No War in Europe, No War in the World!

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bananensaft: Das ist zu einfach und vor allem zu einseitig gedacht. Die Russen haben vor 70 Jahren ganz andere Sachen überstanden und wir haben es erfolgreich geschafft, dass sie in Bezug auf den Westen kaum noch was zu verlieren haben. Auch steht dort die Bevölkerung fest zusammen bzw. die, die es anders sehen, leben schon nicht mehr dort. So was können wir uns hier kaum vorstellen.

Nun nehmen wir sogar in Kauf, Kriegspartei zu werden. Das wäre m. E. gerechtfertigt, wenn Putin einen Eroberungskrieg führen würde. Dort sehe ich ihn nicht. Wollen wir nun dafür, dass die Ukraine in die Nato darf, und dass man die Russen im Donezk (und von mir aus auch in Transnistrien) besser eingliedert , einen Weltkrieg riskieren?
Hier kämpft m. E. Nationalstolz gegen Nationalstolz und an dieser Front haben wir Deutschen nicht mitzureden. Wir können nur zur Kenntnis nehmen, dass andere Nationen, z. B. Tschechoslowakei oder damals auch die Sowjetunion immer am besten damit fuhren, abtrünnige Teilvölker in die Selbständigkeit zu entlassen.

Wenn das zu einseitig ist, was ist denn dein Vorschlag wie das zu Ende geht? Ich meine du schreibst grad auch nur "so ist doof", aber eine Alternative bietest du nicht an.

Und nach der aktuellen Rhetorik führt Putin einen Eroberungskrieg. Er hat der Ukraine ihre Staatlichkeit aberkannt, was genau braucht es Deiner Meinung nach für einen Eroberungskrieg noch?

Btw: ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du uns/mir mit deinem Beitrag sagen willst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wir kriegen keinen Frieden mit Russland, wenn wir es maximal mit Nato einkreisen, ständig an seinen Staatsgrenzen Übungen abhalten oder der Amerikaner in der Ukraine seine neuesten Waffensysteme testet. Ukraine steht zwischen den Weltmächten und muss absolut neutral bleiben. Wir brauchen eine gemeinsame Friedensordnung, die weder Russland noch seine Nachbarländer als Bedrohung empfinden. Teilautonomie darf kein Tabu sein.
Und statt immer mehr Sanktionen brauchen wir seitens des Handels und der Zusammenarbeit neue, an Bedingungen gekoppelte Perspektiven für Russland. Ich denke durchaus, dass hier die Chance besteht, Frieden zu schaffen.

• Haha
Ok. Und die Ukraine darf nicht mitreden wem sie sich an Hals wirft oder? Was, wenn die Ukraine schlicht nicht neutral bleiben will? Was ich, nach dem Angriff jetzt, durchaus nachvollziehen könnte. Oder auch andere Staaten der ehemaligen SU?
Aber trotzdem: das sind Dinge für nach dem Krieg. Wie beenden wir den aktuellen Krieg? Wenn es stimmt, was aktuell gesagt wird, und Russland am 9 Mai den Krieg erklärt und Mobil macht, dann wird die nächste Eskalationsstufe erreicht. Und ich weiss aktuell nicht ob man mit Putin noch so vernünftig reden kann, dass man das umsetzen könnte. Keine Ahnung.

• Danke
bananensaft schrieb:
Und die Ukraine darf nicht mitreden wem sie sich an Hals wirft oder?
In Fall Nato: Nein. Genauso wie Kuba ein großes Problem hätte, wenn der Russe dort Atomraketen stationieren würde.

bananensaft schrieb:
Was, wenn die Ukraine schlicht nicht neutral bleiben will?
Dann kann sie einen Antrag stellen. Aber weder NATO noch EU sind verpflichtet, diesen anzunehmen. Die Türkei wäre auch gern in der EU und hat darauf hingearbeitet, aber die EU hat sie schon vor Jahren, berechtigt oder nicht, am langen Arm verhungern lassen.

Es gibt andere Möglichkeiten, der Ukraine nach dem Krieg militärisch und wirtschaftlich Beistand zu leisten, als sie in die Organisationen aufzunehmen.

Jetzt kommt es erst mal darauf an, den Krieg zu beenden und die Ukraine als eigenständigen Staat zu erhalten.

• Danke
Reaktionen: halweg und marcodj
Flashlightfan schrieb:
Die Türkei wäre auch gern in der EU und hat darauf hingearbeitet, aber die EU hat sie schon vor Jahren, berechtigt oder nicht, am langen Arm verhungern lassen.
Lass es mich bitte so ausdrücken wenn Ich mir so anschaue wie der Türkische Präsident mit den "ehemaligen" Bürger umgeht muss Ich mich fragen wieso die Leute immer noch "hier" wohnen wenn Sie doch den Türkischen Präsident scheinbar so lieben. So spontan kann Ich mich nicht erinnern das ein anderer Staatschef eine Wahlkampf Tour in einen anderen Land das viele hundert KM entfernt liegt abhält.
Meine Familie hat auch einen Migrationshintergrund aber weder Ich noch meine Eltern würden jemals das Land der Vorfahren irgend wie verehren oder gar die Staatsbürgerschaft einfordern.

Zurück zum Thema Ukraine. Was immer gerne vergessen wird das sich der Osten vom Land Unabhängig machen wollte. In Europa gibt es ja auch genug "Autonome" Gebiete wie Südtirol, Katalonien,... Dann haben die Nationalisten angefangen die Autonomen Gebiete Anzugreifen, nieder Bomben,... auch heute Sterben Leute weil die Nationalisten "den Osten" beschissen. Wie sagt man so schön:
Die einen sind seit 8 Wochen gegen den Krieg die anderen schon seit 8 Jahren. 🧐