OnePlus, Oppo und Realme nutzen für chinesische Smartphones in Zukunft möglicherweise Regionalsperren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tecalote

Tecalote

Inventar
18.345
OnePlus, Oppo und realme nutzen für chinesische Smartphones jetzt Regionalsperren

"Laut aktuellen Berichten sind die BBK-Marken OnePlus, Oppo und Realme dazu übergegangen, die chinesischen Varianten ihrer Smartphones ab Werk mit einer Regionalsperre zu versehen.

Das bedeutet: Wenn die Geräte von euch importiert werden sollten, könnt ihr mit ihnen keine Anrufe verwenden. Obwohl vivo ebenfalls eine Marke von BBK ist, soll dieser Hersteller die Praxis (noch) nicht übernommen haben.

Neben Telefonaten sollen außerhalb Chinas auch Einschränkungen für die 5G-Funktionen, generell mobile Datenfunktionen und weitere SIM-Features möglich sein.
Jedenfalls verweisen Warnungen der Systemoberflächen bei den Importgeräten darauf. Die Regionalsperren greifen nicht, wenn eine chinesische SIM-Karte zum Einsatz kommt, aber eben dann, wenn ihr ein chinesisches Importgerät etwa mit einer SIM aus Deutschland verwenden wollt.

Explizit werden als gesperrte Regionen schon Indien, Italien, Russland und Brasilien genannt, aber generell sollen die Einschränkungen wohl die Märkte betreffen, in denen OnePlus, Oppo und realme offiziell ihre mobilen Endgeräte anbieten. Mit den neuen Schritten wollen die Hersteller wohl sicherstellen, dass Kunden nur die Smartphones kaufen, die für ihre jeweiligen Märkte gedacht gewesen sind.

Es gibt aber bei einer Sperre aktuell wohl auch die Möglichkeit sich an den Kundendienst zu wenden, um das jeweilige Gerät entsperren zu lassen. Wie OnePlus, Oppo und realme das dann handhaben, dürfte jedoch individuell variieren. Die Kollegen von AndroPlus spekulieren zudem, dass möglicherweise das Flashen der Firmware die Regionalsperren umgehen könnte."

Anmerkung: Sollte sich das bewahrheiten und möglicherweise noch mehr Hersteller dazu übergehen - ist das keine gute Nachricht für jene, die gerne mal ein Smartphone importieren und natürlich auch nicht für Firmen, welche mit Exporten ihr Geschäft machen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, NebulaOne, HD2 User und eine weitere Person
Das Flashen einer anderen Firmware soll auch blockiert werden und soll laut Usern nicht möglich sein, siehe meinen link im Thread hier:

OnePlus/Oppo/Realme künftig mit Regional Lock bei chinesischen Versionen

Am Ende ist man selber schuld, wenn man sich Smartphone aus China mit deren Software/Firmware importiert und nutzt, siehe den/die aktuellen Bericht(e) hierzu:

GPS, Kamera, SMS und Co.: Xiaomi, OnePlus und Realme stehlen in China massenhaft Nutzer-Daten, laut Studie

Xiaomi, Oppo und Co.: Im Heimatland sind es Spionage-Smartphones

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, Tecalote, HD2 User und eine weitere Person
MMI schrieb:
Hab zwar gesucht, ob es schon einen Thread zum Thema gibt, aber nicht gefunden :)
Dennoch passt es, glaub ich, auch in die Plauderecke - betrifft es BKK Electronics insgesamt, nicht nur Oppo.

Laut Deinen Links scheint es in China wirklich eine gängige Praxis zu sein, ungefragt Daten von Nutzern zu erheben..
MMI schrieb:
Ich kaufe an sich im heimischen Markt bei uns. Habe mir nur einmal ein Xiaomi Mi 11 Ultra von TradingShenzhen importiert. Das jedoch mit einer Xiaomi.EU Rom - welche, glaube ich, eher keine Daten für China erhebt.

Nun denn, wenn die ohnehin (wobei Xiaomi noch nicht wörtlich genannt ist) eine Regionalsperre einbauen, dann ist ja ohnehin gewährleistet, dass ein Import keinen Sinn mehr macht.

Denn die Geräte, welche bei uns auf den Markt kommen, sollen wohl ziemlich frei von solchen Datenerfassung-Aktivitäten sein.

Hier kommt allerdings - Microsoft ähnlich - allerdings Google und Co zum Zug...

Man tut also gut daran, auch hier entweder über Private DNS oder/und VPN zu "fahren"
Neuerdings hält die EU einen DNS-Resolver bereit - aber das ist wieder ein anderes Thema.
Infos dazu hier:
Das europäische öffentliche DNS, das Ihr Internet sicherer macht.

Die EU baut ihren eigenen DNS-Dienst auf. Was haben Sie davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und MMI
Dass was Microsoft (aber auch Google, Apple, ja selbst Treibersoftware etc) erheben, ist längst nicht in dem Ausmaß dazu vergleichbar, was da in China erhoben wird - aber in China herrschen halt bekanntlich andere regeln.

Zum Thema Import mit EU Firmware. Normalerweise sollten die dann ähnlich sein zu den „richtigen“ EU Versionen aber, und das ist jetzt meine persönliche Meinung ohne irgendwelche Beweise (daher meine Aussagen mit Vorsicht genießen) kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass da immer noch gewisse Dinge aktiv sind wie in den original China Versionen sei es über Software oder gar Hardware. Dafür nimmt China in der jetzigen Zeit zu sehr und gerne alles was Spionage betrifft an - wie gesagt meine Meinung ohne Beweise.

Aber gut, wissen tun wir es nicht. Am Ende muss jeder selber entscheiden was er mit Importen macht.

• Danke
Reaktionen: jandroid und Tecalote
MMI schrieb:
kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass da immer noch gewisse Dinge aktiv sind wie in den original China Versionen sei es über Software oder gar Hardware
Das ist durchaus möglich und keinesfalls ausgeschlossen.
Zurzeit bin ich mit einem Honor Magic 4 Pro unterwegs, bei uns gekauft.
Ist zwar auch ein chinesischer Hersteller - aber laut Deinem Link über die Studie der University of Edinburgh und des Trinity College Dublin die vor allem Smartphones mit chinesischer ROM untersucht und
- zum Vergleich aber auch Smartphones von Realme und Xiaomi mit globaler ROM - so sollen die weitaus weniger Daten sammeln, und sich hauptsächlich auf Geräte-spezifische Informationen beschränken, statt sensible Nutzer-Daten zu stehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
War es nicht immer so, dass Geräte für bestimmte regionale Märkte produziert wurden? Ich denke da nur an den Thread über die importierten Galaxy S22U mit Snapdragon und welche Einschränkungen der europäische Nutzer da hinnehmen mußte.
In der Unterhaltungselektronik waren (oder sind noch?) solche Regionalcodes die Regel.

Nachdem auch Daten Dritter Personen übertragen werden ist streng genommen die Verwendung in Europa illegal, außer man kann sicherstellen keine Daten Dritter auf dem Phone zu haben. E-Mails etwa statt per App nur per web Client, kein Kontaktbuch usw...

Ich würde mich nicht wundern wenn Google dann bald einfach alle phones aussperrt wo play store oder Services keine system app sind. Dann sind alle China phones gleichwertig mit neuen Huawei.

Das krasse ist ja das laut der Studie das entziehen der rechte für diese Apps gar nicht ausreicht, da die über Umwege trotzdem an alle Daten kommen...
Dazu sind es ja system Apps die man teils gar nicht Mal austauschen kann ohne root.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung hat (früher?) Die Aktivierung im Kontinent mit hiesiger SIM vorausgesetzt. Erst danach war es anderswo nutzbar. BBK geht hier derzeit noch weiter... Ein Konzern den man sowieso meiden sollte. Hat halt viele Fanboys aber objektiv sind die China phones ohne bootloader unlock alle komplett überteuert, weil nach 2-3 Jahren war's das spätestens mit Updates, und wieder Verkaufswert haben die dann auch keinen mehr. Bricht man die Kosten aufs Jahr herunter ist jedes iPhone, Google, Samsung klar günstiger. Egal ob man es nach 1-3 Jahren verkauft oder es halt mangels Updates nicht mehr nutzbar ist.

OnePlus und Xiaomi Dank unlock und custom ROM immerhin länger nutzbar. Oppo, Vivo, realme dagegen Ziegelstein in 2-3 Jahren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Entwarnung, soll wohl nur ein Bug sein.

Screenshot_2023-02-15-22-55-52-11_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg

• Danke
Reaktionen: jandroid, MMI und Tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, MMI, Toradac und 2 andere
Die Ironie daran wäre eh dass niemand (Privatpersonen) mehr im Ausland einkauft als Chinesen. Prada, Gucci und Co haben fast 50% ihres Umsatzes weltweit mit Chinesen, aber wegen Steuern nicht in China sondern von Chinesen auf Auslandsreise.... Smartphones und Tech sind halt andersrum.