Nutzungszeit eines Smartphones, Reparaturversuch, und: wann "darf" es kaputt sein?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
divisi

divisi

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

gestern kam ein Nachbar mit dem Smartphone seiner Tochter vorbei. Er sagte das "Android liefe nicht mehr" und man könne keine E-Mails abrufen und dergleichen. Das Gerät schätze ich vom Gehäuse her älter als zwei Jahre ein. Ich habe jetzt noch nichts mit dem Gerät gemacht, da die SIM auch gar nicht eingesetzt war - ich würde mir die Fehler bestenfalls auch gern vom Nutzer direkt vorführen lassen.

So wahnsinnig viele Möglichkeiten solch ein Gerät zu heilen wüsste ich jetzt eigentlich auch nicht. Werksreset, oder eine andere Speicherkarte. Was kann man denn sonst noch ausprobieren?

Und für den Fall die Fehler bleiben rätselhaft: Wie lange nutzt man denn eigentlich so ein Smartphone? Und was sage ich den Leuten an dem Gerät nichts machen zu können? Ich glaube die Akzeptanz, dass so ein Gerät nicht sonderlich viele Jahre funktioniert, ist bei denen nicht groß.
Ich würde sagen zwei Jahre ist für ein Samrtphone schon eine gute Zeit und vertretbar, wenn es dann Defekte aufweist. Was meint ihr?

Gruß

Jemanden helfen (zu wollen) ist grundsätzlich eine gute Sache. :)

Aaaber ;)

Grundätzlich sollte man immer im Auge haben :

1. Wie alt ist das Gerät (ausserhalb der gesetzl. Gewährleistung / freiw. Garantie des Herstellers) ?

Wenn innerhalb dieser Zeiten = die Profis das machen lassen.

2. Ausserhalb der Zeiten sich erst einmal das Gerät gründlich von aussen ansehen und prüfen auf mögliche (verschwiegene) Sturzschäden. Denn diese können Hardwareschäden verursacht haben.

3. Vorsicht vor dem Werksreset bei fremden Geräten, denn später heisst es, dass furchtbar wichtige Kontakte/Daten/Bilder verloren gegangen sind.

Die guten alten Regeln haben auch heute noch Gültigkeit :

"Schuster, bleib bei deinen Leisten" :)

Angenommen ich hätte einen IT-Beruf erlent, sogar mit sehr gutem Ergebnis, wie weit wäre ich dann Deiner Meinung nach "von den Leisten" entfernt? (Datensicherung und -sicherheit waren übrigens Bestandteile meiner Prüfungsarbeit. Und in der IT-Technik, war ich bereits vor meiner Ausbildung fit.)

Wenn ich die Nachbars-Leute mit ihren Samrtphones (ohne Gewährleistungsansprüche, Sturzschäden oder zu sichernde Daten) zu Smartphone-Profis schicken wollte, wohin müsste ich sie dann schicken? Ich weiß lediglich, dass es bei Ebay und so Angebote zum Display- und Akkutausch gibt. Aber ich wüsste nicht wer ein nichtfunktionierendes Smartphone wieder zum Laufen bekommen möchte. Ich bin für einen Tipp dankbar, denn ich habe weder Zeit mich mit ausgebrannten Telefonen zu befassen, noch möchte ich den Leuten empfehlen ihre jahrealten Geräte in die Mülltonnen zu werfen, ohne mir in diesem Punkt jeweils sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du hast einen IT-Beruf erlernt, fragst im Opener aber gleich mal nach weiteren "Heilungsmöglichkeiten". Merkste selber, oder? ;) Android ist halt ein spezifisches System. Jemand kann der absolute Profi mit Windows sein und dann doch an Android scheitern. Was nicht heißt, dass ich dir das nicht zutraue, nur wenn du dich auskennen würdest, hättest du ja nicht gefragt.

Ebay verkauft ja i.d.R. nur Teile, keine Dienstleistungen. Und falls doch, würde ich mein Gerät (und schon gar nicht das eines Freundes/Nachbarn) zu irgendwelchen dubiosen Hinterhof-Werkstätten schicken. Mit Profis meinte Lopan sicher den Hersteller und dessen Reparaturabteilung (sofern noch in der Garantiezeit) bzw. zertifizierte Werkstätten.

Grds. hilft ein Werksreset in 95% aller Fälle. Möchte ich jedenfalls behaupten. Aber man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Deshalb würde ich mal unten anfangen und erst mal Daten und Cache der App in den Einstellungen löschen und die App neu einrichten. Falls das nicht hilft die App deinstallieren und neu installieren. Dann ggf. ein Werksreset. Viele Probleme kommen auch daher, weil die Leute, d.h. Normaluser, einfach alle möglichen Scheiß auf ihren Geräten installieren und nichts oder nicht komplett löschen.

Und falls der Werksreset auch nix hilft: Full-Wipe und ein anderes (Custom-Rom) flashen. Mit Cyanogenmod hab ich schon so mancher alten Gurke wieder ein aktuelles Android und ein paar mehr Lebensjahre beschert. Da ist dann nix mehr, was wertvolle Ressourcen frisst, wenn das Gerät schon an Altersschwäche leidet (z.B. nicht mehr genug RAM verbaut o.ä.).

• Danke
Reaktionen: Lopan und divisi
Thoddü schrieb:
Du sagst du hast einen IT-Beruf erlernt, fragst im Opener aber gleich mal nach weiteren "Heilungsmöglichkeiten". Merkste selber, oder? ;)
Was ist denn Deiner Meinung nach verwerflich daran die Frage nach möglicher Reparatur oder Instandsetzung eines technischen Gerätes mit "Heilung" salopp zu umschreiben? Aber das mit dem Beruf kam ja sowieso erst nach "Schusters Leisten", was ich nicht nett fand.

Und, ja, ich behaupte nicht nur einen IT-Job gelernt zu haben. Und genau wie Du weiß ich, dass man nicht in allen Bereichen gut sein kann. Für Smartphones beispielsweise, habe ich mich nur wenig interessiert. Da ich letztens mit wenigen Handgriffen das Tablet von Nachbars Sohn wieder gängig gemacht habe, dachten die ich kann nun vielleicht auch das Smartphone innerhalb weniger Minuten gangbar bekommen. Naja, mal sehen.

Thoddü schrieb:
Android ist halt ein spezifisches System. Jemand kann der absolute Profi mit Windows sein und dann doch an Android scheitern. Was nicht heißt, dass ich dir das nicht zutraue, nur wenn du dich auskennen würdest, hättest du ja nicht gefragt.
Ich habe mich mit Smartphones und Android wie erwähnt noch nicht, bzw. nur sehr wenig befasst, und nahm an ich könnte hier zumindest Hilfestellung bekommen in welchem Rahmen man versuchen kann ein älteres Gerät in Gang zu bekommen.

Thoddü schrieb:
Ebay verkauft ja i.d.R. nur Teile, keine Dienstleistungen.
Wie die Anbieter das nun genau genommen deklarieren, weiß ich nicht, aber es gibt oder gab Angebote, in denen die Reparatur, bzw. der Tausch von Displays und Akkus angeboten wurde.

Thoddü schrieb:
Mit Profis meinte Lopan sicher den Hersteller und dessen Reparaturabteilung (sofern noch in der Garantiezeit) bzw. zertifizierte Werkstätten.
Aha. Muss ich mal schauen. Das vakante Smartphone ist ~ drei Jahre alt, das Modell vermutlich noch ein oder zwei Jahre älter. Ich habe das Gerät zwar bei Amazon gefunden, aber es war im "Androidbrowser" nicht erkennbar seit wann das Gerät im Verkauf bei Amazon war. Also zusammengefasst: Das Gerät ist ein älteres Modell, drei Jahre von der Tochter des Nachbarn genutzt - lohnt das Verschicken zu einer zertifizierten Werkstatt?

Es ging mir ja wie beschrieben nicht nur um die Frage der Reparaturmöglichkeit, sondern auch ab wann sich der Aufwand nicht mehr lohnt. Für's Protokoll: Ich bekommen für meine Bemühungen keinen Cent, vielleicht nicht mal ein Danke von der Tochter; wobei mir der Nachbar bei anderen Sachen hilft. ...Die Leute sehen ja den Aufwand nicht, den man beispielsweise mit Computerreparaturen hat. Wenn's wieder läuft, heißt es "das war ja einfach". Ja. Genau. Ganz einfach.

Thoddü schrieb:
Grds. hilft ein Werksreset in 95% aller Fälle. Möchte ich jedenfalls behaupten. Aber man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Deshalb würde ich mal unten anfangen und erst mal Daten und Cache der App in den Einstellungen löschen und die App neu einrichten. Falls das nicht hilft die App deinstallieren und neu installieren. Dann ggf. ein Werksreset. Viele Probleme kommen auch daher, weil die Leute, d.h. Normaluser, einfach alle möglichen Scheiß auf ihren Geräten installieren und nichts oder nicht komplett löschen.

Und falls der Werksreset auch nix hilft: Full-Wipe und ein anderes (Custom-Rom) flashen. Mit Cyanogenmod hab ich schon so mancher alten Gurke wieder ein aktuelles Android und ein paar mehr Lebensjahre beschert. Da ist dann nix mehr, was wertvolle Ressourcen frisst, wenn das Gerät schon an Altersschwäche leidet (z.B. nicht mehr genug RAM verbaut o.ä.).
O.k., vielen Dank. Das gibt mir ein paar gute Hinweise an die Hand.

Vielleicht magst Du mir noch verraten was für Dich oder andere Dir bekannte "Smartphone-/Androidbastler" eine "alte Gurke" darstellt und ab welchem Gerätealter oder Nutzungsdauer ihr keinen Finger mehr krumm macht.
Ich weiß nicht wie ihr das einschätzt, aber für mich sind Smartphones nach zwei, drei Jahren Dauereinsatz "durch". So richtig gut verstehen kann ich die Leute auch nicht, denn einerseits sollen die Geräte billig sein, viele Funktionen haben, also oft auch unter Volllast laufen (Stichwort: Spiele), und dann noch viele Jahre durchhalten. Aber darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ging nicht darum, dass ich dir das nicht zutraue ;)

Um was für ein Gerät geht es denn konkret? Alter bzw. Releasedatum kannst du bspw. bei Seiten wie Areamobile oder GSMArena nachsehen.

Ich denke "alte Gurke" ist ein subjektiver Begriff. Viele Leute im mittleren Alter nutzen die Geräte eh nur für Whatsapp und ein bisschen surfen. Highend-Gaming zählt da jetzt nicht unbedingt zum Nutzerverhalten. Und für surfen und Whatsapp reicht auch ein vier Jahre altes Gerät noch locker. Klar, wenn es weniger als 1 GB RAM hat, kann man manchmal schon verzweifeln, weil die Ladezeiten recht lange sind etc. Das Gerät der Tochter deines Nachbarn wird sicher anders genutzt. Als junges Mädchen spielt sie sicher auch manchmal damit oder guckt viele Videos z.B. bei Youtube. Da geht es dann mehr um technische Limitierung. Ein Display mit 800x480 Pixeln, was früher Standard war bei Android, ist dann einfach nicht mehr zeitgemäß und macht keinen Spaß beim Videos gucken. Fotos wird sie sicher auch viele machen. Da hat sich einfach in 2-3 Jahren so viel getan in der Entwicklung, dass die Ansprüche heute natürlich viel höher sind. Außerdem hat sie als Jugendliche auch immer die Geräte von Klassenkameraden und Freunden vor Augen, da wird man schnell neidisch in dem Alter.

Was das Flashen von Roms angeht: Da kommt es natürlich auf den Hersteller an und man muss sich in das Gerät entsprechend gut "reinlesen". Manche Hersteller tun alles oder zumindest sehr viel, um das Flashen zu unterbinden, andere sind da offener. Grds. kann man beim Flashen immer etwas zerstören, aber manche Geräte sind aufgrund von Hardwarefehlern anfälliger. So z.B. das Samsung Galaxy S3, dass einen eMMC-Brick-Bug hatte: Beim Zurücksetzen des Gerätes konnte der Speicherchip dauerhaft beschädigt werden, worauf das Handy nicht mehr gestartet ist. Man musste also einen Kernel benutzen, der einen Fix für diesen Bug enthielt. Ähnliche Sachen gibt es mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.

• Danke
Reaktionen: divisi
Morgen werde ich das Gerät vielleicht bekommen, habe heute mit dem Eigentümer gesprochen. Er meinte ich solle mal drüberschauen, ob das Gerät mit wenig Aufwand "gangbar" gemacht werden kann. Ich kann das Fehlverhalten soweit noch nicht nachvollziehen, aber er sagte mir es kam eine Meldung "das Android könne nicht geladen werden" oder so ähnlich.

Wenn du es hast, solltest du dich jedenfalls im entsprechenden Geräteforum umsehen. Das ist dann kein Fall für die Plauderecke mehr ;)

• Danke
Reaktionen: divisi
So, hat etwas gedauert, aber nun habe ich das Gerät vorliegen - es ist ein Samsung Galaxy Xcover S5690.

Bislang tauchten die Fehlermeldungen noch nicht auf. Es ist keine SD-Karte im Gerät - vielleicht war ja nur die Karte defekt, insofern eine im Gerät war(?). Ich hatte kürzlich bereits ein Smartphone, welches Probleme mit der SD-Karte hatten - es gab dabei einige Fehlermeldungen, die aber eigentlich erstmal nicht auf die SD-Karte schließen ließen.

Thoddü schrieb:
Wenn du es hast, solltest du dich jedenfalls im entsprechenden Geräteforum umsehen. Das ist dann kein Fall für die Plauderecke mehr ;)
Ja. Oben wollte ich eigentlich nur grundsätzliche Meinungen erfahren, aber es ging dann ja nahtlos ins andere Thema über. Sollte das Gerät jetzt die vakanten Probleme aufwerfen, kann ich ja einen neuen Thread aufmachen.

Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet: