Next-Gen-Konsolen

• 3.132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Also stimmt es das MS Leistung von der GPU nehmen muss

Veröffentlichung: Wir konnten die verfügbare Speicherbandbreite nahezu verdoppeln.
Eindeutige Schlußfolgerung: Also stimmt es, dass die GPU untertaktet wird!!11!
Leute...

War das jetzt Ironie von dir ?
Oder hast du mir recht nur zugestimmt.

Android beta gama D schrieb:
Da geb ich dir voll und ganz recht zahlen sind für denn Hintern, aber wenn man wieder die GPU runter Schrauben muss, kann da was nicht stimmen.
Hitze war auch schon das Thema bei der 360 das man bei der One doch wieder die Fehler macht verstehe ich nicht so ganz.
Weil wenn Hitze kein Problem wäre warum die GPU runter Schrauben ?

Gerüchteküche: Microsoft muss wegen Hitze-Problemen die GPU runterschrauben.
Veröffentlichung: Wir haben jetzt fast doppelt soviel Speicherbandbreite.
Gerüchteküche: Damit wollen sie kaschieren, dass sie die GPU runterschrauben. Also stimmt das doch, dass sie die GPU runterschrauben.
Veröffentlichung: Wir haben keine Hitzeprobleme.
Gerüchteküche: Warum schraubt ihr dann die GPU runter?

Wartet halt, bis da irgendwas gesichert ist. Diese Zirkellogik bringt doch nichts.

Ich will ja nicht sagen das es so stimmt, nur als 360 Besitzer kommt einem das leicht bekannt vor.
Mich würde es auch nicht wundern wenn es stimmen würde.
Mal abwarten wenn die ersten Konsolen bei Mann / Frau sind, was die Haltbarkeit sagt ob wieder Ausfälle folgen im großen.

ChR6s schrieb:
Ach was nicht alles theoretisch immer so toll klingt...

Rein von den Daten ist die PS3 bereits fast 100% schneller gewesen - die Realität sehen wir. Ich gebe nichts mehr auf theoretisches Geplänkel - wenn es in der Produktivumgebung nicht genutzt wird, sind alle Zahlenspiele für'n Poppes. S4 und Co machen es vor... Theoretische tolle Hardware - in der Praxis mittleres Mittelmaß...

So ein Unsinn, informier dich erstmal über die Konsolen. Die ps3 hatte mit dem cell Prozessor einen ganz anderen Ansatz als die Xbox 360. Natürlich wurde die Leistung kaum genutzt, da der Aufwand viel zu groß gewesen wäre.
Jetzt sieht die Lage aber ganz anders aus. Die ps4 und Xbox nutzen fast dieselbe Hardware, selbe Architekur, x86 und sogar vom selben Hersteller. Die ps4 hat aber wesentlich schnellerem RAM und die bessere GPU. Hier brauchen die spieleentwickler einfach nur die Grafik hochschrauben bei der ps4 und es wird ohne großen Aufwand wesentlich besser aussehen. Mit Android kannst du das auch nicht vergleichen, die Betriebssysteme der Konsolen werden nur für diese eine Konsole gemacht und die spiele laufen im nativen code und nicht in Java.
Somit könnten diese Zahlenwerte gar nicht aussagekräftiger sein. Die ps4 ist einfach eine deutlich schnellere Xbox one ohne Ballast (Kinect) und wird für mich deshalb die erste Wahl sein.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Wer hat dir in den Rucola gepinkelt? Habe ich geschrieben, dass es hier der selbe Fall sein wird? Habe ich geschrieben, dass die One die schnellere/langsamere Konsole ist?

Ich sagte: mich interessieren Zahlen nicht, ich will Ergebnisse sehen. Was deine favorisierte Konsole ist - Wayne. Darum ging es nicht.

Entweder die XBOX hält Schritt, oder nicht. Wie werden es sehen. Denn "einfach mal eben die Grafik aufdrehen" ist leichter gesagt, als getan.

ChR6s schrieb:
Wer hat dir in den Rucola gepinkelt? Habe ich geschrieben, dass es hier der selbe Fall sein wird? Habe ich geschrieben, dass die One die schnellere/langsamere Konsole ist?

Ich sagte: mich interessieren Zahlen nicht, ich will Ergebnisse sehen. Was deine favorisierte Konsole ist - Wayne. Darum ging es nicht.

Entweder die XBOX hält Schritt, oder nicht. Wie werden es sehen. Denn "einfach mal eben die Grafik aufdrehen" ist leichter gesagt, als getan.

Warum soll das leichter gesagt sein als getan? Da beide Konsolen von der Architektur her sich und dem pc ähneln, wird es durchaus einfach sein, die stärkere Hardware unkompliziert zu nutzen.

Eventuell sind neben technischen Vorraussetzungen ganz andere Faktoren interessant...

Natürlich ist Technik.nicht alles, aber durchaus ein wichtiger Punkt. Je mehr und besser abgestimmt, desto besser. Sonst kann man auch gern bei den alten Konsolen bleiben oder sich ne wiiu holen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das so nachvollziehen kann, was MS jetzt mit dem eSRAM und der Bandbreite anstellen konnten, oder ob der User recht hat und MS uns eine Lüge auftischt. :D

Zudem, wem es interessiert:
Mark Cerny hat in einem Auftritt in Barcelona, Details über die GPU der PS4 verraten.

» PS4: Der Grafikprozessor kann mehr als nur die Grafikberechnungen machen by play3.de

Zum Anderen verlässt Don Mattrick MS und wird CEO von Zynga:

Don Mattrick verlässt Microsoft, wird neuer CEO von Zynga • Eurogamer.de

Dachte die Kollisionsabfrage und Co ist schon länger Aufgabe der GPU? Alles andere ist doch heutzutage Humbug, was soll ich die Daten erst von der Graka auf die CPU schaufeln und damit wertvolle Zeit und damit Performance verlieren?
Für sowas schreibt man doch keinen Artikel? Obwohl, gibt auch Leute die bloggen, wie man einen Apfel schneidet...

Was mich viel mehr ärgert, als der Lagerkrieg (huhu, wir profitieren von deren Hickhack, also weniger stressen und sich darüber erfreuen, dass die sich gegenseitig ausstechen - solange nichts draußen ist, ist "fachsimpeln" okay, aber das Fanboygehabe ist nicht angebracht...)hier, ist die Tatsache, dass EA den PClern Ignite vorenthalten wird und quasi ein FIFA 13 mit neuen Lizenzen zum Fraß vorwirft. Werde ich definitiv nicht kaufen!

ChR6s schrieb:
Was mich viel mehr ärgert, als der Lagerkrieg (huhu, wir profitieren von deren Hickhack, also weniger stressen und sich darüber erfreuen, dass die sich gegenseitig ausstechen - solange nichts draußen ist, ist "fachsimpeln" okay, aber das Fanboygehabe ist nicht angebracht...)hier, ist die Tatsache, dass EA den PClern Ignite vorenthalten wird und quasi ein FIFA 13 mit neuen Lizenzen zum Fraß vorwirft. Werde ich definitiv nicht kaufen!

Kommt das nicht regelmäßig vor?

Muss gestehen, dass ich kein großer Spieler bin und fast ausschließlich PC only Spiele spiele. Bei FIFA ist es mir nun aufgefallen, weil es wohl das einzige Multiplatformspiel ist, welches ich ab und an Spiele. Gerade weil angepriesen wird, dass die neuen Konsolen eine sehr PC nahe Architektur verwenden, stößt mir saß sauer auf.

Oder war deine Intention mir zu sagen, dass sich das Lizenzgetue durch die gesamte FIFA Reihe durchzieht? Dessen bin ich mir bewusst - ist dort aber normal und zieht nicht darauf ab, die Konsolenabsätze zu steigern.

Ich meine, dass das schon öfter vorgekommen ist, dass die PC-Version die Engine vom Vorjahr benutzt hat.
Dass das mit Konsolenabsätzen nichts zu tun hat ist mir schon klar - die PC-Version schlechter zu machen dient paradoxerweise dazu, den Absatz der PC-Version zu steigern.

Okay. Ja, mag sein. Da die Konsolenarchitektur bislang doch PC Fremd war und ich den Aufwand der Portierung der Engine nicht abschätzen kann, mag ich keine Einschätzung geben.

Hier sind diese Ausreden aber Humbug und dienen nur der Absatzsteigerung der Konsolen.

Das hat mit Portierungsaufwand nichts zu tun (die Architektur der Xbox360 war übrigens die ganze Zeit schon dem PC recht ähnlich), und mit Absatzsteigerung der Konsolen schon mal gar nicht. (Die Idee würde ich noch verstehen, wenn es dieselbe Firma wäre - ist es aber nicht.)
Die alte Engine bedeutet niedrigere Systemanforderungen, und niedrigere Systemanforderungen bedeuten mehr potentielle Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe mich geschlagen, da ich den Punkt tatsächlich nicht beachtet habe. Dennoch unzufrieden mit dem Entschluss und daher entschlossen FIFA 14 nicht zu erwerben.

Dennoch danke, an die Mid-Class-PC's habe ich echt garnicht gedacht.

ChR6s schrieb:
Dachte die Kollisionsabfrage und Co ist schon länger Aufgabe der GPU? Alles andere ist doch heutzutage Humbug, was soll ich die Daten erst von der Graka auf die CPU schaufeln und damit wertvolle Zeit und damit Performance verlieren?
Für sowas schreibt man doch keinen Artikel? Obwohl, gibt auch Leute die bloggen, wie man einen Apfel schneidet...QUOTE]

Im Artikel steht:
Die GPU kann laut Cerny auch kompliziertere Dinge wie Physiksimulationen oder Kollisionsabfragen berechnen, Aufgaben die bisher auf der CPU erledigt wurden.

Anscheinend war das auf der PS3 noch nicht der Fall, von daher ist eine Verbesserung, die eine Erwähnung wert ist.

Die Ps3 hat auch gut was auf dem Buckel. Ich bin schon davon ausgegangen, dass man nicht Technik von Achtzehnhunderttabak verwendet, sondern zeitgemäße Verfahren hernimmt. Daher meine Verwunderung über den Artikel. Würde mich nicht wundern, wenn man bei MS bejahen würde, dass Aufgaben, für die die GPU prädestiniert ist, auch von eben dieser erledigt werden.