OnePlus: Demnächst ohne CyanogenMod

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pech für oneplus.

Gibt schlimmeres.. Ich denke, dass es CM dennoch fürs OPO und den Nachfolger geben wird..

Die ROM von OnePlus klingt allerdings nicht mal schlecht.. Hört sich ziemlich nach Stock Lollipop an

Da es nicht nur um das OnePlus One geht, sonder allgemein um die Zukunft der Firma und deren Geräte, haben wir den Thread in die Plauderecke geschoben. Da könnt ihr munter darüber diskutieren ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich weiss nicht ob cm sich mit dem exklusiv Vertrag nen gefallen getan hat. Welcher Hersteller hat denn Lust sich von einem Zulieferer diktieren zu lassen wo er seine Geräte verkaufen darf? Stellt euch vor nen Display Hersteller verkauft das iPhone Display an Hersteller x für Land y exklusiv, und Apple darf sein Gerät dort dann nicht mehr verkaufen. Bei dem Display Hersteller kauft doch keiner mehr

tja, dann gibt es die geräte vermutlich mit color os der mutter oppo.
schade.....
den kram möchte ich nicht nochmal nutzen müssen.

Hä? Hast du den Artikel nicht gelesen?

Die liefern dann mit nem eigenen OS aus, was sich stark an Android 5.0 Lollipop orientieren soll.

So wie ich das gelesen habe, wird es noch mindestens 1 Jahr Support seitens CM für das internationale One geben.
"The One will continue to be supported globally and receive frequent OTAs. In fact, the next update will pack some surprises with which we think you’ll be very happy. Cyanogen has unequivocally committed to continuing this global support and we look forward to working with them for another year on continuously improving our device."
https://oneplus.net/blog/2014/11/a-letter-to-our-indian-users/

Ich wette auch danach wird es noch ohne ende custom-rom's geben, die das phone weiter voranbringen werden.

Bitte einmal für einen eher unwissenden: ist das unabhängig von Android? Also: wird das OPO trotzdem ein Update auf Lollipop bekommen? Nur keine CM Updates irgendwann mehr?

Und: fliegt dann irgendwann mit einem OTA das CM runter und das reine Android bleibt zurück, unter Umständen mit einer eigenen Oberfläche a la Samsung, LG etc? Also Color OS ... Bitte nicht, dann kann ich auch zurück zu LG gehen bzw zum G3.

Oder gibt es auch eine realistische Chance das Stock Android auf den Geräten landet? Das fände ich am coolsten.

Ich find es scheiße, weil ich mich schon aufs offizielle Cyanogenmod mit Android L gefreut hab. Vor allem aber auf den zwei jahrelangen Support seitens Cyanogen. Na immerhin gibt es einen zwei jahrelangen Support von OnePlus :(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

@BR-146 Es könnte sein, dass man irgentwann einfach keine CM Updates mehr erhält und sich die offizielle Rom von OnePlus flashen muss. Ich gehe aber eher davon aus, dass wie du schon angedeutet hast von CM auf OnePlus-Rom geupdatet wird. Dabei bleiben wahrscheinlich leider deine Apps etc. nicht erhalten.

Ich hoffe das klärt dein Missverständnis ;)

Wer sagt den das Lollipop für OPO nicht kommt? Bis auf den Stress in Indien hab ich noch nichts offizielles gelesen.

Ich vermute das zumindest für erstmal das normal weiterläuft. Das nächste OTA soll ein feature update enthalten und dann sicher Anfang 2015 Lollipop.

L nicht zu bringen wär ja das blödeste was man tun kann. Vom zerschlagenen Porzellan beim Kundenvertrauen mal abgesehen.

Das 1+1 hat offiziell CM Support, ich meine das normale CM nicht das CM11s
https://download.cyanogenmod.org/?device=bacon
Insofern wird es die nächsten paar Jahre zuverlässig versorgt.

Das angepasste CM also CM11s wird noch ein Jahr weiter entwickelt, bald sollte es also ein CM12s geben.

Und parallel dazu entwickelt OnePlus eine eigene Rom auf basis Android 5.

D.h. wir haben dann vier offizielle Roms: ColourOS, CM12, CM12s und die OnePlus Eigenentwicklung.

Also: wird das OPO trotzdem ein Update auf Lollipop bekommen?
Logisch, gibt es doch schon.

Und: fliegt dann irgendwann mit einem OTA das CM runter und das reine Android bleibt zurück, unter Umständen mit einer eigenen Oberfläche a la Samsung, LG etc?
Nein, sicher nicht.

Oder gibt es auch eine realistische Chance das Stock Android auf den Geräten landet?
Flasch dir das normale CM, das ist quasi Stock Android.

Fabi schrieb:
Hä? Hast du den Artikel nicht gelesen?

Die liefern dann mit nem eigenen OS aus, was sich stark an Android 5.0 Lollipop orientieren soll.

du glaubst doch nicht im ernst, das mutter u. tochter jeweils ein eigenständiges ding machen.
die produzieren auf den selben bändern, mit fast identischer hardware, dann machen die recht sicher auch bei der software gemeinsame sache.

Dann wäre es doch auch schon bei Veröffentlichung des OPO so gewesen?

Und selbst auf dem Find 7 hatte ich kein Color OS laufen ^^

Evtl wirds ja auch was gemeinsames neues für den westlichen Markt. Und nur weil es anders heisst und evtl von aussen anders aussieht kann unter der Haube trotzdem viel color OS stecken

Fabi schrieb:
Dann wäre es doch auch schon bei Veröffentlichung des OPO so gewesen?
Und selbst auf dem Find 7 hatte ich kein Color OS laufen ^^
na dann schau dir mal die china modelle vom opo an, cm gibt es für die internationalen.
u. was du dir selbst machst, steht hier nicht zur debatte.

Was ich hier zur Debatte stelle musst schon mir überlassen mein Lieber.

Aber das ist jetzt alles schon jammern auf hohem Niveau. Ich würde einfach mal warten, was OnePlus macht.

Bis jetzt stand nur fest, dass die Inder ohne CM auskommen müssen... Das tangiert mich persönlich jetzt mal überhaupt nicht.

Ich vermut ja, dass es Anfang 2015 dennoch CM12S gibt..

COS ist btw imho immernoch besser als TouchWiz

Auf das lollipop update sollte das denke ich keine Auswirkung haben.