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Gast
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Naja wird auch viel Mist von Blogs geschrieben.
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ChR6s schrieb:Schöne Sache? Vergleicht man die Kosten der Indiegame Entwicklung, muss ich gestehen, dass ich das reine Kotzen bekomme, insbesondere wenn man bei Sony dann so "großzügig" ist und die Leute noch drauf anspringen. Die kosten waren bei der Xbox360 schon absolut überschaubar, während man bei Sony damals schon (sorry, wenn die Zahlen nicht stimmen, habe damals nur oberflächlich alles durchgeblättert) bei einer 5 stelligen Summe war. *nono*
Sony hat kein "fantastisches Verhalten", wie der Entwickler es nannte, an den Tag gelegt, sondern gemerkt, dass sich niemand dieses Kit leisten kann und hatte keine andere Chance.
Wo schrieb ich dass ich wenig von der PS4 halte? Im Gegenteil. Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf und bin gespannt, welche Konsole das Rennen machen wird und welche von mir in einigen Jahren gekauft wird. Das MS aber hier das bessere Paket bietet (auch Nintendo gegenüber) ist doch wohl hoffentlich noch erlaubt zu erwähnen. Oder bist du angepisst, weil ich "mal wieder, wie so häufig daneben liege"?erianski schrieb:Nichts für ungut. Aber du übertreibst langsam mit deinem Verhalten. Man hat glaub ich langsam gecheckt, dass du wenig von Sony und der ps4 hälst.
Komm mir jetzt bitte auch nicht blöd. Ich muss nicht Kindergarten oder Größenvergleich im Internet spielen. Auf Dauer nervt es jedoch, wenn man zu allem seinen Senf geben muss und dann auch noch oft genug daneben liegt.
ChR6s schrieb:Kostenlos bleibt es nur ein Jahr, bei einer Laufzeit von geschätzten 8-10 Jahren bleiben noch 7-9 Jahre, in denen die Leute wieder 2500USD abdrücken müssen. MS machts einfach. Konsole+99USD im Jahr. Macht auf 10 Jahre im äußersten Fall 1500USD - und wenn ich nur 4 Monate entwickeln möchte, zahle ich nur 49USD. Und wenn ich 3 Jahre Pause mache zahle ich auch 300USD weniger auf die Zeit.
Wearl schrieb:Was beschreibst du mit den ganzen Summen? Komme nicht mit.
so etwas ähnliches gab es schon. (ps one)damit macht es ms zwar möglich, dass jeder hobbyentwickler sich austoben kann, aber das garantiert eben noch keine qualität. sony möchte hingegen dieses mal sehr eng mit den indie-entwicklern zusammenarbeiten. nicht umsonst wird es pro quartal in london ein kleines event geben, bei dem verschiedene projekte vorgestellt werden und man mit den entwicklern im engen kontakt steht.ChR6s schrieb:Wo schrieb ich dass ich wenig von der PS4 halte? Im Gegenteil. Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf und bin gespannt, welche Konsole das Rennen machen wird und welche von mir in einigen Jahren gekauft wird. Das MS aber hier das bessere Paket bietet (auch Nintendo gegenüber) ist doch wohl hoffentlich noch erlaubt zu erwähnen. Oder bist du angepisst, weil ich "mal wieder, wie so häufig daneben liege"?
Kostenlos bleibt es nur ein Jahr, bei einer Laufzeit von geschätzten 8-10 Jahren bleiben noch 7-9 Jahre, in denen die Leute wieder 2500USD abdrücken müssen. MS machts einfach. Konsole+99USD im Jahr. Macht auf 10 Jahre im äußersten Fall 1500USD - und wenn ich nur 4 Monate entwickeln möchte, zahle ich nur 49USD. Und wenn ich 3 Jahre Pause mache zahle ich auch 300USD weniger auf die Zeit.
Und das treffen, zu dem eine Hand voll Entwickler kommen können, garantiert eine höhere Qualität? Oder die erhöhten Kosten? Nähere Zusammenarbeit mit Indiegameentwicklern ist wünschenswert, aber nahezu unrealistisch, da wir uns hier nich auf 40 große Studios beschränken, sondern auf X-kleine. Gerade dass macht die Szene doch aus. Jeder kann was dazu beisteuern. So viele Ressourcen kann kein Unternehmen der Welt frei machen, als dass man sich dort gut um die Szene kümmern kann.erianski schrieb:so etwas ähnliches gab es schon. (ps one)damit macht es ms zwar möglich, dass jeder hobbyentwickler sich austoben kann, aber das garantiert eben noch keine qualität. sony möchte hingegen dieses mal sehr eng mit den indie-entwicklern zusammenarbeiten. nicht umsonst wird es pro quartal in london ein kleines event geben, bei dem verschiedene projekte vorgestellt werden und man mit den entwicklern im engen kontakt steht.
Wir befinden uns hier in dem "Konsolen"-Thread. Nicht PS4 Thread, also ists doch berechtigt, die Großtaten eines Unternehmens mit anderen zu vergleichen. Insbesondere, wenn wir hier ständig Vergleiche heranziehen. Sehe daran nichts verwerfliches, gerade wenn argumentiert wird, dass "Sony aus Fehlern lernte", wärend 10 Seiten zuvor auf MS eingeschlagen wird, dass sie ohne die Reaktion ihren Fehltritt nicht hätten überdacht.erianski schrieb:zudem wurde in dieser news ms nicht erwähnt, sondern lediglich sony, die kostenlose devkits zur verfügung stellt. und du machst jetzt schon irgendwelche rechenspiele, obwohl man noch nicht sagen kann, ob sony von den indie-entwicklern in zukunft geld fordern wird oder nicht.
Natürlich, ich gehe ja nicht in Threads um zu schreiben, dass "Alles ganz toll ist". Wäre man einer Meinung bräuchte es kein Forum. Man spricht hier aber von einer "Großzügigkeit" Sonys, die es in der Form nicht gibt. Sony hat keine andere Chance, als sich so die Indieentwickler ins Boot zu holen. Respekt vor Sony, dass sie mitlerweile so intelligent sind und merken, dass man mit alten Strategien gegen die Wand fährt und neue Schienen baut. Aber kein Schulterklopfen für ihre nicht vorhandene Großzügigkeit.erianski schrieb:du fällst übrigens damit nicht zum ersten mal auf. mit den grinse-smilys kannst du gern kuscheln gehen, die brauch ich nicht zum diskutieren. aber eine gewisse selbstreflexion kann nicht schaden. ich sage nicht, dass alle deine beiträge irgendwelche 0815 kommentare und inhaltsloser brei sind. aber manche kasnn man weder zum frühstück, noch zum mittag oder abend essen.
Nur überflogen und was mich etwas stutzig macht ist:erianski schrieb:hier mal ein interessanter artikel zu den reaktionen auf die neue indie-strategie von ms:
Xbox One: News - Gemischte Reaktionen auf neue Indie-Strategie - Seite 1 - Xbox One - Gameswelt
Auf der PS4 können Entwickler zum Beispiel direkt auf das System zugreifen; jeden Bit des RAM und all seine Power nutzen. Indies haben Zugriff auf alles, was die AAA-Studios machen, von der Plattformunterstützung bis zur Entwicklung und Veröffentlichung."