No War in Europe, No War in the World!

  • 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Ich schrieb ja von den Leuten in der Ostukraine, die zum Teil nichts mehr mit den West-Ukrainern zu tun haben wollen. Oder glaubst Du ernsthaft, die kämpfen seit 2014, weil es ihnen Spaß macht und Putin die Spielzeuge liefert?
Ach so. Deswegen fliehen auch so viele aus Charkiw Richtung Lemberg. Kein Mensch will aus dem zerbomten Charkiv nach Russland fliehen. Das gilt vielleicht für ein paar wenige aber sicher nicht für die meisten Bewohner der Ostukraine. Deswegen kann ich deine Meinung null teilen.

Allein die Diskussion darüber ist schon krank. Warum lässt Putin nicht einfach die Korridore in Richtung Lemberg für kurze Zeit öffnen bzw nicht beschießen. Das wäre doch das mindeste und um das geht es doch, dass die Leute die fliehen wollen es auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Putin würde Amerika nie auf dem Land- oder Seeweg angreifen.
Wozu wurden die Hyperschall Waffen entwickelt?
Sollte es jemals zum Einsatz kommen, wird kaum jemand überleben.

Rüstungsausgaben sind sinnlos investiertes Geld, egal in welchem Staat oder Militär Bündnis.
Würde man dieses Geld friedlich nutzen, wäre der Hunger weltweit besiegt und die Menschheit mindestens 50 Jahre in der Entwicklung weiter.
Momentan sieht es aber eher danach aus, dass die Menschen sich selbst vernichten.
 
Eigentlich passend zum Thema...

Aber mal so nebenbei: Wer findet den geografischen Fehler, aber die politische Korrektheit? ;) (Ist ja aus der Zeit des Kalten Krieges...)
 
Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Und durch den Krieg jetzt auch, das Modell der Deutschen "wir handeln mit jedem und verhindern dadurch Krieg" ist ein Stück weit gescheitert,
Wenn ich an die Quasseleien wegen Nordstream 2 denke, wird mir heute noch schlecht. Ständig hat der Westen Russland vorgeworfen, Russland wolle die EU mit Gas erpressen. Das geht nur schlecht mit Gas, das noch gar nicht strömt. Statt dessen hat der Westen Russland hingehalten, bis die sich gesagt haben, was soll ´s, wird eh nix mehr. Das Spiel lief ja schon seit ein paar Jahren.
marcodj schrieb:
Kein Mensch will aus dem zerbomten Charkiv nach Russland fliehen.
Dann bräuchte sich Selenskyj auch nicht zu echauffieren. Nach deiner Lesart würde folgendes passieren: Der Korridor nach Russland ist offen und keiner geht hin. Warum dann die Ablehnung? Daß er sich für zusätzliche Korridore in andere Richtungen einsetzt, ist was ganz anderes.
 
braini schrieb:
Putin würde Amerika nie auf dem Land- oder Seeweg angreifen.
Wozu wurden die Hyperschall Waffen entwickelt?
Sollte es jemals zum Einsatz kommen, wird kaum jemand überleben.
Also nach dem Artikel sind Hyperschallwaffen Stand heute noch nicht weit, dass sie ernsthaft ein Land vernichten könnten:
Hyperschallwaffen – Beginn eines neuen Rüstungswettlaufs? - Reservistenverband
Und solange sie nicht atomar bestückt sind, sind es "nur" schwer abfangbare Raketen. Das sind erstmal keine Supermegavernichtungswaffen. Und ich würde bezweifeln, dass China oder Russland genug im Bestand haben um einen Krieg gegen die NATO zu gewinnen.

Rüstungsausgaben sind sinnlos investiertes Geld, egal in welchem Staat oder Militär Bündnis.
Würde man dieses Geld friedlich nutzen, wäre der Hunger weltweit besiegt und die Menschheit mindestens 50 Jahre in der Entwicklung weiter.
Momentan sieht es aber eher danach aus, dass die Menschen sich selbst vernichten.
Ja, dass ist so. Und ich würde die "50 Jahre weiter" deutlich erhöhen. Wenn man all den Erfindungsreichtum der letzten 500 Jahre nehmen würde, den wir in Waffen gesteckt haben, wären wir schon beim besiedeln des Mars.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und braini
Nö, eher nicht.
Bisher wurden die meisten Erfindungen nicht unbedingt wegen des Krieges gemacht, aber durch den Krieg zur Serienreife gebracht. Flugzeuge, Strahltriebwerke, Raketen, Radar - alles im Frieden erfunden und im Krieg innerhalb kürzester Zeit vervollkommnet.
Selbst die Raumfahrt nach dem 2. WK wurde durch den Wettbewerb zwischen den Systemen vorangetrieben. Von der Verkündung des Programms bis zur Mondlandung hat es 8 Jahre gedauert, von der Verkündung des Planungsbeginns bis zur Inbetriebnahme des Flughafen BER aber über 20 Jahre.
Trotzdem muß ich das (Entwicklung durch Krieg) nicht gut finden.
 
Ein Krieg beschleunigt jede Weiterentwicklung.
 
Flashlightfan schrieb:
Nö, eher nicht.
Bisher wurden die meisten Erfindungen nicht unbedingt wegen des Krieges gemacht, aber durch den Krieg zur Serienreife gebracht. Flugzeuge, Strahltriebwerke, Raketen, Radar - alles im Frieden erfunden und im Krieg innerhalb kürzester Zeit vervollkommnet.
Selbst die Raumfahrt nach dem 2. WK wurde durch den Wettbewerb zwischen den Systemen vorangetrieben. Von der Verkündung des Programms bis zur Mondlandung hat es 8 Jahre gedauert, von der Verkündung des Planungsbeginns bis zur Inbetriebnahme des Flughafen BER aber über 20 Jahre.
Trotzdem muß ich das (Entwicklung durch Krieg) nicht gut finden.
Ach, dass Argument wieder. Natürlich sind viele Dinge im Krieg verbessert worden oder bei der Waffenforschung "abgefallen". Aber was wäre wir würden an den Dingen in Ruhe forschen ohne unsere Zeit mit Krieg und ähnlichem zu vergeuden? Wenn man sich vorstellt wieviel Zeit und Menschenleben durch Krieg vernichtet wurden. Im zweiten Weltkrieg wurden 70 Mio Menschen getötet, wenn man das in Lebenszeit und damit auch Entwicklungszeit umrechnet - sorry, das Argument "Krieg" und Waffen" bringen die Menschheit voran, zeigt nur, dass man noch nie richtig darüber nachgedacht hat. Vielleicht war bei den 70 Mio jemand dabei, der was gegen Krebs oder Aids entwickelt hätte. Oder einen Überlichtantrieb, keine Ahnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

butzerl schrieb:
Ein Krieg beschleunigt jede Weiterentwicklung.
Nein, es wirft uns zurück. Was an Zeit, Energie, Geld und Menschenleben in einem Krieg vernichtet wird, wird nicht wettgemacht. 2ter Weltkrieg, 70 Mio Tote, was genau wurde da weiterentwickelt und beschleunigt? Und wäre das ohne Krieg nicht auch möglich gewesen, wenn wir das gewollt hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine von Waffen.
 
bananensaft schrieb:
sorry, das Argument "Krieg" und Waffen" bringen die Menschheit voran, zeigt nur, dass man noch nie richtig darüber nachgedacht hat.
... oder Du nicht richtig gelesen hast.
Ich habe nie behauptet, Krieg würde die Menschheit voranbringen. Ich habe (wie @butzerl ) lediglich geschrieben, Krieg (und Konkurrenz) beschleunige die technische Entwicklung.
 
Flashlightfan schrieb:
... oder Du nicht richtig gelesen hast.
Ich habe nie behauptet, Krieg würde die Menschheit voranbringen. Ich habe (wie @butzerl ) lediglich geschrieben, Krieg (und Konkurrenz) beschleunige die technische Entwicklung.
Das ist doch egal, mein Argument zählt trotzdem. Wenn wir zusammenarbeiten würden unsere Ressourcen statt in Waffen und Krieg stecken würden, wären wir weiter. Auch technisch. Wir Haben das Halt nur noch nie wirklich ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Die Russen sind mit Hyperschall Waffen viel weiter als die Amis.
Die Chinesen wahrscheinlich auch.
Da wird viel vertuscht und geheim gehalten.
Auf jeden Fall haben sowohl die Russen, als auch die Chinesen und die Amis genug von dem Teufelszeug, um die Menschheit auf der Erde zu vernichten.
 
@braini
Das konnten sie schon vor 60 Jahren.
Bis jetzt hat es noch keiner versucht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten so bleibt ☹.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Das ist leider so und war ja fast schon mal soweit, vor 40 Jahren.
Da war es wirklich verdammt knapp.
Heute ginge es wahrscheinlich deutlich schneller.
Deshalb bin ich absolut gegen die Waffenlieferungen.
Zuerst dreht Putin uns das Gas ab, was er dann noch vorhat, wenn er weiter bedrängt wird, weiß noch niemand.
 
Dieser Staat soll die 100 Milliarden lieber in die Energieunabhängigkeit stecken, anstatt in die Rüstung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und braini
Das Problem mit Putin ist, wenn wir ihn einfach machen lassen, macht er weiter. Er wird dann nicht bei der Ukraine aufhören, dass glaube ich nicht. Also haben wir die Wahl ihn zu stoppen und ihm zu zeigen "bis hierhin und nicht weiter" oder wir lassen ihm die Ukraine und er macht dann weiter. Wo hört er dann auf? Ich finde man kann ihn nicht einfach machen lassen und hoffen, dass er schon von selber aufhört. Und ihn bis dahin töten und erobern lassen. Zumal das ja auch bedeutet, man überlässt die Ukrainer ihrem Schicksal ist ja nicht so, dass ihn Russland Friede, Freude, Eierkuchen und blühende Landschaften wären. Oder Freiheit und Wahlrecht. Oder die Möglichkeit seine Sexualität frei auszuleben.

Und ihn machen lassen und hoffen und beten, dass es uns nicht trifft ist mir zu einfach. Zumal ich nicht glaube, dass es funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Yomogi schrieb:
Dieser Staat soll die 100 Milliarden lieber in die Energieunabhängigkeit stecken, anstatt in die Rüstung!
Da hast Du Recht. Aber das haben wir die letzten Jahre versäumt und da müssen wir Bürger uns auch an die eigene Nase fassen. Jedes Windrad wird bekämpft, bloss keine Alternativen zum Auto andenken, Stromtrassen von Nord nach Süd will auch keiner, ... es ist nicht nur das Geld, es muss auch der Wille bei allen Beteiligten da sein und das schließt die Bürger explizit mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit fossilen Brennstoffen irgendwann mal Feierabend ist, das wussten die/wir doch schon vor mind. 50 Jahren... Und deswegen wurden ja die AKWs 'erfunden'. Aber dann wird in der EU (Brüssel) der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen (und selbigen größtenteils bereits ausgeführt) und jetzt lacht sich Putin (zurecht) ins Fäustchen...
Und nun haben wir den Salat!

Aber zum Glück gibt es in der Ukraine (resp. in den bisher von den Russen eingenommenen (Groß)Städten) keine Alten- u. Pflegeheime... Gibt es dort überhaupt alte Leute (60+)?
Also die alten Leute, die ich in den bisherigen Berichterstattungen gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen!
Irgendwas stimmt da in dieser Hinsicht nicht mMn
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
105
Aufrufe
1.016
dtp
D
Chupacabra83
  • Chupacabra83
Antworten
0
Aufrufe
58
Chupacabra83
Chupacabra83
ses
Antworten
40
Aufrufe
325
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten