Nexus 9 - Qualitätsbesserung bei neueren Geräten?!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

naiL

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das darf - ich möchte hier aber auf einen Artikel von Mobiel Geeks verweisen, demzufolge HTC die Verarbeitungsqualität (v.a. Power- und Volumebuttons, sowie Backlight Bleeding) angeblich verbessert hat.

HTC behebt offenbar Qualitätsprobleme beim Google Nexus 9 | Mobilegeeks.de | Tablets

Kann jemand, der ein neueres Gerät hat (kann man an der Seriennummer erkennen), dies bestätigen?

Falls jemand schon Erfahrungen mit Umtausch, v.a. bei Media Markt gemacht hat, würde mich das hier brennend interessieren!

Ne, nicht wirklich. Mein Gerät ist von Mitte Oktober (HT4A). Keine Lichthöfe, seitlichen Bedientasten sind OK. Rückseite lässt sich eindrücken und sitzt zudem lose (klappert). Google Support sagt, dass optische Mängel auch bei Benutzung auftreten können und keinen Garantiefall darstellen. Aus Kulanz wird mein Gerät wohl ein drittes Mal getauscht. Vielleicht bekomme ich dann ein Gerät aus November (HT4B) und kann mehr berichten. Wäre dann insgesamt das 6. Nexus 9, dass ich in den Händen halte. Alle davor hatten Verarbeitungsmängel...

BTW bei XDA gibt es HT4A-Besitzer, die u.a. Lichthöfe bemängeln. Speziell beim Display scheint mir das reiner Zufall zu sein, ob man ein gutes oder schlechtes Gerät erwischt. Bananen-Hardware.

Ich habe mir gestern Abend ein Nexus Tablet 16GB weiss bestellt. Ich werde dann in der kommenden Woche berichten und schauen, ob es eins der neueren Generation ist.

Kleiner Exkurs in das Thema globale Logistik: Ein in Asien produziertes (Elektronik-)Gerät benötigt mindestens sechs Wochen auf dem Seeweg, bis es in Europa ankommt und nochmal zwei Wochen, bis es im lokalen Handel verfügbar wird. (Mit Ausnahme Apple, die lassen ihre neuen Telefone und Tablets zumindest für die erste Auslieferung tatsächlich fliegen.)

Von daher, wenn inzwischen in China oder Taiwan gute Qualität vom Band läuft, wird diese Ware dann frühestens Ende Februar hier im Handel verfügbar sein.

Ich habe heute ein Nexus 9 (16GB) in schwarz erhalten, gekauft bei Amazon. Mein Gerät ist aus November (HT4B) und zeigt keines der bekannten Qualitätsprobleme.
Die Rückseite lässt sich keinen Millimeter eindrücken und auch die seitlichen Tasten sind super verarbeitet und stehen weit genug aus dem Gehäuse raus! Lassen sich super bedienen.
Lichthof habe ich unten rechts (vertikal gehalten) einen kleinen, welcher bei Videos aber nicht auffällt oder stört. Etwas schade natürlich trotzdem, aber nicht so schlimm wie bei vielen anderen. Wenn mir noch was auffällt, meld ich mich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass du die Rückseite nicht reindrücken kannst? Leg das Nexus 9 mit den Rücken nach oben auf eine flache Oberfläche und versuch mit einen einzelnen Finger in der Mitte wo das Nexus-Logo ist, nach unten zu drücken. Es müsste dann ganz leicht nachgeben.

Ich frag nur deshalb noch mal nach, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es sich dabei um einen Verarbeitungsfehler handeln kann, sondern vielmehr eine Designentscheidung war.

Wenn man wirklich feste drückt, man es weiß und darauf achtet kann man erahnen, dass dort ein wenig spiel ist. Hätte ich jedoch nicht davon gelesen oder würde nicht mit Kraft drücken, würde es garantiert nicht auffallen. Es ist in der Tat sehr sehr minimal!

Ah ok, dann denke ich mal, dass das Gerücht von unterschiedlich stark eindrückbaren Nexus 9 Rückseiten einfach nur auf unterschiedlichen Wahrnehmungen der User beruht.
Die einen finden es übertrieben schlimm, die anderen meinen es wäre nicht vorhanden (was es ja auch nicht ist, wenn man das Tablet ganz normal hält).
Jeder Hersteller hat zwar Fertigungstoleranzen, aber nicht solche! Und fehlender Kleber macht auch keinen Sinn.

So, meins ist heute angekommen (HT4A - ein Oktobermodell)...seitliche Tasten kaum spürbar, Klebergeräusch beim Anfassen hinten rechts unten, mehrere Lightbleed-Spots über das Display verteilt...ich hoffe einfach, dass die bei einem Austausch auf eine neue Charge zurückgreifen...einfach traurig was HTC und Google hier den Kunden zumuten...

Ich finde es eher traurig das Leute verzweifelt nach Mängeln suchen, nur um danach damit hausieren zu gehen wie oft man sein Gerät tauschen hat lassen. Wenn mir ein gerät wirklich nicht passt, dann geht es zurück und ich sehe mich nach einer alternative um.

Ich wäre von selbst niemals darauf gekommen auf der Rückseite (!!!!11) eines Gerätes (dessen Funktionen eh nur auf der Vorderseite statt finden) herum zu drücken nur um zu sehen ob sich da was bewegt.

• Danke
Reaktionen: Tobi1982
@tho85: Ich muss nicht rumdrücken, sondern wenn ich es mit den Händen von der Horizontalen in die Vertikale drehe, machen sich diese Klebegeräusche deutlich bemerkbar.

Da ich Fan von Google-Produkten bin und es derzeit von der Hardware her keine passende Alternative zum Nexus 9 gibt, gebe ich google (mehrfach) eine Chance. Trotzdem kann man ja seinem Ärger/ Frust etwas Luft lassen; dafür ist der Thread ja da. Wenn es dich aufregt, bleib dem Thread einfach fern ;-)

tho85 schrieb:
Ich finde es eher traurig das Leute verzweifelt nach Mängeln suchen, nur um danach damit hausieren zu gehen wie oft man sein Gerät tauschen hat lassen. Wenn mir ein gerät wirklich nicht passt, dann geht es zurück und ich sehe mich nach einer alternative um.

Ich wäre von selbst niemals darauf gekommen auf der Rückseite (!!!!11) eines Gerätes (dessen Funktionen eh nur auf der Vorderseite statt finden) herum zu drücken nur um zu sehen ob sich da was bewegt.

Bin absolut Deiner Meinung. Das artet hier schon langsam aus. Man findet immer was wenn man nur lange genug sucht. Und das lustige ist, es werden hier im Forum so viele Sachen beanstandet die zu 99% andere Geräte auch habe. Wenn jemand einen Totalausfall, Pixelfehler, Beschädigungen am Gehäuse oder so hat alles keine Diskussion, aber "uuuhhh die Rückseite lässt sich eindrücken" oder ein Lichthof den erst viele auffiel bzw so lange hinschauten als dies einer hier schrieb.

Man muss schon am Boden bleiben und sachliche Denken!