Ohne Smartphone leben. Wie geht das????

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sYx

sYx

Dauer-User
78
Ich will es schaffen. Die Phone Sucht beenden.

Das einzige was es für mich schwer macht ist der Verzicht auf Google. Google Maps zur Navigation. Google Suche für jegliche Info. Google zum Synchronisieren der Kontakte, des Kalenders ect ect.

FB Twitter nutze ich eh nicht. Whatsapp SMS Telefonieren würde fehlen.

Die Frage ist ganz auf ein Handy verzichten?. Feature Phone statt Smartphone?

Nur ein Tablet für zu Hause?

Findet ihr euer Handy Konsum noch iO?
 
Auf die 4 Fragezeichen im Threadtitel gibt es für mich nur eine kurze klare Antwort: gar nicht!
Ich hatte mein erstes Smartphone 2008, mehr oder weniger aus Neugier, nette Spielerei, ganz ok. Aber inzwischen hat sich ja eine rasante Entwicklung gezeigt, mit der die Frage der Notwenigkeit eines Smartphones sich eigentlich von selbst mit JA beantwortet.
Phone-Sucht ist natürlich eine andere Baustelle.. wenn man die "Smombies" auf den Straßen sieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln... Man muss schon soviel Willen aufbringen, dass man das Teil nicht zu JEDER Gelegenheit in der Hand halten muss (Essen, Gespräche, Toilette... um nur Beispiele zu nennen)...
Uuuund: Technikexperten sagen ja voraus, dass es in ein paar Jahren das Smartphone als "Ziegelstein" in der Hand gar nicht mehr geben wird - ich freue mich drauf!
 
sYx schrieb:
Das einzige was es für mich schwer macht ist der Verzicht auf Google. Google Maps zur Navigation. Google Suche für jegliche Info. Google zum Synchronisieren der Kontakte, des Kalenders ect ect.

Und nicht zuletzt die App für Bahn und Bus würde ich sehr vermissen.

Ich persönlich habe einen guten weg gefunden, habe mich in den sozial Netzwerken gar nicht erst angemeldet. Nur WhatsApp als SMS ersatz habe ich noch, am Anfang war es etwas schwierig mit WhatsApp da ich nicht sofort geantwortet habe. Das hat sich jetzt eingespielt, es ist keiner mehr sauer wenn ich mir Zeit lass mit der Antwort.

Verzicht auf Google. Google Maps zur Navigation. Google Suche für jegliche Info. Google zum Synchronisieren der Kontakte, des Kalenders ect ect und die Bremer Nahverkehrs App kann ich nicht, weil es den Alltag so einfach macht, muss man ja auch nicht.

Etwas gutes hat es auch noch, mein Smartphone muss nur alle zwei bis drei Tage mal aufgeladen werden.

Ach ja, vergesse öfter mal den Klingelton an zu machen, warum auch, wird ja angezeigt das jemand angerufen hat, rufe zurück wenn ich Zeit habe.

Alles im allem komme ich Recht entspannt mit meinem Smartphone durch den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Ist halt nun mal der Lauf der Zeit. Das Thema wird auch überbewertet. Erst waren es die TV Geräte, dann die Computer, dann die Konsolen, dann die Handys..........
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und auch mit dem Umgang der „neuen Medien „.
Die Menschheit hat größere Probleme als Smartphones. ( Facebook nutze ich nur um an AH Gewinnspiele teilnehmen zu können :D)
 
Naja der Handy Konsum ist schon ein massives Problem. Wenn man das in der Öffentlichkeit beobachtet gucken 90% aller Menschen lieber aufs Handy als seinem gegenüber Aufmerksamkeit zu schenken. Kaum einer kann es mehr als 10min lang aus der Hand legen.

Klar ist jeder für sein handeln selbst verantwortlich. Im Straßenverkehr nicht mehr. Da gefährdet man durch sein evtl Handygegucke andere. Nur das jeder ja immer alles unter Kontrolle hat oder es nie machen würde . Nur die anderen machen dann Unfälle. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde das das Smartphone besonders bei Kindern jugendlichen schon lange kein kleines Problem mehr ist sondern ein trauriges total schlimmes Problem. Eine neue Sucht die massive gesundheitliche (Augen Strahlung Krummer Nacken Kopfschmerzen Sozial Defizite Schulprobleme ect ect) Probleme mit sich bringen.

Auf jedenfall ein interessantes Thema was mich zz sehr beschäftigt und deshalb freue ich mich auf weitere Anregungen.

Ich will nämlich davon los kommen und es nur noch zum Telefonieren nutzen und nicht mehr zum Spielen, Googlen und Soziale Medien. Das kann man zu Hause mal ne stunde am PC machen
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
sYx schrieb:
Das einzige was es für mich schwer macht ist der Verzicht auf Google. Google Maps zur Navigation. Google Suche für jegliche Info. Google zum Synchronisieren der Kontakte, des Kalenders ect ect.
Synchronisieren von Kontakten und Kalender ginge vermutlich auch ohne Google, ohne Smartphone aber wohl kaum.
Smartphone mit GoogleMaps (oder anderen Navi-Apps) könnte theoretisch durch ein dediziertes kleines Navigationsgerät ersetzt werden, das hätte dann vermutlich/vielleicht sogar Vorteile bei Ablesbarkeit des Displays und GPS-EMpfang. Oder halt ganz altmodisch mit gedruckter Karte orientieren und/oder bei Bedarf Leute nach dem Weg fragen.
Unterwegs schnelle Infosuche im Internet wird ohne Smartphone wohl nix. Da käme als Alternative nur bessere Vorbereitung und merken&später-nachlesen in Frage.
sYx schrieb:
FB Twitter nutze ich eh nicht. Whatsapp SMS Telefonieren würde fehlen.
SMS und Telefonieren gehen doch ganz wunderbar auch mit einem Dumbphone. WA dagegen zugegebenermaßen nicht.


Insgesamt finde ich schon, dass man auch heute noch mit Dumbphone auskommen kann und nicht unbedingt ein Smartphone benötigt. Umständlicher wird dadurch allerdings manches schon.


Ob der Verzicht aufs Smartphone in Bezug auf Internet-Sucht so arg viel bringt, wenn man zu Hause noch Tablet und PC stehen hat, weiß ich nicht.. Sofern die Zeit daheim nicht extrem rationiert ist, kann man doch auch in den eigenen vier Wänden wunderbar süchteln bzw. sogar noch besser, weil man sich da bequem an den Schreibtisch oder aufs Sofa fläzen kann anstatt befürchten zu müssen im Smombie-Modus an Baum/Straßenschild/ähnliches zu knallen. Ob das mit dem "mal ne Stunde" wohl was wird. Ich nehme mir ja auch oft vor nur mal KURZ an den Computer zu gehen - meist wird's dann aber doch länger...


P.S.: @sYx
Der Avatar ist echt bähh! - da bin ich doch tatsächlich drauf reingefallen! :D
 
Ja übern Dumpphone denke ich tatsächlich nach. Ich warte mal auf das 8110 4g. Da soll auch WhatsApp drauf laufen.

Aber andererseits kann man natürlich auch mit Smartphone diszipliniert gleichen Umgang pflegen.

Deshalb gucke fragte ich an anderer Stelle auch nach kleine Vertreter wo ausser telefonieren und Whatsapp weiteres weniger Spaß drauf macht wodurch es den hoffentlich weniger benutzt wird.

Und im Notfall kann man Maps ZB nutzen.

Ausserdem finde ich eine Camera am phone schon sehr gut grade mit Kids. Die geht ja auch im Flugzeugmodus. Dumpphone + Kamera + Navigation Gerät mit schleppen ist halt auch doof
 
Klar gibt es Leute die im klassischen Sinn "süchtig" nach ihrem Smartphone sind. Dazu würde ich mich aber definitiv nicht zählen, auch wenn ich das Ding schon sehr, sehr oft in der Hand habe.

Früher habe ich

- eine Zeitung gelesen
- Bücher gelesen
- im Stadtplan nachgeschaut wo ich für einen Termin hin muss
- im ÖPNV Fahrplan nachgeschaut wie ich da hin komme
- Musik auf meinem Walkman gehört
- Dinge mit meiner Kamera fotografiert
- Fotos von früher aus einer Schublade gekramt und angesehen
- Termine in meinem Taschenkalender eingetragen oder nachgeschlagen
- Informationen im Brockhaus nachgelesen
- Briefe geschrieben und zur Post gebracht
- Die Wettervorhersage im Videotext gelesen
- ein handschriftliches Haushaltsbuch geführt
- Dinge auf meinem Taschenrechner ausgerechnet
- Notizen auf irgendwelche Zettel geschrieben
- etc pp

All diese Dinge mache ich jetzt mit meinem Smartphone, und dementsprechend oft nehme ich es zur Hand. Bin ich deswegen süchtig? Meiner Meinung nach nicht...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
595
lazymaster
lazymaster
Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
167
Skyhigh
Skyhigh
K
Antworten
12
Aufrufe
351
prx
P
Zurück
Oben Unten