Neue Kaffeemaschine - Lieblingskaffee schmeckt bitter

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr.No schrieb:
Und ich dachte immer bei der NVA gab es nur Tee.

Naja, es gab sogar zwei Sorten. Der aus dem Speisesaal und der andere 😚 Der andere wurde aber in unserer Einheit kaum getrunken, aus zwei Gründen: Zum einen gab es zu viele, die so etwas gerne meldeten und zum anderen unserer Spieß. Der hat bei vielen Sachen die Augen zugedrückt, aber bei Alkohol gab es harte Strafen. Die gefürchteste (bei Alkohol ohne sonstige damit verbundene Vorfälle) war der Kohlehaufen. Wir hatten neben unserem Unterkunftsgebäude einen sehr großen Kohlehaufen. Der musste dann von den Deliquenten am Wochenende ein paar Meter verlegt werden, mit der Schaufel. Die hatten dann wirklich zu tun. Danach war dann wieder ein paar Monate Ruhe. Und so wurde bei uns, Gegensatz zu den anderen Einheiten unserer Kaserne nur richtiger Tee getrunken und Kaffee.
 
@Blacky12
Beim ersten Kaffee im Kaffeehaus Morgens passt oft die Temperatur der Maschine noch nicht; die lassen die zu wenig aufheizen um kundenfreundlich natürlich möglichst schnell den Kaffee servieren zu können...wie das dann schmeckt haste selbst trefflich beschrieben.
 
Bei der BW begrenzte der schmale Sold für Wehrpflichtige den Bierkonsum.
Trotzdem war da mindestens einer, der es übertrieb, sich durchschnorrte und auf Pump trank ab dem 15. Eines Nachts war da Skandal, er hatte wohl zum Zapfenstreich (Licht aus, gute Nacht) den Toilettengang nicht mehr geschafft. Im Dunkeln hat er dann die Orientierung verloren und in ein Nebenzimmer gepullert, wo 6 bis 8 Mann schliefen. Er wurde gleich geschnappt. Weil da nix mehr ging musste er am nächsten Morgen aufwischen und es gab wohl drei Tage Bau, immer gleich nach Dienst...

Kaffeemaschinen haben eine Temperatursicherung, vielleicht kann die der Alten ersetzt werden und sie tut es wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ca. 1,5 kg Kaffeebohnen mit der Maschine zu Kaffee verarbeitet habe, hat sich der Geschmack verändert, nach 2 kg ist er o.k., wenn auch anders als bei meiner alten Maschine. Er ist jetzt vor allem nicht mehr so bitter. Mein Sohn fragte mich heute, ob ich eine andere Kaffeesorte verwende. Seiner Meinung nach schmeckte der Kaffee vorher "chemisch". Ich vermute jetzt, im Inneren der Maschine waren zuviel Schmiermittel e.t.c., als das sie durch das Durchlaufen der "Ersteinrichtung" (Reinigungsprogramm lt. BDA) nicht beseitigt werden konnten. Aber 1,5 Kilo Kaffee? Das ist heftig. Bei meiner nächsten Kaffeemaschine, egal welcher Hersteller und in welcher Preisklasse werde ich 2 kg billige Kaffeebohnen kaufen und sie einfach zu Kaffee verarbeiten, den ich dann gleich wegschütte. Und erst wenn die 2 kg verbraucht sind, werde ich sie richtig in Betrieb nehmen und den Kaffee trinken.

omah schrieb:
Kaffeemaschinen haben eine Temperatursicherung, vielleicht kann die der Alten ersetzt werden und sie tut es wieder?

Da war etwas anderes defekt, ich habe sie schon entsorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Normalerweise sollte man bei neuen Kaffeevollautomaten die ersten 3-5 Tassen nicht trinken. Aber 2 kg ist wirklich heftig. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen favorisierten Kaffee 26€ (inkl. Versand) für das Kilo bezahle, wäre das ein teures Vergnügen...
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
50
Aufrufe
1.203
Regentanz
Regentanz
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
172
DerKomtur
DerKomtur
RES164
Antworten
40
Aufrufe
862
prx
P
Zurück
Oben Unten