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Bezüglich des PS4 Rams hat Sony schon ein Statement abgegeben.
Mir wäre das aber relativ egal, ob die PS4 dann schlussendlich "nur" 4-5 GB Arbeitsspeicher für die Spiele hätte, weil es immernoch GDDR5 ist und, wenn man sieht was ND noch mit 256 MB alles rausgeholt haben.... . In erster Linie geht es darum, dass mich das Spiel unterhält.

Ich freue immernoch wie ein kleines Kind auf die PS4 :)

Vom Xperia gesendet.
 
Jap genau so und nicht anders sehe ich das auch.
 
Zumal mal so gefragt: Benötigt irgendein PC Spiel 4-5 GB GDDR5 Ram? ;)

Vom Xperia gesendet.
 
muss man sich hier auf der zunge zergehen lassen... zum *brauch ein spiel xyz gb ram?* > das ganze ist auf 10 jahre ausgelegt, was heute ist, ist irrelevant.


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ChR6s schrieb:
muss man sich hier auf der zunge zergehen lassen... zum *brauch ein spiel xyz gb ram?* > das ganze ist auf 10 jahre ausgelegt, was heute ist, ist irrelevant.


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Ein einfaches ja, nein (+Sichtweise wie es in der Zukunft aussieht bla etc.) hätte(n) es auch getan....
 
hier werden nach und vorteile so gedreht, wie es gerade eben passt... verbraucht die ps so viel ram, dann ist es kein "welches spiel braucht so viel ram", sondern - auf 10 jahre könnte es eng werden...


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ChR6s schrieb:
hier werden nach und vorteile so gedreht, wie es gerade eben passt... verbraucht die ps so viel ram, dann ist es kein "welches spiel braucht so viel ram", sondern - auf 10 jahre könnte es eng werden...


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Hast Du eine Quelle für mich, in der steht, dass das Betriebssystem der ps4 die nächsten Wochen, Monate oder Jahre so und so viel RAM verbraucht?
 
erianski schrieb:
Hast Du eine Quelle für mich, in der steht, dass das Betriebssystem der ps4 die nächsten Wochen, Monate oder Jahre so und so viel RAM verbraucht?

habe keine These aufgestellt, sondern meine Meinung zu dem verharmlosen des hier spekulierten Ramverbrauches dargelegt. komm, den unterschied brauche ich dir ja nicht erläutern.


ferner blieb ich in dem von dir zitierten post im konjunktiv. hmm?

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ChR6s schrieb:
habe keine These aufgestellt, sondern meine Meinung zu dem verharmlosen des hier spekulierten Ramverbrauches dargelegt. komm, den unterschied brauche ich dir ja nicht erläutern.

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Du brauchst mir generell nicht so dumm zu antworten. Scheinst aber gefallen daran zu haben. Eine ausführliche Antwort spar ich mir. Zeitverschwendung. Kein konjuktiv.
 
:D


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Wearl schrieb:
Bezüglich des PS4 Rams hat Sony schon ein Statement abgegeben.

Um nochmal darauf zurückzukommen, verstehe ich deren Aussage so:

Ein bestimmter Speicher (zB 1GB?) ist für das OS fix reserviert, zum booten, starten der Anwendungen usw. und dann wird der Speicher in zwei aufgeteilt: der erste Teil ist fix für das Spiel reserviert, und der zweite teil kann flexibel verwendet werden, sprich, wenn die Entwicler viele OS-Funktionen für das Spiel integrieren wollen, können sie diesen Teil verwenden, ansonsten ist der ebenso für das Spiel verwendbar. Zum Anderen behält sich Sony so die Freiheit vor, später neue Funktionen hinzuzufügen.

So verstehe ich die Erläuterung Sonys, und wäre ansich nicht verkehrt. Was meint ihr?
 
Könntest du das Statement Sonys bitte verlinken?

Wie Eranski schon richtig schrieb, wäre eine valide Quelle für aussagen über den RAM-Verbrauch nicht schlecht. (Er schrieb halt in seiner Rage nur den falschen an XO )
 
Android Beta hat das Statement eine Seite vorher verlinkt, aber hier nochmal:

Wir würden gerne ein Missverständnis hinsichtlich unserer ‘direkten’ und ‘flexiblen’ Speichersysteme aufklären”, so Sony gegenüber Eurogamer. “In dem Artikel ist die Rede davon, dass der ‘flexible’ Arbeitsspeicher vom OS entliehen wird und, sofern es nötig sein sollte, wieder zurückgegeben werden muss - das ist nicht wirklich der Fall.”

Laut Sony wird der “direkte Arbeitsspeicher” dem Spiel auf eine traditionelle Art und Weise zugeordnet, sodass er vollständig vom Spiel kontrolliert werden kann. Anders sei es beim “flexiblen Arbeitsspeicher”, der vom Betriebssystem der PlayStation 4 verwaltet wird. Er erlaubt es den Spielen, “einige nette FreeBSD-Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen”. Ergänzend heißt es: “Dieser Arbeitsspeicher gehört aber zu 100 Prozent dem Spiel und wird niemals vom OS verwendet - und da es zum Spiel gehört, sollte seine Nutzung für jeden Entwickler einfach zu bewerkstelligen sein.”

Welche Größe den einzelnen Speicherbestandteilen zugewiesen wird, wollte Sony nicht verraten. Es heißt lediglich: “Hinsichtlich der Menge an Speicher, die für das System reserviert wird und wofür er genutzt wird, haben wir nichts zu kommentieren

» PS4: Sony erklärt die Speicheraufteilung der PlayStation 4 by play3.de
 
Danke.

Jetzt muss ich gestehen: Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Nutzt der Entwickler den von Sony gegebenen "2." Ram nicht, ists ein leerer Speicher, welcher ausser Strom zu fressen und das System zu limitieren, nichts bringt. Wer mir das plausibel näher bringen kann (Kranki? ) mags gerne versuchen.
 
Meinst du jetzt den flexiblen? Ich verstehe das eben so, dass die Entwickler entscheiden, wofür sie ihn nutzen möchten: entweder für das Spiel selbst oder um, in das Spiel integrierte OS-Funktionen, schneller aufrufen oder synchron abspielen zu können.

Desweiteren sehr interessant bez. AMDs APU-Technologie: AMD präsentiert hUMA-Technologie
 
Ich sehe es schon kommen.
Xbox One... mega multimedia zentrale und dann kann sie nicht mal gescheit ne mkv abspielen ;)
 

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