Nexus 4 - Smalltalk und Off-Topic Thread

• 647 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgendes..

Habe eine app gschrieben, die Dateien aus /data/data nach "external storage" (also /sdcard) kopiert. Funktioniert soweit auch alles.. am Anfang.
Nach einer Zeit funktioniert das ganze aber einfach nicht mehr, es kommt immer folgendes im Log:

Executing: cp -fp /data/data/datei.db /storage/emulated/0/Ordner/19700820_135043.db

[ 08-20 13:50:43.559 1959: 2206 D/Command ]
ID: 0, cp: /storage/emulated/0/Ordner/19700820_135043.db: No such file or directory

Der Ordner existiert, rechte passen auch.
Habe im Manifest natürlich auch die Berechtigung "android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE".

Habe sogar schon versucht mit den FileUtils vom SlimDateimanager die Datei zu kopieren, funktioniert anfangs auch, aber dann wieder selbes resultat.

Und jetzt kommt das witzige: Lösche ich die Dateien im Ordner auf der SDCard funktioniert's wieder. Mir ist das absolut nicht schlüssig, hast du evtl. einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur wenn du mehrere Dateien hintereinander kopierst oder bei einzelenen Dateien nach und nach irgendwann?

Ist auf alle fälle komisch, auf die schnelle ein paar sachen die mir dazu einfallen,
- kanns sein das evtl ein alias gibt welcher cp in z.b. cp -i ändert und dann nachfragen würde ob überschrieben werden soll und deshalb abbricht? (keine ahnung ob das bei ner App überhaupt möglich ist?) Könnte evtl. sein da es ja geht wenn die Zieldatei nicht vorhanden ist
- evtl. statt -f mal mit --remove-destination (fallls das mit dem android cp geht) probieren (was aber in o.g. fall auch nicht ändern würde)
- irgendwas was ich mir vor 10 min dachte, aber in der zwischenzeit wieder vergessen hab :scared: . Wird mir denke ich nachher wieder einfallen dann reich ichs nach

Generell ein frage zu den gesicherten Attributen, geht das auf der sd (rein interesshalber, dachte da hätte das zeug immer die gleichen rechte, auch nach chmod )

vetzki schrieb:
Passiert das nur wenn du mehrere Dateien hintereinander kopierst oder bei einzelenen Dateien nach und nach irgendwann?

Ist auf alle fälle komisch, auf die schnelle ein paar sachen die mir dazu einfallen,
- kanns sein das evtl ein alias gibt welcher cp in z.b. cp -i ändert und dann nachfragen würde ob überschrieben werden soll und deshalb abbricht? (keine ahnung ob das bei ner App überhaupt möglich ist?) Könnte evtl. sein da es ja geht wenn die Zieldatei nicht vorhanden ist

Nene, die Datei kopiert wird hat immer einen anderen Dateinamen, die Datei trägt immer das Datum mit Minute und Sekunde, muss also nie was überschreiben.

vetzki schrieb:
- evtl. statt -f mal mit --remove-destination (fallls das mit dem android cp geht) probieren (was aber in o.g. fall auch nicht ändern würde)

Ich kopiere das nicht von hand mit der Shell, das macht die lib von Stericson (RootTools)

vetzki schrieb:
Generell ein frage zu den gesicherten Attributen, geht das auf der sd (rein interesshalber, dachte da hätte das zeug immer die gleichen rechte, auch nach chmod )

ja, mit der oben genannten Berechtigung im Manifest funzt das, tut es auch ein paar mal, bis es plötzlich nicht mehr geht.

:confused2::confused2::confused2: verstehe ich einfach nicht

wenn du mal testweise in der Root tool lib die sachen die du nicht benötigst rausnimmst?
also das command = new CommandCapture(0, false, "cp -fp " + source + " " + destination);
und ggf mal das remountAsRw ?
Oder wenn du es testweise mal mit cat versuchst?

(nur obs dann zum gleichen problem kommt)

• Danke
Reaktionen: Flextrick
Alles schon versucht, ich fürchte, da geht's um etwas bei der SDCard.

Edit: Was neues..

Wenn ich mit Rootexplorer das zielverzeichnis auf der SDCard öffne funktioniert's auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal statt /storage/emulated/0 /mnt/sdcard (oder nur /sdcard ) bzw. /data/media/0 .
Mit /storage/emulated/0 hab ich teilweise auch probleme (z.b. geht beim Total Commander kein cat /storage/emulated/0/xyz.txt, bekomme dann immer einen fehler. Die anderen Pfade gehen problemlos, siehe bilder vll. liegts nur daran, das 2. ist in /sdcard .)

Anhänge

• Screenshot_2014-07-18-17-40-06.png
    Screenshot_2014-07-18-17-40-06.png
    45 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_2014-07-18-17-40-21.png
    Screenshot_2014-07-18-17-40-21.png
    42,1 KB · Aufrufe: 147
Das kann ich leider nicht machen, da ich mit einer Methode von der Android Klasse Environment die Storage Directory bekommen muss.. soll ja Universell sein.. :)

ich kenn mich mit dem java zeug nicht so aus, aber kannst du nicht $EXTERNAL_STORAGE abfragen (is bei mir /storage/emulated/legacy, da hab ich das problem in den bildern auch nicht) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt etwa auf's selbe denke ich

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Aber was macht RootExplorer beim laden der Daten auf der SDCard? nachdem ich mit RootExplorer die Sdcard aufrufe funktionierts wieder ohne Probleme

Habe es jetzt gelöst (zumindest den letzten Tests zufolge)

Deine Aussage mit Legacy hat mich zum nachdenken gebracht und brachte mir schließlich auch die Lösung! :) .. danke dafür!

Hier gibts die apk für dich, wenn du testen möchtest: https://drive.google.com/file/d/0B6-9-IIam8f-LXVuWHdCelp1Zmc/edit?usp=sharing

Damit kannst du deine kompletten SystemSettings sichern und nach einem clean-flash wiederherstellen.

Für welche Rom?

Wurscht welche (zumindest aus meiner derzeitigen Erkenntnis)

Hört sich ja interessant an

Danke.. aber keine Garantie auf volle Funktionalität. :D

Habe es zwar auf meinen 3 Geräten (SGS, N4, N7²) erfolgreich getestet, muss aber trotzdem nicht sein, dass es dann bei jedermann funktioniert.

Ja, würde aber shcon sagen, dass es eher die Ausnahme ist, wenn es nicht funktioniert.

Denke ich auch, habe es auf XDA mal als beta rausgehauen.

• Danke
Reaktionen: merhans
Cool! Braucht man dafür Root?

Jo, leider..

Naja, wer ROMs flasht hat meistens Rootrechte, gelle? :sleep:
Nette Idee Flexi! Beißt sich das mit Xposed?

• Danke
Reaktionen: Flextrick
So ist es.. ;)
Ist leider trotzdem ein Hindernis :D (Omni hat ja zb kein Root)

Danke! Sollte nicht, man sollte allerdings beachten, dass damit die Xposed settings nicht mitgesichert werden..

• Danke
Reaktionen: Elting