#NotMe: Android-Hersteller drosseln nicht bei alten Akkus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mahlzeit!

Es war abzusehen: Android-Hersteller beteuern, niemals Leistung bei älteren Akkus zu reduzieren.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber ärgern wird sich mit Sicherheit kein Android-Anbieter für den Ärger, den Apple gerade am Hals hat.

• Danke
Reaktionen: omah
Sofern nicht gelogen wird.
Und JA, wie die letzten Jahre zeigten, kann jede Firma "betroffen" sein....

Das Vertrauen in die Firmen generell, ist sehr stark gesunken. Viele Menschen trauen denen alles zu. Und ja, irgendwie zurecht.

Misstrauisch sein, im gesunden Maße. Kann ja nicht schaden.

Tiefer zum Thema :
Meine Phones waren immer so schnell wie zu Anfang. Es sei denn : Ich habe sie vollgestopft mit Krams.
Habe ich sie gepflegt (softwaretechnisch) und sauber gehalten, dann liefen sie auch butterweich.

Trotzdem bemerkt man einen älteren Akku daran, das die Kiste %-Drops hat. Also von 40% auf 20% in einer Sekunde, oder eben gleich aus, obwohl die Akkuanzeige noch mehrere %te anzeigte. Aber die Leistung bleibt gleich.

Dann weiß man, ein neuer Akku ist fällig.
Aber drosseln auf Verdacht ?
Für mich eine ganz klare kaschierung des wahren Grundes.

"Altes zu langsam ?
Sieh wie schnell das neue ist !

Kaufs also !"

Ist ja schon beim 7er und 7+ so.
Ein Schelm wer böses dabei denkt :D

Mfg

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich hoffe die Androidhersteller nehmen sich trotzdem ein Beispiel an Apple und verbilligen den Akkutausch auf 29€... das sollen sie mal kopieren

• Danke
Reaktionen: omah, Chris1978 und Randall Flagg
Wo kein Update, da kein Downgrade. Bei den meisten Herstellern darf man doch eher froh sein wenn da überhaupt noch ein Update kommt wenn das Gerät älter als 1 Jahr is :laugh:

• Danke
Reaktionen: omah und amorosa
Lieber ein Smartphone mit gedrosselter Leistung als ein tolles Smartphone von Samsung mit Akkus, die einem nun nach dem Note 7 schon wieder Probleme machen.
Und dann auch nach einem Jahr außen vor bleiben mit Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hmm klingt mir nicht sehr rational.
Stimmt, Samsung verkackt ganz schön bei den Akkus.

Weiß nicht ob Apple da auch mal was hatte. Aber jeder Hersteller baut mal Mist.

Aber dann bitte mit offenen Karten spielen.
So sehe ich das.

Ob nun defekter Akku, mieser Empfang, gedrosselte Leistung oder "nachHauseTelefonieren".

Mir egal, aber ehrlichkeit sollte vorhanden sein.

• Danke
amorosa schrieb:
Weiß nicht ob Apple da auch mal was hatte
Hatten sie ^^

amorosa schrieb:
Mir egal, aber ehrlichkeit sollte vorhanden sein.
Das wäre Wünschenswert, wird aber nie passieren. schon allein weil sich genug Leute wegen jeder kleinigkeit Aufregen

• Danke
Reaktionen: amorosa
Mein Android-Smartphone Cubot Note S für knapp 90 Euro ist knapp zwei Jahre alt. Ein Akku dafür (der erste läuft immer noch zufriedenstellend und der mitgelieferte Ersatz-Akku liegt unbenutzt herum) kostet zwischen 13 und 21 Euro, je nachdem ob ich ihn in China oder Deutschland bestellen möchte. Trotzdem... der Finger gleitet beim Cubot nicht so sanft über den Bildschirm wie beim Ipad, die Auflösung ist ein bischen weniger brilliant und es läuft nicht immer störungsfrei: Da verschwinden Apps, wann immer google das will und ob ein China-Phone von vornherein Spyware installiert hat erfährt man erst Monate später. Ich kann's verstehen, wenn jemand lieber das bessere, teurere Gerät kauft. Trotz allem.

Keine Frage. Das S7 Edge kann ich auch nicht mit einem Cubot Rainbow, Mi Max oder dem alten A5 vergleichen.

Ebenso das IP7+, was ich auch besaß. Alles beide premium-Phones.

Da hat man schon ein ganz anderes Feeling.
Weil es eben unter der Haube anders aussieht ;).

Und nein, ich vergleiche jetzt ma nicht mein Iphone 7+ und das S7 Edge miteinander. Mag beide ;).

Guten Rutsch

Vom Apfel hatte gelernt, u mein iPhone 4 deswg verkauft. Bei Samsung hab ich zwar noch nichts davon gemerkt, dass updates die Geräte langsamer machen, aber für mich ist schon künstliches Altern, wenn für Geräte, die noch keine zwei Jahre alt sind, der update support eingestellt wird. Wie man dann an den custom ROMs sieht, laufen die trotz der "alten" Hardware mit neuen OS.

RIchtig so immer Feste drauf!

Den Apple und Samsung machen das Leider zimlich Aktiv.
Apple wurde ja jetzt 100% erwischt.
Jetzt bitte noch Samsung nachweißen das ihre Geräte mit Updates hinten raus Bei EOL gebremst werden :)

Hat man beim den alten Galaxy Gemerkt wen man dann andre Roms auf gespielt hat sind die bei gleichem App stand Gerand wie sonst was :)

Da dies ein Android Forum ist, werden sich nur wenige melden ob ihr Gerät nur noch auf Sparflamme läuft! Aber ich kann nur soviel dazu beitragen, das die SE Modelle meiner Frau und Tochter rund und sauber laufen.
Mein 7+ von Ende 2016 läuft immer noch 1a, Akku Kapazität liegt noch bei 94%! Kein Akku Tausch notwendig, da mein ac+ noch bis 09.2018 läuft mache ich mir keine Sorgen!
Aber mittlerweile ist es ja Standard das fast jeder sein Smartphone jedes Jahr wechselt.
Also meine Android Smartphones habe ich noch nie solange benutzt das ich einen neuen Akku brauchte.

@amorosa

Die Leistungsdrosselung bei Apple kam ja erst mit iOS 10.x. vorher gab es die ja nicht. Deswegen gab es vorher diesen schnellen Abfall der Akkuprozente oder das zu frühe ausschalten des Gerätes. Dieses wurde ja mit der Leistungsdrosselung zum Großteil behoben (lt. Dem was man so liest)