Off topic: internen DVD-Brenner über USB versorgen, wenn kein SATA mehr vorhanden möglich?!?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

calafati

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich frage mal die Experten in der Runde...
Meine SITUATION: ich habe meinem PC ein zweites SSD-Laufwerk verpasst. Damit sind beide SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard belegt.
Nun würde ich aber gern den internen DVD-Brenner (ein Relikt zwar, aber hier und da noch in Gebrauch), der vorher einen der beiden Anschlüsse belegt hat, beizeiten gern noch benutzen können, wenn irgend möglich.
Meine Recherchen zum Thema SATA-Anschluss splitten zeigen leider widersprüchliche Ergebnisse (hat hier noch wer klare Angaben?)
Daher meine FRAGE: ist es alternativ möglich, den DVD-Brenner - notfalls über Adaper und Kabeldurchführung nach außen - über USB zu nutzen wie bspw. ein externes Gerät? Stromversorgt ist er ja, aber ich kann die Daten nirgends "unterbringen"...
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Allen einen schönen Abend
Klaus
 
Adapter gibt es ja für ~ 8 Euro zu genügende , allerdings müsstest du sicherstellen , dass er USB Anschluss auch genügend Stromversorgung hat und nicht begrenzt ist .
Das kann nur dein Mainboard/USB Port beantworten

Oder du steckst das Teil in ein externes 3,5 Zoll Gehäuse mit Stromversorgung = ~ 30 EUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hi swa00,
hmmm, aber mit Strom versorgt ist der Brenner ja doch eigentlich, wenn das Powerkabel angeschlossen ist, oder? Ich habe ja lediglich das SATA-Kabel abgezogen. Aber ich aute mich auch mal direkt als Laie, habe gedacht, daß die Stromversorgung übers Netzteil eh erfolgt, und ggf. nur der Datenfluss über USB laufen kann...
 
Na das ist ja eindeutig Friemelei.
Einfach das externe 3,5 Zoll Gehäuse mit Netzteil für ~30 Eus und schon ist der Käse gegessen
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und omah
5,25" sind's?
 
In der Bucht gibt es SATA auf USB-Adapter, auch mit 2 USB-Steckern für Geräte mit höherem Strombedarf. Kommt halt alles aus China
 
USB ist friemelei in dem Zusammenhang.
Die Stromversorgung von innen und USB nach außen legen ist gebastel, und dein Laufwerk braucht mehr als nur 5V/500mA.

Hast du einen PCIE Slot frei? Dann hol dir ne SATA Erweiterungskarte.
Selbst die billigen 18€ Karten sollten für ein Laufwerk mehr als ausreichend sein. Ist ja keine Datenmenge was so ne Disc liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und swa00

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Hunter24
Antworten
117
Aufrufe
2.897
Andrea6
A
MrT69
Antworten
20
Aufrufe
428
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten