Neue Grundsteuer 2025

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hoch ist eure neue Grundsteuer?

• gleich geblieben

• weniger als vorher

• mehr als vorher

• vervielfacht

• Bescheid noch nicht erhalten

• Für Mieter: Keine Auswirkung auf meine Miete.

• Für Mieter: Miete wurde erhöht.

• Für Mieter: Miete wurde gesenkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@prx Yep. Hab ich oben (#155) schon erwähnt.

Mich würde interessieren ob diejenigen, die lt. Umfrage ihren Grundsteuer Bescheid noch nicht erhalten hatten, diesen zwischenzeitlich bekommen haben. Und natürlich ob es Anlass für Freude oder Tränen gab.

Ich hatte ihn zum Startzeitpunkt der Umfrage noch nicht, mittlerweile aber auch eingetroffen und der Betrag hat sich bei mir verfünffacht.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und RyanStekken
@DrEvil88 Das ist übel. Mein Mitgefühl hast du.

Ist schon in der Umfrage drin, aber in einem Fall liegt sie 30% drüber, im anderen erheblich niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
@RyanStekken das Grundstück ist nicht sehr groß und der Betrag war vorher sehr niedrig... Also der neue Betrag bringt mich jetzt nicht in Bedrängnis. Dennoch ist es ärgerlich und mir auch völlig unerklärlich wie er sich einfach so verfünffachen kann. Machen kann man ja aber wie immer nix...

• Danke
In Überlingen am Bodensee gibts ein paar schöne Seegrundstücke. Vor Urzeiten wollte da kaum jemand hin. Der Grundwert war dementsprechend, die Grundstücke sind obendrein gross. Heute ist das Luxuslage, was sich in der neuen Grundsteuer niederschlägt. Faktor 18,7. Das ist dumm für jene, die zwar auf viel Wert hocken, aber nicht viel flüssig haben. Aber es gab Gründe, weshalb das BVerfG Einspruch gegen den Status Quo erhob.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Deine Zweideutigkeit ist unübertroffen. Warum du damit aber regelmäßig dem Vorredner entgegen schießt ist mir bis dto ein Rätsel.

@RyanStekken Ich lieferte lediglich eine Erklärung, weshalb sich die neue Grundsteuer eklatant entwickeln kann. Das war nicht gegen @DrEvil88 gerichtet, sondern leitete sich nur aus seinem Betrag ab.

Ich habe nun seinen Namen daraus entfernt. Hoffentlich macht es das klarer.

@prx soso

@RyanStekken Du musst nicht in allem eine Verschwörung sehen. Nicht einmal bei mir. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
@prx soso

RyanStekken schrieb:
Deine Zweideutigkeit ist unübertroffen.
Das betrachte ich mal als Kompliment. Manchmal ist es nämlich Absicht, wenngleich nicht hier. :1f606:

• Danke