No War in Europe, No War in the World!

  • 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Laut Global-Firepower-Index besitzt Russland die zweitstärksten Streitkräfte und das stärkste Heer weltweit."

Streitkräfte Russlands – Wikipedia

So wie sie sich in der Ukraine anstellen und das ist nur "ein regionaler Konflikt", muss man sich in Europa keine Gedanken machen. Dazu sollte man sich auch mal anschauen wie das Herr den ausgerüstet ist.
 
@Medy
Die haben sich auch nur in Syrien eingemischt um was zu lernen. Das machen sie jetzt auch in der Ukraine. So dumm und unvorbereitet verlieren sie trotzdem viele Leute. Die verheizen sich da. Gerade so viele junge und unerfahrene. Ein so flächenmäßig großes Land besetzt man nicht von heute auf morgen wie sie wohl gedacht haben. Zu wenig Essen und Treibstoff sagt alles. In Atomkraftwerken und Tschernobyl brauchen die Leute auch Nahrung. Alles kaum da. Das geht gar nicht. Wenn die dort nicht mehr einsatzfähig sind, wird's richtig gefährlich. Das was da dann übrig bleibt soll in den nächsten Krieg ziehen? Ich glaube das mitlerweile nicht mehr. Zumindest nicht auf absehbare Zeit. In Russland wurde wie Militärexperten meinten die Armee die letzten Jahre mehr runtergewirtschafttet weil man Angst vor einem Militärputsch hatte. Eins geht eben nur. Wieviele da jetzt noch freiwillig rein gehen würden weiß ich nicht. Ohne VPN bekommt man ja nur Staatspropaganda. Da wird schon auch viel Druck auf die Leute gemacht werden. Wehrpflichtige ran usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Medy
HandyMic schrieb:
Ein so flächenmäßig großes Land besetzt man nicht von heute auf morgen wie sie wohl gedacht haben.
Das war sicher nicht ihr Ziel. Die wollten nach Kiew, um eine neue Regierung einzusetzen. Mit 150.000 Mann könnte man nicht mal die Schweiz flächendeckend besetzen.
 
@Flashlightfan
Das Kiew das Hauptziel ist, ist schon klar aber Garantien für Flüchtlinge gibt's eigentlich nirgends. Zwar ist es Zentral und im Westen noch ruhig, aber die großen Städte liegen eher östlich.
Dennoch könnte es sein das einige nach Kiew gehen um dort zu kämpfen.
Ich stelle mir das schwierig vor wenns hart auf hart kommt, da schießen etliche sicher auch auf die eigenen Leute. Die muss man dann noch auseinander halten können.
Russland kann ja ja im März auch keine Schulden begleichen. Nach einer 30 Tägigen Gnadenfrist wäre im April/Mai auch Ruhe.
Dann wären die eigentlich Pleite. Staatspleite trotz eigentlichem Reichtum. Alles Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroMe
In wie weit den Ihre Gelder eingefroren sind weiß ich nicht. Aber die ärmsten haben dort nicht mal ein Konto. Im Welthandel ist man da in ein Desaster gelaufen. Kann mir nicht vorstellen das die auf die Milliarden für Kohle, Gas und Öl verzichten wollen. Das macht ja mindestens 50% aller Einnahmen aus. Bin gespannt was die Partei dort dazu sagt. Jetzt geht's so oder so in die heiße Phase.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal die ja von ihm geschieden ist. Zumindest offizielle Version. Ich denke aber das die ebenfalls Milliardärin ist und da einiges mit finanzieren könnte wenn sie wöllte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bedienen sich die Gläubiger nicht direkt an den Finanzreserven? Das Geld ist ja da, es kann nur nicht von den russischen Banken überwiesen werden.
Die russische Zentralbank verfügt über Reserven von rund 640 Milliarden Dollar. Allerdings hat das Land wegen der westlichen Sanktionen keinen Zugriff mehr auf den Großteil seiner Devisenreserven.
 
@Flashlightfan
Theoretisch die einfachste Sache, aber rechtlich ist das wohl nicht so einfach. Und noch mehr Öl ins Feuer kippen wollen viele auch nicht.
Wobei solche Aggressoren sogar härte gegen sich brauchen. Alles andere nehmen sie sonnst nicht ernst. Mitlerweile hat sich der Krieg aber verselbständigt, sodass einige die Einfluss haben könnten abstumpfen. Erschütternd wie wenig man an die Weltweiten Folgen denkt. Eine Hungersnot die nun Weltweit an vielen Orten droht.
 
HandyMic schrieb:
Theoretisch die einfachste Sache, aber rechtlich ist das wohl nicht so einfach.
Da ist man in D bei nicht gezahlten Alimenten nicht so pingelig. Da wird kurzerhand das Konto gepfändet.
 
Das ist klar. Deutsches Recht ist hier ja auch viel einfacher umzusetzen. International ist das alles viel komplizierter.
 
@HandyMic
Das Gas leitet man in die andere Richtung nach China wofür auch die Infrastruktur besteht.
Mal abgesehen davon das andere Staaten in der EU weitaus mehr Gas benötigen als wir selbst besteht für einen alternativen Zukauf und deren Umsetzung gar keine Infrastruktur, alternative Energiegewinnung flächendeckend ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig utopisch.
So gesehen drehen nicht wir das Gas ab sondern Russland, und dann schaun wir blöde, wenn im nächsten Winter das Gas zwei- bis dreimal so teuer ist wie jetzt.
Amerika tut sich da leichter, erstens weil die das selbst haben und zweitens der Import von Gas und Öl weitaus geringer ausfällt als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den vielen Russen die jetzt Russland verlassen weil sie selbst nicht mit Putins Politik einverstanden sind?
Es steht zu befürchten dass das sehr schnell sehr viel mehr werden könnten weil Putin beschließen könnte noch restriktiver gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen als bisher.
Nun fliehen diese Leute aus dem eigenen Lamd eigentlich aus dem gleichen Grund wie ukrainische Bevölkerung, und kann mit ihrem Geld nichts mehr anfangen, können es auch nicht umtauschen oder eintauschen und sind überdies bei uns auch noch unten durch weil man ihnen gegenüber ein Feindbild sozusagen aufgebaut hat.
Wenn es um Kampf und Angriff geht nimmt man Putin her, geht es um Bestrafung und Sanktionen, dann muss Russland herhalten, womit suggestiv ein Bezug zur Bevölkerung hergestellt wird, obwohl die gar nix damit zu tun haben…zwei Feindbilder die recht bequem austauschbar oder kombinierbar sind.
Man sollte wirklich jetzt darauf achten was mann an Russland kaputt macht und ob manches davon vielleicht unwiederbringlich zerstört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Was ist mit den vielen Russen die jetzt Russland verlassen weil sie selbst nicht mit Putins Politik einverstanden sind?

Gibt es darüber Berichte oder gar Interviews darüber mit Russen?
 
@Yomogi
Ja die gab es, bevor nun die Berichterstattung beschnitten wurde.
Anhand der Demos in Russland, die beiweiten nicht so zahlreich ausfallen wie vielleicht gewollt weil das dort schwer bestraft wird, zeigt sich der Unmut der Menschen dort, und wie gesagt, Berichte gibt’s nach etwas Recherche vermutlich zuhauf.
Es wird ja sogar ne Auswanderungswelle in Bertracht gezogen, weil die Sanktionen in erster Linie und als erstes die Bevölkerung treffen, mit der man gedenkt Putin quasi zu erpressen; auch könnte er beschließen das Verlassen des Landes zu unterbinden, davor haben die Menschen denke ich Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Ja die gab es, bevor nun die Berichterstattung beschnitten wurde.
Anhand der Demos in Russland, die beiweiten nicht so zahlreich ausfallen wie vielleicht gewollt weil das dort schwer bestraft wird, zeigt sich der Unmut der Menschen dort, und wie gesagt, Berichte gibt’s nach etwas Recherche vermutlich zuhauf.

Ich dachte da eher an Berichte / Interviews von Russen, die genau diesen Schritt bereits getan haben.
Oder beschneidet das russische Regime auch schon ausländische Berichterstattungen in ausländischen Sendeanstalten?

Es wird ja sogar ne Auswanderunswelle in Bertracht gezogen, weil die Sanktionen in erster Linie und als erstes die Bevölkerung treffen, mit der man gedenkt Putin quasi zu erpressen.

Das sind nur Vermutungen...
 
Vermutungen ja, aber nicht von mir; mir erscheint dieser Schritt nur nachvollziehbar und darum trage ich das weiter.
Ich gehe übrigens hauptsächlich nach offiziellem Material aus dem Rundfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Russen sind schon immer weltweit unterwegs, genauso wie die Polen.
Meist natürlich die mit guter Bildung und Vermögen.
Sergey Brin wurde 1973 in Moskau geboren.
 
@HandyMic
Es wird wohl damit zusammenhängen das die russische Arme momentan nicht in der Lage ist, größere Operationen zu planen und auszuführen. Das wäre dann ein Führungsversagen. Wenn die Verluste der russichen Arme wirklich stimmen sollten, wären in jedem anderen europäischem Land vom Verteidigungsminister und einigen anderen die Köpfe gerollt. Du hattest geschrieben das die Arme in Russland heruntergewirtschaftet worden ist. Das meiste bei der russischen Armee ist viel Blendwerk. Vom neuen T14 sollen nur wenige in der Armee sein und ob die generell Einsatzbereit sind, weiß auch niemand. Dazu die neuen Hyperschallraketen, Unterwasserdronen, SU 57, sollen nur in kleinen Stückzahlen in der Armee sein.

Das sind alles tolle Sachen die man der Öffentlichkeit zeigen und den Westen blenden kann, aber was das eigene Heer angeht sieht die Realität düster aus. Große Panzerarmen, bzw. das Heer modern auszustatten zu wollen, ist extrem teuer. Da muss man sich auch fragen wo das Geld den herkommen soll. Das Bruttoinlandsprodukt von Russland lag 2021 unterhalb dem von Italien. Die russische Wirtschaft gerade so Mittelmaß. Putin hatte es während seine Regentschaft nicht geschaftt diese erfolgreich wieder zu beleben. Und die Zukunft sieht nicht unbedingt rosig aus. Aus meiner Sicht hat er sich mit dem Einsatz keinen Gefallen getan. Und seinem Volk erst Recht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, Flashlightfan und Queeky

Ähnliche Themen

ses
Antworten
105
Aufrufe
1.022
dtp
D
Chupacabra83
  • Chupacabra83
Antworten
0
Aufrufe
59
Chupacabra83
Chupacabra83
ses
Antworten
40
Aufrufe
328
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten