B
Blacky12
Dauer-User
- 805
Da meine alte Kaffeemaschine (Krups EA 8xxx) ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen Vollautomaten gekauft (DeLonghi Magnifica S). Kurz bevor die alte Kaffeemaschine kaputt ging, hatte ich eine neue Sorte Kaffee gekauft. Diese schmeckte aber in der neuen Maschine total bitter. Also habe ich mir meinen Lieblingskaffee gekauft, um damit die richtigen Einstellungen für die neue Maschine zu ermitteln und bin total entäuscht. In der alten Maschine hatte ich den feinsten Mahlgrad und die höchste Stärke eingestellt. Der Kaffee war stark, hatte ein gute Aroma und war überhaupt nicht bitter. Bitteren Kaffee hatte ich eigentlich nie mit dieser Einstellung, egal welche Sorte ich verwendet habe und ich probiere gern neue Sorten. In der neuen Kaffeemaschine schmeckt der Kaffee in der Standardeinstellung, in der die Maschine ausgeliefert wurde, o. k., aber mehr auch nicht. Er hat aber nichts gemein mit dem Geschmack, den die alte Maschine produzierte. Stelle ich bei der neuen Maschine den Mahlgrad feiner und/oder erhöhe die Kaffeestärke, wird der Kaffee sofort bitterer oder je nach Einstellung total bitter. Ich bin richtig entäuscht. Was kann ich noch machen, damit mein Lieblingskaffee in der neuen Maschine wieder so wie in der alten Maschine schmeckt. Das es Unterschiede beim Geschmack bei gleichem Kaffee in verschiedenen Maschinen gibt, weiß ich, aber so gravierend dürfte das nicht sein.