Neue Kaffeemaschine - Lieblingskaffee schmeckt bitter

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
805
Da meine alte Kaffeemaschine (Krups EA 8xxx) ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen Vollautomaten gekauft (DeLonghi Magnifica S). Kurz bevor die alte Kaffeemaschine kaputt ging, hatte ich eine neue Sorte Kaffee gekauft. Diese schmeckte aber in der neuen Maschine total bitter. Also habe ich mir meinen Lieblingskaffee gekauft, um damit die richtigen Einstellungen für die neue Maschine zu ermitteln und bin total entäuscht. In der alten Maschine hatte ich den feinsten Mahlgrad und die höchste Stärke eingestellt. Der Kaffee war stark, hatte ein gute Aroma und war überhaupt nicht bitter. Bitteren Kaffee hatte ich eigentlich nie mit dieser Einstellung, egal welche Sorte ich verwendet habe und ich probiere gern neue Sorten. In der neuen Kaffeemaschine schmeckt der Kaffee in der Standardeinstellung, in der die Maschine ausgeliefert wurde, o. k., aber mehr auch nicht. Er hat aber nichts gemein mit dem Geschmack, den die alte Maschine produzierte. Stelle ich bei der neuen Maschine den Mahlgrad feiner und/oder erhöhe die Kaffeestärke, wird der Kaffee sofort bitterer oder je nach Einstellung total bitter. Ich bin richtig entäuscht. Was kann ich noch machen, damit mein Lieblingskaffee in der neuen Maschine wieder so wie in der alten Maschine schmeckt. Das es Unterschiede beim Geschmack bei gleichem Kaffee in verschiedenen Maschinen gibt, weiß ich, aber so gravierend dürfte das nicht sein.
 
Kaffee wird bitter (hantig?) wenn du zuviel davon dosierst, oder die Temperatur nicht passt.
Oder es ist so wie bei nem neuen Griller, das Ding muss erst öfter benutzt werden.

Hast du schonmal Morgens in nem Kaffeehaus den ersten Kaffee bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffeemenge, Anpressdruck, Brühtemperatur, Durchlaufdauer, Mahlgrad, alles spielt eine Rolle, da musst Du bei der DeLonghi wohl erst mal rumfummeln in den Einstellungen (wenn das möglich ist) bis es passt.
Oder etwas warten, bis sie sich "eingelaufen" hat.

Wir hatten früher sogar schon mal Unterschiede vom Geschmack her zwischen zwei Paketen vom selben Hersteller des Cafes.
Die Bohnen dunkler als im anderen Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Queeky
Ich benutze schon über 20 Jahre Vollautomaten , verschiedener Hersteller und Qualität.
Jede Maschine des gleichen Typs und des gleichen Herstellers brüht je nach verbauter Hardware ein und die gleichen Bohnen unterschiedlich auf.

Grundsätzlich :
Bei einem Preis von ~300 Euro für einen Vollautomaten kannst du allerdings nicht viel erwarten, da ist eine Kapsel-Nespresso teilweise besser.
Und bei einem Kaffevollautomaten kommt es auch auf die Anzahl der verbauten Heizkreise. Mahlwerk und auf die Brüheinhalt und deren Druck an.

Du musst halt spielen : Kaffemenge, Flußmenge, Temperatur, Mahlgrad etc. etc.
1000 Möglichkeiten einen Kaffee sich so einzustellen , wie man ihn subjektiv mag.

Versuche einmal einen Arabica-Kaffe zu bekommen , der wenig Fettanteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Kaffee Vollautomat ist nicht gleich Kaffeevollautomat.
Wie hier schon erwähnt spielen gewisse dinge ein rolle, wie auch zum beispiel deine Füllmenge. ich gehe davon aus das bei die der Mahlgrad zu fein ist, stell in mal etwas gröber ein und ändere mal die Wassermenge.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Wir nutzen hier sowas:

PXL_20220218_212826928.jpg

... kostet 2% eurer Vollautomaten und ist idiotensicher in der Bedienung 😆
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Der macht aber nur ein Kaffee-ähnliches Heißgetränk 🤣
Auf Teneriffa hatte ich, als ich noch arm war, dieses Ding, aber das war dann schon kein Kaffee mehr, sondern glühende Lava, in der der Löffel stehenblieb, nach einem Schluck Puls bei 300 und 24h nicht mehr geschlafen.
 

Anhänge

  • 61aBw0MF3rL._AC_SL1500_.jpg
    61aBw0MF3rL._AC_SL1500_.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 8
  • Freude
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, derstein98, Queeky und 2 andere
So'n Ding steht hier auch noch @kingoftf: 1992 in Italien gekauft 🥰

Konveniert nur leider nicht mehr mit unserem Induktionsherd ... 😥
 
Ich hab auch noch eine. Die Dichtungen gabs früher überall, aber heute ists immer eine Sucherei.
 
martinfd schrieb:
Konveniert nur leider nicht mehr mit unserem Induktionsherd ... 😥
einfacher Trick
Nimm einen Topf und stell die da rein....
Klappt bestens
Selber schon im Urlaub machen müssen
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn dann so etwas (gab es mal von Bodum), bester Kaffee ever. Aus Kaffeevollautomaten schmeckt es schrecklich. Selber brühen oder Siebträgermaschine.
 

Anhänge

  • fee_786_587_png.png
    fee_786_587_png.png
    39,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
derstein98 schrieb:
Nimm einen Topf und stell die da rein....
Das haben wir auch schon ausprobiert - leider erfolglos: irgendwie ist unser Herd zu "schlau" und merkt, dass da nix "Richtiges" zu Kochen steht ... 🤪

Aber danke trotzdem für den Tip 👍
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal mit den verschiedenen Einstellungen "spielen". Ich habe schon festgestellt, dass der Kaffe nicht mehr so bitter ist und trotzdem kräftiger schmeckte, wenn ich den Mahlgrad auf feinste Stufe stelle, dafür aber die Kaffeestärke minimal reduziere. Jetzt werde ich das mit der Veränderung der anderen Einstellungen ausprobieren.

Patman75 schrieb:
Hast du schonmal Morgens in nem Kaffeehaus den ersten Kaffee bekommen?

Nein, bei uns gibt es kein Kaffeehaus. Schmeckt der am Morgen dort nicht? Und hier in unserer Kleinstadt und in der auch nicht gerade großen Kreisstadt macht "dank" Corona eine Gaststätte nach der anderen zu, andere (die letzten Winter noch außer Haus verkauft haben) haben derzeit geschlossen und wollen erst im Frühling, wenn es warm ist, wieder öffnen. Wenn die Inhaber bis dahin nicht ihre Meinung geändert haben.
 
Pro Tip: 🤣
 

Anhänge

  • 1727-zucker-ist-ein-weisser-stoff-der-dem-kaffee-einen-schlechten-geschmack-gibt-wenn-man-verg...gif
    1727-zucker-ist-ein-weisser-stoff-der-dem-kaffee-einen-schlechten-geschmack-gibt-wenn-man-verg...gif
    63,9 KB · Aufrufe: 37
  • Wow
Reaktionen: Blacky12
Zucker im Kaffee? Igitt 🤮 Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser 😅
 
Dann brauchst Dich ja nicht wundern, dass er nicht schmeckt. 😜 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Blacky12
Blacky12 schrieb:
Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
Ich bin da fast bei dir. Aber auf das Wasser will ich nicht verzichten (außer um die Kaffeebohne ist Schoko drum rum). Ohne Wasser knirscht das so...
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Man braucht für Kaffeebohnen nicht unbedingt Wasser, Sambuca tut es auch 🥂
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan und Verpeilter Neuling
So hat jeder seinen Geschmack. Als Jugendlicher mochte ich keinen Kaffee, als Lehrling habe ich mal der Höflichkeit wegen 2 oder 3 Kaffee getrunken, ich fand es furchtbar. Dann kam ich zur Fahne und dort, wenn man dann zu zehnt auf der Stube saß und nicht nach Hause durfte, waren Süßigkeiten und Kaffee das Highlight des Tages. Dort habe ich angefangen Kaffee zu trinken, Türkisch wie es bei uns heißt (heißes Wasser auf die gemahlenen Bohnen in der Tasse aufgegossen). Und das ziemlich stark. In meinen besten Zeiten habe ich einen 250 gr Beutel auf vier Tassen verteilt, der Löffel stand. Ganz so stark nicht mehr, aber dafür Türkisch und viele Tassen am Tag und in der Nacht (Schichtarbeit) ging es dann jahrelang weiter. Bis ich dann auf Grund von zu vielem Kaffee und zu viel Stress Magenprobleme bekam. Danach habe ich jahrelang keinen Kaffee getrunken. Nach über 10 Jahren Kaffeeentzug fing ich wieder an, aber weil magenschonender, mit löslichem Kaffee. Jetzt werden sicherlich viele die Nase rümpfen, aber mir hat er geschmeckt und das zählt für mich. Vor etwas über 3 Jahren kaufte ich mir dann die Krups. Der Kaffee hat mir immer sehr gut geschmeckt, ich war zufrieden. Leider ging die Maschine jetzt kaputt und weil ich was anderes wollte (die meisten hier kennen das sicherlich in Bezug auf Smartphones), kaufte ich mir die DeLonghi. Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich in einer höheren Preisklasse kaufe, aber warum? Die Krups hat genausoviel gekostet und ich war zufrieden mit ihrem Kaffee. Cappuccino, Latte und Co. trinke ich nicht. Für die Anbindung per App ans Smartphone und die damit verbundene Versorung verschiedener Firmen mit Metadaten noch extra zahlen? Nö. Rein von der Ausstattung passt sie prima. Und mittlerweile, ich teste die verschiedenen Kombinationen der Einstellungen, habe ich das Gefühl, dass der Kaffee bei den gleichen Einstellungen die ich am Anfang verwendete, nicht mehr so sehr bitter schmeckt. Vielleicht muss sie sich erst mal einlaufen? Oder DeLonghi hat statt dem Mahlwerk aus Versehen einen PKW-Motor eingebaut, der erst mal eingefahren werden muss 🤔 Ich werde es sehen bzw. schmecken. ☕
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 Das war aber auch kein Kaffee damals, den konnte man(n)(ich) nur mit Milch und Zucker trinken. Alternativ gab es ja dann noch den Kinderkaffee Muckefuck @MukuFuk (sorry, ich muss dabei immer daran denken 😉 ).

Und richtiger türkischer Mocca hat ja sehr feingemahlenen Kaffee, der ist nochmals stärker als das Zeugs von früher aus unserer Jugend. Dann lieber einen guten Ristretto.

Und ich dachte immer bei der NVA gab es nur Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

omah
Antworten
50
Aufrufe
1.203
Regentanz
Regentanz
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
172
DerKomtur
DerKomtur
RES164
Antworten
40
Aufrufe
862
prx
P
Zurück
Oben Unten