Neue Ideen zu Smartphone und Zubehör

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.695
Was fehlt, was muss verbessert werden?
Hier ist Platz für eure Ideen, vielleicht lesen ja Hersteller mit.

Idee: Externes e-ink Display zum Ankletten für die Rückseite vom Smartphone.
Zum Anstecken an den USB-Port, Stromversorgung von dort, nur das Display und wenige Tasten zum Umblättern und Dunkelschalten des Hauptbildschirms.
Schmal, leicht und billig durch nur wenige Komponenten und Nutzung per App durch das Smartphone. Meinetwegen auch in einer Klapphülle zum Schutz des Smartphones. Android-Geräte kommen besser mit online-Büchereien klar als ereader: Ohne Beschränkungen, ohne ständige Werbung. e-ink ist schwarzweiß, die Batterie hält dort sehr lange und das Lesen ist angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das lohnt. Einfache E-Reader gibt ´s ja für weniger als 100 Euronen und die teuerste Komponente dieser Geräte ist das eInk-Display. Natürlich liest sich eInk angenehmer als LCD oder OLED.
Lesen ohne zu kaufen - da fällt mir nur Scoobe ein, und da mußt Du eine Flatrate berappen. Da kannst Du gleich zu Kindle Unlimited bei Amazon gehen und auf einem "richtigen" Reader lesen.
Es gibt Android-Tablets mit e-Ink-Display (habe selbst drei 8"er), aber außerhalb des Lesens machen die (mir) wenig Freude, weil die Reaktionszeit der Displays einfach zu lang ist.

Bei mir ist es der vergleichsweise günstige örtliche Bibliotheksausweis mit Onleihe. Über den Bibliotheksverbund soll es laut Bibliothekarin mit Wartezeiten auch ebooks aus anderen Bibliotheken geben.
Der ebook-reader oder ereader Tolino Shine 5 war nicht billig, ist trotzdem sehr langsam, im Lieferzustand an einen Händler gebunden und alles Weitere ist ärgerlich aufwändig. Mir ist das zu unflexibel, zu unhandlich und für das Gebotene ziemlich schwer. Ich hoffe auf unterschiedlich große Displays zum Ankletten bis 10 Zoll oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schaust Du hier! 🙂

• Danke
Reaktionen: omah
omah schrieb:
Was fehlt, was muss verbessert werden?
Die Hersteller sollten davon absehen, die Geräte nur fürs Auge zu designen. Die Form sollte handlich sein, die Größe sollte handlich sein, Glas- oder Aluminium-Rückseiten müssen nicht sein, nur um toll auszusehen. Außerdem sollte im Betriebssystem an der Usability gefeilt werden, und ein Schritt zurück gegangen werden von den mit Android 12 eingeführten Verschlimmbesserungen. Dazu gehören Design, die Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste und die Verhunzung der Helligkeits- und Lautstärke-Regelung.

Außerdem sollte wieder ein bisschen mehr auf Qualität geachtet werden. Sowohl bei der Software als auch bei der Hardware. Da schleicht sich immer weiter die Schlamperei ein, bei allen Herstellern. Ich weiß ja, dass der Markt schnelllebig ist, aber, so viel Zeit und Aufwand sollte sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und omah
Ich finde diese glitschigen Rückseiten aus Glas, Keramik (mein Huawei p40pro + seinerzeit) oder sonstwas absolut hirnrissig, optisch Klasse, aber man muss dann eh wieder ein Cover nutzen, weil die eben im Falle eines Sturzes höchstwahrscheinlich kaputtgehen ohne ein Cover.
Mattes Alu oder meinetwegen sogar eine Gummierung oder wie jetzt bei meinem Vivo eine griffige "Lederstruktur" obwohl ich auch wieder ein Cover drauf habe.
Und viele Cover machen ja auch wieder die bemüht schlanke Optik kaputt mit dem 5cm dicken Mil Specs Eigenschaften mit Stoßdämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Blacky12, omah und 2 andere