Nutzt ihr lieber Apps oder die mobile Seite?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der René

Der René

Stamm-User
272
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit für alles eine App: Spritpreise, Wetter, Forum, Nachrichten, YouTube, Online-Radio etc.
Aber in den letzten Tagen habe ich vermehrt festgestellt, dass all die Apps mit den zahlreichen Tracker und teils schlechter Programmierung ordentlich Akku saugen.

Nun habe ich einfach für alles mögliche eine Website Verknüpfung auf den Startbildschirm hinterlegt und frage mich nun, weshalb man sich überhaupt noch eine App installieren sollte, wenn einige mobile Seiten viel viel besser sind?

Die Akkulaufzeit meines Androiden ist dadurch signifikant gestiegen und die Performance meines Mi 9T Pro samt Evolution X Rom ebenfalls.

- Launcher: Ruthless Launcher

- Browser: KiwiBrowser, da dieser Addons aus dem Chrome Store unterstützt.

- Wetter: DWD Warnwetter als App und Meteoblue als mobile Seite.

- Benzinpreise: mobile Seite: Benzinpreis Blitz - Benzinpreise in Ihrer Umgebung - Immer günstig tanken
(Dort kann man sich schnell Orten lassen und auch einen festen Standort einspeichern)
Ebenfalls kann man direkt über die Seite direkt per RYD pay an der Zapfsäule mit Smartphone zahlen.

- Radio: RadioDroid (Open Source, F-Droid)

- YouTube: mobile Website und ohne Werbung. (YouTube vanced erhält kaum noch Updates und zieht zu viel Akku. Einstellungen wurden alle angepasst - keine Verbesserung.
Akkuverbrauch mit der mobilen Seite DEUTLICH geringer.

- Werbeblocker: Hier greife ich auf dnsforge.de zurück.
Diesen kann man fest in Android unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - Privates DNS eingestellt werden und der Server von dnsforge.de übernimmt hierfür die Aufgaben des blocken von Werbung. Dadurch wird der Prozessor geschont.

- Navigation:

Auto: Google Maps
Fahrrad: Komoot

Tagesschau wird per mobile Seite aufgerufen und alles andere ebenfalls. Die Seiten wurden einfach zum Startbildschirm hinzugefügt.

Hinzu kommen noch einige Anpassungen am Custom Kernel.

Ich greife hauptsächlich auf Open Source Apps zurück.

Wie schaut es bei Euch aus? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es im Prinzip ebenso wie du, abgesehen von einem kleinen Unterschied: Ich habe auf der Startseite meines Browsers für regelmäßig besuchte Seiten Favoriten eingerichtet. Nur das Wetter ist immer noch die DWD-Warnwetter--App.

---

@Dr.No - interessant, danke.

@Der René Hallo, klare Aussage: Das kommt drauf an. ;)

Diverse Apps zeigen eigentlich nur intern Webseiten, schlimmstenfalls identisch zur originalen Webseite. Dann überflüssig.

Es kommt also drauf an, ob die App einen Mehrwert bietet.
Der René schrieb:
dass all die Apps mit den zahlreichen Tracker und teils schlechter Programmierung ordentlich Akku saugen.
Kommt ebenfalls drauf an. In Webseiten gibt es natürlich auch Tracking.

Und es kommt drauf an, ob Hintergrundaktivitäten erwünscht sind, beispielsweise zur Benachrichtigung.

Dr.No schrieb:
Habe ich vor längerem genutzt, sehe inzwischen keinen richtigen Nutzen mehr.
In der Regel reicht da auch ein Lesezeichen oder ein Shortcut zur Webseite auf dem Homescreen.

Natürlich gibt es Sonderfälle: Facebook, Instagram, Twitter, YouTube ... Da gibt es aber hervorragende alternative sauberere Apps mit guter Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meist alles über den Browser und habe nur die Apps am Handy die ich brauche.
Insta, Facebook, und co nutze ich nicht. Also von dem her alles sehr übersichtlich.

• Danke
Reaktionen: B.D.1: und JustDroidIt
Der René schrieb:
ich hatte in der Vergangenheit für alles eine App: Spritpreise, Wetter, Forum, Nachrichten, YouTube, Online-Radio etc.
Konkret noch zu diesen Anwendungen:
- Spritpreise: Muss schnell gehen, Standortfunktion etc. Bei mir App: Fuel Flash - Apps on Google Play (enthält ein paar Trackingmodule, bei mir läuft aber Adguard)

- Wetter: Unbedingt App, soll im Hintergrund aktualisiert werden und als Widget angezeigt werden (Foreca, weawow)

- Forum: Früher als App Tapatalk (Schund), inzwischen nur noch Webseiten, die sind ja alle mobil sehr gut nutzbar.

- Nachrichten: Verwaltung über gute Feedreader App FeedMe (RSS Reader | Podcast) - Apps on Google Play, gelesen wird dann auf der Webseite des jeweiligen Anbieter der Artikel.

- YouTube: Klar (saubere) App: YouTube Vanced oder NewPipe

- Online-Radio: Sender speichern usw., also klar App. Saubere gute App: Radionator - radio player - Apps on Google Play

Das mit den Trackern ist ja immer so eine Sache. Alles was auch nur den Hauch von FB hat wird deinstalliert. Bei allen anderen Apps schaue ich auf den Mehrwert für mich und ob ich die App wirklich brauche.

Das Wetter reicht mir, und wer es möchte kann sich auch benachrichtigen lassen.
morgenwirdes.de: Wetter

Ich habe für oft genutzte Orte jeweils Shortcuts in einem Ordner auf dem Homescreen angelegt.

Zuletzt bearbeitet: