Kanaren liefert. Ich glaube, es war GLS.
Tracking: Deutschland Frankreich Spanien "Adresse nicht gefunden" dann wieder Spanien Frankreich Deutschland, dann ist ihnen wohl eine Erleuchtung gekommen, dass die Kanaren nicht per LKW in der Nähe von Madrid zu erreichen sind. Also diesmal Luftfracht, Deutschland Madrid Teneriffa.

Nach vier Wochen" Bitte Paket bei MRW abholen"
Keine grade Kante mehr, optischer Eindruck, mehrfach auf der Autobahn von der Ladefläche gefallen oder aus der Ladeluke des Flugzeugs aus 10.000m Höhe gefallen, genau vor eine Herde Büffeln auf der Flucht.
Keine gutes Feeling bezüglich des PC. Auch fieses Klappern beim Wackeln des Paketes
Aber, oh Wunder, es hatte sich "nur" die HDD gelöst, Stecker zerbröselt und flog im Inneren des Gehäuses rum.
Neuer Stecker, HDD rein und alles funktionierte 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dresden1982, Selkie, Exilbonner und eine weitere Person
Die sind jetzt alle nicht lobenswert, aber DHL ist bei uns (Ruhrgebiet) das kleinere Übel. Danach kommt wohl Amazon, wobei sie stark nachgelassen haben seitdem sie nur noch durch Subunternehmen ausliefern. Den Rest kann man in die Tonne kloppen. Jedes Mal nur Stress wenn etwas mit ups,hermes, dpd, gls kommt.

PS: Feste Fahrer gibt es bei uns nicht. Jeden Tag ein anderer. Sehr selten, dass man eine Person mehr als 1-2 mal sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Selkie und Exilbonner
Das kommt bei uns (Ruhrgebiet) auf den Fahrer/die Fahrerin an.

Amazon und DHL sind eigentlich total zuverlässig. Nur wenn da mal eine Vertretung unterwegs ist kann es auch hapern.

UPS und GLS sind so la la ... aber noch ok.

Mit DPD haben wir nur Probleme. 8/10 Lieferungen werden irgendwo zur Abholung hingebracht mit dem Vermerk "Nicht angetroffen.", bei uns ist aber IMMER jemand im Home-Office (und hört auch die Klingel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Selkie, Observer, mipu und eine weitere Person
Hier im südwestlichen Speckgürtel Berlins ist DHL ein Garant den Blutdruck in unermessliche Höhen zu treiben, Samstags und Montags findet keine Zustellung statt, Inlandspakete dauern häufig eine Woche und länger. Jetzt muss man aufpassen - bestimmte Paketfahrer behandeln Frauen herablassend.... Pakete, die laut Tracking und sichtbar (!) im Auto liegen sind angeblich nicht dabei und werden retourniert.

UPS geht hier perfekt, Amazon und Hermes auch sehr gut. GLS und DPD passt auch - aber hierüber bekommen wir eher selten Lieferungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Espressojunkie
Ich musste einigen Lieferanten, Subunternehmer mit Südamerikanern, schon oft meinen Standort von Google Maps per WhatsApp schicken, oder sie erlösen und ihnen entgegenfahren "Warte mal da, ich komme zu Dir"
Oder, auch dankbar angenommen, Hinweis auf zwei Bars und die Apotheke im Dorf, die auch Pakete annehmen.
Obwohl da bei DHL auch schon mal "irgendwo" abgeliefert wird, sind schon mal in andere Dörfer gefahren, weil es im Tracking hieß, abgeliefert im Modegeschäft/Kiosk xy in Pravia oder Muros de Nalón, also gar nicht mehr unsere Gemeinde.

Witzig ist auch immer das GPS Tracking der Amazon Fahrzeuge.
"noch Zwei Kunden vor Auslieferung bei ihnen" und dann ist der auf einmal komplett woanders oder das Fahrzeug steht scheinbar Ewigkeiten still, mitten in der Pampa, Mittagsschläfchen, Bordell in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Selkie und Exilbonner
@Exilbonner Ich bin am südlichen Stadtrand von Berlin, wir haben hier sowas mit dem DPD-Fahrer. Laut GPS steht der den ganzen Tag in einer Seitenstraße am Ortseingang. Und am Ende des Tages kommt: konnte niemanden antreffen, bitte da abholen. Der Inhaber von der DPD-Annahmestelle rollt schon immer mit den Augen, wenn man ihm sagt, dass man ja den ganzen Tag Zuhause gewartet hat. Der Fahrer ist wohl bekannt dafür, aber dafür ist in dem Laden dann immer ne Menge los 😉 Einmal konnten wir ihn trotzdem dazu bringen: wir haben eine Abstellerlaubnis erteilt und dort im Kommentar reingeschrieben "Bitte klingeln, sind Zuhause!". Hat funktioniert ...

Amazon ist bei uns immer recht zuverlässig, DHL auch, wobei da auch mal etwas in der Paketstation landet. UPS ist bei uns auch ein Grund, irgendwo nicht zu bestellen. Sehr wenige oder nicht gut zu erreichende Servicepoints, extrem unzuverlässige Zusteller und auch mieser Service bei Beschwerden. Mein Bruder hat früher mal gejobbt - was da alles so von Fließbändern gefallen ist und von den Mitarbeitern "entsorgt" wurde .... Nee, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Exilbonner
@mipu
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das auf ein paar Kilometer zwischen Bln. und Brbg. sein kann.
Das hängt immer nur an den Menschen, die dort arbeiten. Und wer wie hier im Ort Schwierigkeiten als Zusteller mit Riesengrundstücken, ellenlangen Privatwegen und Weitläufigkeit (fast nur EFH und Villen) hat, sollte vielleicht "seinen" Zustellbezirk tauschen.
Manchmal mag es vielleicht aber auch an den Kunden liegen - da gibt es schon so das Ein oder Andere schnöselige Exemplar....
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Selkie, mipu und eine weitere Person
Ich hatte Dienstag eine gedruckte Benachrichtigungskarte von DHL im Briefkasten, dass man mich nicht angetroffen habe (ich war zu Hause, habe den Fahrer gesehen, aber nichts erwartet und er klingelte nicht) und ich könne mein Paket ab 19.00 Uhr am Automaten abholen. Also am nächsten Tag hingefahren, den Code einlesen lassen und zur Bestätigung meinen Namen eingegeben. Dann öffnete sich die Box und Überraschung: Das Paket war für einen Nachbarn aus dem Nebenhaus mit dem gleichen Nachnamen. Auf der Benachrichtigungskarte stand aber definitiv mein Vorname und meine Hausnummer. Wie das zustande kam ist mir ein Rätsel. Ich habe ihm das Paket gebracht und er hatte auch keine Erklärung dafür.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Selkie, mipu und Exilbonner
Wir wohnen momentan noch im Nordosten von Berlin in einem Hochhaus mit 22 Etagen. Unsere Wohnung liegt im 18.OG und wir haben 3! Aufzüge. Seit Corona ist mein Mann im Homeoffice und daher so gut wie jeden Tag zu Hause. Trotzdem mussten wir unsere Pakete schon oft von verschiedenen Nachbarn abholen. Meist werden sie in den unteren Etagen abgegeben, mit der Aussage, wir wären nicht da. Dabei klingeln die Paketboten sogar vorher unten im Eingangsbereich, um festzustellen, wer da ist und wer nicht. Den ganzen Weg nach oben in den 18. zu fahren, haben sie dann aber scheinbar keine Zeit oder keine Lust. Naja, so haben wir jedenfalls im Laufe der letzten 11 Jahre ne Menge Leute hier im Haus kennengelernt :1f606: . Amazon ist zur Zeit tatsächlich am zuverlässigsten, und DHL hat stark nachgelassen, nachdem dort fast täglich die Zusteller wechseln.

Nächsten Monat ziehen wir aus Berlin weg in den Süden von Brandenburg. Bin mal gespannt, wie es dort läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und mipu
Die besten Erfahrungen habe ich noch immer mit UPS gemacht. Die beliefern mich jedes Jahr genau ein Mal, nämlich wenn das neue iPhone erscheint, und das hat bislang jedes Mal perfekt funktioniert :biggrin:
Dürfte aber wohl eher daran liegen, weil man den Empfang persönlich quittieren muss, also Paket in den Hausflur ablegen geht da nicht.
Ansonsten, mit DHL gibt es die wenigsten Probleme (Ruhrgebiet, Dortmund).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Es kommt immer auf die jeweiligen Fahrer an, jahrelang hatten wir einen DHL-Stammzusteller , da lief es perfekt (Berlin Friedenau), seitdem die Fahrer fast täglich wechseln, geht so gut wie gar nix mehr… Nach Möglichkeit lasse ich in eine Abholstation liefern, bietet leider nicht jeder Versender an… In der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen mit DPD gemacht, da klappt eigentlich fast immer alles. In dem Bereich ist GLS die größte Pressluftbude, die Zusteller von denen sind leider der Sprache und des Lesens so gar nicht mächtig…
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Queeky
Toradac schrieb:
Nach Möglichkeit lasse ich in eine Abholstation liefern
So handhabe ich das eigentlich auch fast nur noch. Damit habe ich den wenigsten Stress. Und man muss auch nicht überlegen, was der Fahrer einem da eigentlich gerade sagen wollte, Stichwort Deutschkenntnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Toradac
Bei uns funktioniert DHL noch am besten. Wenn man die Sendungsnummer hat, kann man über die App tracken. Zudem kommt die Lieferung an meine bevorzugte Adresse (meine Arbeitsstelle) meist gegen Mittag und ich kann zum Feierabend das Paket mit nach Hause nehmen.

UPS, GLS und DPD liefern hier selten und das klappt meistens.

Hermes ist da schon eine andere Sache. Die liefern an diese Adresse grundsätzlich nach 16:30 Uhr, wenn überhaupt. Öfters kommt dann die Meldung "Niemand angetroffen, Paket geht an Absender zurück". Dabei ist der Tresen bis 20:00 Uhr besetzt. Gebe ich meine Wohnadresse an, wird natürlich 12:00 Uhr geliefert, wenn keiner da ist. Eine Lieferung an den Hermes-Shop ist auch nicht der Bringer. Ich hatte vor zwei Jahren an drei Tagen hintereinander (so zwischen 15:00 und 17:00 Uhr) die Meldung "Niemand angetroffen". Dieser Shop ist aber in einem Geschäft, das bis 19:00 Uhr geöffnet hat ...

Am schlimmsten ist es, wenn Amazon.de den Dienstleister Pin beauftragt. Da kommt in 60% der Fälle die Meldung "Paket an Absender zurück", obwohl die Auslieferung nicht mal begonnen hat.
 
  • Wow
Reaktionen: Selkie und Observer
Gestern unseren Philips Vollautomaten repariert zurück bekommen aus Alicante, mit GLS.
Tadellos funktioniert, ein Tag vorher schon Vorankündigung, dass sie das Paket erhalten hätten zum Transport. Dann vier Zustelloptionen angeboten, nach Hause oder Kiosk oder Apotheker oder Lottoannahmestelle.
Apotheke ausgewählt, weil es dort immer extrem gut geklappt hat. Dann gegen Mittag Nachricht von GLS, Paket könnte in der Apotheke abgeholt werden.
Alles tadellos und stressfrei👍
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie und chika
Bei uns klappt nur DHL und GLS,bei DPD bekommt man schon mal den Hinweis, die Adresse wäre nicht existent.(in einer Kleinstadt,in einem Haus mit Arzt,Rechtsanwälten ,Physio,Ergotherapie Praxen...usw).
Pakete werden von Hermes, im Hauseingang mit entsprechenden Publikumsverkehr gelegt.
Oder man spielt, "wo ist mein Päckchen "😡😡😡😡 Bei 12 Mietern im Haus,kann das schon mal 1Std. dauern, da die Pakete ,wahrscheinlich wegen Unkenntnis in deutscher Sprache, schon mal vor der verkehrten Eingangstür platziert werden.🤬
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Line123 schrieb:
,wahrscheinlich wegen Unkenntnis in deutscher Sprache,
Dürfte damit nichts zu tun haben. (Namen-) Lesen können alle.
 

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
3
Aufrufe
175
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Queeky
Antworten
207
Aufrufe
3.748
Observer
Observer
R
Antworten
26
Aufrufe
492
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten