OT: Tablets mit wechselbarem Akku?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spaceoid

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich suche ein gutes, möglichst aktuelles Tablet, bei dem man bei Bedarf, also nach ein paar Jahren, auch mal den Akku austauschen kann, ohne das Gerät kompliziert auseinanderzunehmen. Würde das Gerät dann evtl. gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, Preisspanne ginge so bis 200€.
Benutzen wollen würde ich das Tablet hauptsächlich zum Surfen/Bloggen im Wohnzimmer, allerdings würde ich gerne auch EIN anspruchsvolles Spiel (Hearthstone) drauf laden.

Danke schon mal für Tips! :)

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort. Tablets sind wohl Werwerfware. Für viele Tablets von Lenovo als auch Galaxy habe ich aber Austausch-Akkus angeboten gefunden. Allerdings muß man sich von dem Gedanken verabschieden, daß man, wie bei Handies und Digitalkameras, Ersatz-Akkus für einen Pappenstiel kriegt. Die von den Tablets sind größer und teurer. Und was "kompliziert auseinandernehmen" betrifft ... es sind ein paar Schrauben zu lösen, meistens mit Torque-Schrauben, für die man für wenige Euros die Schraubenzieher kaufen kann. Sein(en) erstes/n Tablet/Smartphone/Ebook-Reader macht man kaputt, bis man heraus hat, wie man mit dem Daumennagel, einem feinen Schlitzschraubenzieher oder einem Uhrenöffner in dem Gehäusespalt ringsherum fahren muss, um die Clipse aufzukriegen, ohne sie abzubrechen. Aber bei meinem Handy will ich unterwegs einen Reserve-Akku einlegen können, ein Tablet kriegt erst nach Jahren in einem einmaligen Akt einen neuen Akku verpasst. Das ist zumutbar.

Leider den Thread übersehen, sonst hätte ich ganz einfach geantwortet:
Dell Venue 11 Pro - auch wenn es ein Windows Gerät ist....

Melkor schrieb:
Dell Venue 11 Pro - auch wenn es ein Windows Gerät ist....
Sind Dell nicht die Leute, die seinerzeit eine Reparaturpauschale von 800 Mark (jaja, ist schon eine Zeit her, aber ich bin ja nicht blöd und vergesslich auch nicht) für ihre Laptops genommen haben, als alle und jeder wegen einer Fehlkonstruktion am Scharnier zwischen Gerät und Bildschirm kaputt gingen? Zu ersetzen war ein kleines Plastikscharnier, das mit, glaube ich, drei Schrauben auszuwechseln ging. Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr ein Ching Chang Tschung Tablet direkt aus Hongkong für vierzig Euro neu ... das hat dann auch kein Windows drauf.

@ww-tourer
ICh kann nur bestes vom Dell-Support berichten (als Privatkunde), zumal sie als einzige in der Kategorie sind, die offiziell einen Akkuwechsel ähnlich einem Notebook zulassen ;)

Gerätepreis 400+ Euro, Ersatz-Akku 80 Euro. Nicht meine Klasse, und Windows wollte ich sowieso nicht haben.
Entweder erwische ich ein Gebrauchtgerät, für das es auch Akkus gibt (ich gucke derzeit nach Achtzöllern von Samsung oder Lenovo), oder es muss ein Neugerät sein, das spätestens 2014 auf den Markt gekommen ist. Auch bei den Fabrikaten, für die es Ersatz-Akkus gibt, liegen die Ersatzteilpreise um 25-40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo, Samsung. "Wechselbar" ist ein dehnbarer Begriff. Die genannten kann ein erfahrener Bastler aufschrauben, und es gibt Ersatz-Akkus zu kaufen. Wenn nicht mal das möglich ist ... auf die Produkte von fernöstlichen Anbietern kann ich dann gerne verzichten. Tue ich ja auch.

@booth
Das kannte ich noch nicht! Interessant

@ww-tourer
oih...wenn du auf fernöstliche Hersteller verzichtest, dann benutzt du was für ein Gerät? :D einen unabhängigen westlichen Hersteller gibt es gar nicht mehr?

Melkor schrieb:
@ww-tourer
oih...wenn du auf fernöstliche Hersteller verzichtest, dann benutzt du was für ein Gerät? :D einen unabhängigen westlichen Hersteller gibt es gar nicht mehr?

So war's natürlich nicht gemeint. Aber wenn mir das Zeugs nicht passt, muss ich es ja nicht kaufen. Wenn schon so ein Werbesprech über mich ausgekübelt wird wie - Hochwertige Tablets für Ihr persönliches Technikerlebnis - , werde ich den Eindruck nicht los, daß sich diese Angebote an Schwachsinnige richten, die weder rechnen können noch einen Plan haben, was zu ihrem Lebensglück in Wirklichkeit nötig ist (sorry).

Ich habe zwar ein Smartphone (halb-Zwang ... eigentlich ist mein voriges Ericsson K750i ein super Ding), weil ich, autolos, schon sehr auf die App für öffentlichen Nahverkehr angewiesen bin (in welcher Richtung ist die nächste Bushaltestelle und wann fährt da einer ab, und wohin?) und zwei Ebook-Reader (abgesehen von der Reader-App auf dem Smartphone - ahem ), aber wenn ich für das Geld, das ich evtl. für einen Tablet PC ausklinken würde, nur luschige zweitklassige Tablets mit mickrigen und nicht auswechselbaren Akkus kriege, kauf' ich eben keins.

Auf' m Klo kann ich weiterhin die Zeitung lesen statt meine E-Mails, Outdoors tut's zur Not die gute alte Landkarte im Verein mit dem Navi (obwohl ein Tablet als eine Art Landkarte, die immer weiß, wo man sich befindet, recht attraktiv für mich wäre), und die neuesten Fotos kann ich für meine Freunde auf Facebook hochladen, statt sie auf dem Tablet rumzuzeigen.

Insofern ist der Leidensdruck bei mir vielleicht nicht so hoch wie bei anderen, die so'n Ding evtl. mobil benötigen, von ihren Kindern gelöchert werden oder nicht eh in jedem Wohnraum einen PC stehen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da will man ein billiges Tablet kaufen, was durch den Preis schon heute arg schwachbrüstig ist, aber das grösste Problem ist der nicht vorhandene Wechselakku, den man sowieso nie wechselt, weil das Tablet keine 3 Jahre genutzt wird (bzw. auch werden kann).

Mein iPad2 war nach 3 Jahren noch Top in Schuss. Inkl. Akku. Und es ging sogar noch für 180 Euro weg. Natürlich lief es nicht mehr so flüssig... aber es hatte noch das aktuelle OS. So eine Laufzeit schafft leider kein aktueller Androide im Tablett-Bereich... da sieht die Öko-Bilanz also trotz Wechselakku deutlich schlechter aus. Wobei man auch beim iPad den Akku wechseln lassen kann. Und da weiss man dann auch das man Originalteile bekommt (nicht wie bei Samsung :)). Nur mal so zum Nachdenken...

Ach ja?! Also mein Nexus 7 (2012) ist mittlerweile seit 2,5 Jahren in meinem Besitz und es läuft hervorragend! Aktuelles Android 5.1.1 natürlich auch dabei. Neupreis waren 180 € für meine 8 GB Version.
Und jetzt rate mal, was das Problem ist. Richtig, der Akku hat ziemlich stark nachgelassen. Jetzt könnte ich entweder das Tablet wegschmeißen oder kompliziert (zumindest ist es das für viele Leute) einen neuen einbauen. Wäre der Akku wechselbar, hätte ich das Problem nicht.
Naja, werde ich alles nicht tun, da ich sowieso kein Tablet benötige und das Nexus 7 mehr zum Testen von blankem Android 5.1.1 dient.

Weil wir langsam ins OT abdriften und der TO sich nicht meldet, verschieb ich es mal in die Plauderecke ;)

Beim Nexus 7 ist es kein Problem den Akku zu wechseln. Abschrecken könnte wie oben schon erwähnt der Preis für einen Austauschakku. Bei dem weiß man zudem nicht wie lange der schon im Lager liegt.

Ja, ich weiß, wirklich schwierig ist es nicht (ich musste den Akku schon einmal abstecken, da mein Tablet tot war), aber welcher Normalnutzer macht das denn bitte?
Beim Auto will ich ja auch das Öl nach einiger Zeit wechseln können ohne gleich ein neues Auto zu kaufen. Dabei sollte das auch möglichst einfach gehen und nicht weitreichende Ausbauten im Motorraum erfordern. Ähnlich sehe ich das bei Mobiltelefonen und Tablets.

Tja, das spricht wohl eher gegen das Nexus :D

Wobei wie braini schon sagt der Preis wohl meist nicht lohnt, weils 1. alte Lagerbestände sind und 2. das Tablett auch an Wert verloren hat...

Anscheinend gibt es für Tablets, von den allermeisten abgesehen, keine Szene, die aus China billige (und frische!!!) Akkus importiert wie bei Smartphones oder Digitalkameras. Bei meiner Sammlung von Digicams verwende ich diese mit bestem Erfolg, nur 1 von ca. 20 Nachbau-Akkus, einer von Patona, war sofort kaputt.

Da die Akkus auch in Tablets allemal absteckbar mit dünnen Drähtchen und Stecker verbaut sind, sowie die Öffnung eines solchen auch keine Geheimwissenschaft ist (das erste, an dem man übt, muss halt Federn lassen...), müsste es eigentlich möglich sein, einen passenden Fremd-Akku ausfindig zu machen und mit zwei Lötpunkten den Anschluß zu schaffen.

Ich habe bei meinem Archos Ebook-Reader (7 oB, sprich oh-beh, nicht siebzig B, was von Archos als Tablet verkauft wurde), der technisch ein vollwertiges Tablet ist, länger nach einem Akku gesucht (AE37100100PGHAS, 92x98mm, sehr flach, da flexibel ohne eigenes Gehäuse, 4000mAh), vergeblich - da passte nix. Nachdem er mit dem vorhandenen Akku sehr kurzatmig wurde, hab' ich ihn weggeschmissen. Seitdem bin ich paranoid, was erhältliche Akkus betrifft, und recherchiere lieber erst immer, ob es für das betreffende Modell Ersatz gibt.

Und wenn ich bedenke, dass man zwar einen 7Zoll Lenovo 1000F als B-Ware bei Lenovo für einen Fuffi kriegt, ein neuer (? oder überlagerter??) Akku dafür aber vierzig Euro kostet, habe ich guten Grund, meine Konsumwünsche kritisch zu überdenken. Einen deutlicheren Fall von planned obsolescence (zu deutsch Herstellung von Instant-Müll mit eingebautem Ablaufdatum, bei Pseudo-Verkauf von Verschleißteilen in der Größenordnung von Neupreisen gesamter Geräte) findet man selten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Active ist nach wie vor das einzige mit Wechselakku? Mir reicht auch verschraubt. Nur Löten/Heißluftfön wäre ein NoGo.

Du wirst überall mit Fön ranmüssen... wobei ich das Thema abhaken würde. Bei Samsung bekommst du eh nur Fälschungen, bei Billigkisten meist garnichts zum Nachkaufen... ich versteh da das Argument pro Wechselakku nicht. Bei den Android-Tabletts ist doch durch die Hardware meist nach 2 Jahren eh Schluss mit "wert"... da ist jede Investition in Ersatzakkus gut zu überlegen.