Next-Gen-Konsolen

• 3.132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vl. hier noch ein nützliches Zitat von Computerbase über den RAM, für jene die nicht wissen, wie krass der wirklich ist :D

Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Bandbreite:
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

• Danke
Reaktionen: marco™, tony_montana0815 und Android-FanX79
Android-FanX79 schrieb:
Naja die Möglichkeit ist da, aber wer kauft schon ein gebrauchtes Spiel, wo man
wieder ein DLC / Ticket etc erwerben muß, um wieder Online Spielen zu können ?! :) ;)

Ich hab "Season Ticket" einfach mal als "Season Pass" gewertet und nicht als "Online Pass", weil das nur ein Wort von einem üblicherweise verwendeten Begriff weg ist statt komplett was anderes. Daher hab ich mich natürlich nur auf zusätzliche Inhalte bezogen und nicht auf die Möglichkeit, online zu spielen.

Ach so habt ihr das gemacht^^
Ne ich hatte schon immer die Einstellung lieber bezahlen als ne Kopie auch schon wegen der Qualität.
Und man schädigt ja damit auch die Hersteller, die müssen ja viel bezahlen also muss man auch Geld bezahlen.

• Danke
Reaktionen: Android-FanX79
Moin moin, :)

@Kranki:

Stimmt, :) wohl etwas ungünstig formuliert, meinte auch den Online (Season) Pass. :)
Bei den ganzen Tickets, Pass und Dlc's kommt man schon mal durcheinander. ;)

@Wearl:

sehr interessant und eine wahre Ingenieurskunst mit Ram. :thumbup:

İch habe in der Vergangenheit auch immer wieder gelesen, daß die Leistung
der Xbox720 geringer ausfallen wie die von der PS4. ;)

Ich vermute auch diesmal das die PS4 die Nase vorne haben wird. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Naja rein von der Leistung her war die PS3 auch besser als die Xbox 360.
Aber die war für die Entwickler einfacher in der handhabe was die Portierung der Games anging.
Das ändert sich ja jetzt weil beide fast die selbe Hardware besitzen.

Wearl schrieb:
Vl. hier noch ein nützliches Zitat von Computerbase über den RAM, für jene die nicht wissen, wie krass der wirklich ist :D

Jap da werd ich ganz wuschig bei der technischen Meisterleistung. Wenn ich meiner Frau erzähl was die neue Konsole kann dann guckt sie mich verdutzt an und sagt ich will doch nur tekken spiele :D:D:D ich verstehe das nicht was du da sagst.:beer::beer:

Dampft auf der evic mit einem bulli a2 tm

Jap, am Anfang dachte ich auch, warum alle so ausrasten, 8GB sind viel, aber der Hype war ja, weils GDDR5 sind, unaufhaltbar, bis ich mich dann auch informiert habe.

PS4=Beast :drool:

Jedoch bin ich dann wirklich auf den Endpreis gespannt, weil 8GB GDDR5 dürften nicht billig sein.

Android-FanX79 schrieb:
Stimmt, :) wohl etwas ungünstig formuliert, meinte auch den Online (Season) Pass. :)
Bei den ganzen Tickets, Pass und Dlc's kommt man schon mal durcheinander. ;)

Es gibt eigentlich nur zwei gebräuchliche Begriffe in diese Richtung - Online Pass für den Zugang zum Mehrspielermodus, und Season Pass für das vorab erhältliche Bundle zukünftiger DLCs. Online Season Pass oder Irgendwas Ticket hab ich noch nie gehört.

@Kranki:

nochmal meinte ONLINE PASS. :D

habs nur durcheinander gewürfelt, weil ich Spiele besitze, wo ich neben den
Online Pass noch ein Season Ticket besitze. ;)

Aber gut aufgepasst, hoffe so besser?! :)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Naja dann muessten die bezüglich der raubkopien noch mehr ändern, denn ich kann auch alle 4 Monate eine Lizenzübertagung machen und mir somit alle gedownloadeten Games mit DLC holen von einem bekannten. Da macht eine CD mit Serialnummer die Gespeichert wird dann doch mehr Sinn. Ich weis das ist nicht viel, aber ich mein ja nur.

Und auch wenn die Ps3 mehr leistung hatte, hat sie mich nie interessiert. ich hab mal bei nem kumpel Fifa gespielt und es war echt Grottig. Nicht wegen dem Controller wieviele behaupten sondern das ganze geschehen kam mir zu träge rüber. Gut mag vllt. Einstellungssache sein aber ich werde auch der Xbox treu bleiben.

Und wegen GTA 5....... Ja es soll (ich sag mal angeblich) geplant sein das sie Extra auch für die Next-Gen Konsolen Produziert werden sollen.

Und zu PC Versionen, da verstehe ich die Publisher das die sagen siehe EPIC (Gears of War 3). sie werden keine PC version machen da das Geld auf den Konsolen geholt wird bezüglich Raubkopierer. Ich habe viele Kollegen die Zocken Shooter auf dem Pc wegen Grafik etc. aber alle sind angepisst wegen den Hackern und Cheatern was auf dem PC ja echt Krass zu sein scheint. Da macht zocken doch keinen Spass mehr.

Naja ich werde mich drauf zukommen lassen und jetzt nach den 12Std. Nachtschicht ncoh bissl Minecraft auf meiner Box datteln.

Bis dann und Gute Nacht ( Morgen ) chillo

Vetzki schrieb:
Was habt ihr alle gegen Raubkopien? (noch nie Film/Musik runtergeladen? Kann ich kaum glauben). Nutze jetzt pc's seit ~1994 und Raubkopien hat seitdem eigentlich jeder den ich kenne und Computer bzw. Konsolen (ab der ps1) nutzt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
Ich sage nicht, dass ich zu 100% sauber bin - aber wenn ich "kleinere" Unternehmen sehe, dann finde ich es schon schade, dass diese durch Raubkopien geradezu kaputt gehen/ ihnen die Möglichkeit genommen wird, sich zu vergrößern, obwohl dort u.U. auch kompetente und innovative Leute sitzen.

Ich rede nicht von Activision, EA, Blizzard oder Valve(Steam), wo Milliarden gemacht werden... Sondern auch von Unternehmen, wo ein Kopierschutz schon in der Planung abgelehnt wird, da der Kosten-Nutzenfaktor einfach zu gering ist, als dass es sich lohnen würde.

Aber falls es interessiert: Meine Musik ist zu gut 80% legal erworben, und Filme... ich bin Kino- und Videothekengänger und zahle mein Geld für die Filme. Meine gezogenen Filme und Spiele kann ich an der Hand abzählen.

So, nun btt.:

Die PS4 ist mir zunächst wumpe und ich denke nicht, dass Microsoft sich warm anziehen muss. Die PS3 hatte auch schon die nominell stärkere Hardware - die bessere Konsole war aber die von M$. Welcher Konzern dieses Mal die Nase vorn haben wird, werden wir sehen, wenn alle 3 draußen sind.

playstation hat aber die cooleren spiele...

Naja ein Paar Xbox Games sind auch ganz Cool aber es sehr wenig geworden finde ich.

Ja kann sein dass die ps4 schlechter oder besser wird egal beide Systeme haben vor und Nachteile. Wir sind doch Erwachsen und brauchen kein das ist besser als das. Von daher bleibt geschmeidig und lasst die Konsolen erstmal erscheinen.

Dampft auf der evic mit einem bulli a2 tm

whitepanther schrieb:
playstation hat aber die cooleren spiele...

wer sagt das denn??? vllt mehr aber nicht die cooleren...Und ich denke das hat viel mit geschmack zu tun.
Alle die ich kenne die ne ps3 hatten haben geschimpft, entweder gehackte kundendaten oder macken der konsole. Ok bei der xbox gibts auch den RoD (Ring of Death) damit die Konsole eingeschickt und gewartet wird, aber ich finde die box verkraftet einiges. meine alte ist mir mal bei voller fahrt vom roller gefallen vor einigen jahren hat mich überholt und ein auto streifte sie noch an der ecke so das sie wieder vor mich flog. Ok hatte sie zum transport in ein handtuch gewickelt, aber es sah echt heftig aus und das geile ding lief noch 2,5 jahre ohne Probleme.:D

Naja das sie noch funktioniert hat war mehr Glück als die Regel.
Ich finde beide Konsolen haben ihre Titel wo man sagt super geil, wie du auch schon gesagt hast es ist viel Geschmack dabei.

Meine Lieblings Games der Xbox sind.
Fable
Mass Effekt 1-3
Halo
Forza Motorsport
Und was mir sehr wichtig war das die Games flüssig laufen da hatten grade am anfang die Games auf der PS3 sehr große Probleme.
Und noch heute stürtzt die PS3 sehr gerne mal beim Zocken ein, das hab ich mit meiner Xbox noch nie gehabt.
Das soll auch jetzt kein geflamme gegen die PS3 werden die mochte ich auch zumindest die Games die Konsole selber nie wirklich.
Ach ja und die überflüssigen Updates der PS3 hab ich auch immer als nervig empfunden, die Version 4.40 macht ja auch wieder Probleme beim online zocken schlimm wie oft das Problem schon auf der PS3 aufgetaucht ist.
Ich verstehe Sony da auch nicht so ganz probieren die ihre Updates nicht mal selber aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir die PS4 holen, weil ich einfach nicht mit dem Xbox Controller klar komme! Mag sein das er besser in der Hand liegt, aber mir kommt damit meine Bewegung z.B in Black Ops 2 viel langsamer vor als bei der PS3.
Welche Konsole man sich kauft, liegt meiner Meinung nach, auch stark am Freundeskreis. Wenn deine Kumpels alle PS3 zocken, wird man sich keine Xbox kaufen :)

Naja würde ich so nicht sagen kenne viele die ne PS3 haben und ich hab trotzdem ne Xbox weil ich besser mit der klar komme.
Und auch der Controller liegt mir besser als der von der PS3, was ich nicht so recht verstehe warum Sony so viele überflüssige Updates rausballert, und es gibt immer wieder Probleme damit.
Dann lieber so wie MS das macht ein großes sammel Update und gut ist.

Jo, der Freundeskreis besteht auch größtenteils aus PS3ler. Mit meiner Xbox stehe ich ziemlich einsam da :( das mache ich nicht nochmal mit..

Liegt aber auch nur daran das man auf der PlayStation kostenlos online zocken kann, wäre das auch auf der Xbox dann gäbe es da auch mehr User.