Neue Grundsteuer 2025

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hoch ist eure neue Grundsteuer?

• gleich geblieben

• weniger als vorher

• mehr als vorher

• vervielfacht

• Bescheid noch nicht erhalten

• Für Mieter: Keine Auswirkung auf meine Miete.

• Für Mieter: Miete wurde erhöht.

• Für Mieter: Miete wurde gesenkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Gottseidank geht Bayern diesen Weg und bleibt hoffentlich dabei.

Es ist eh schon ein Witz, dass man für ein Grundstück, auf das man beim Erwerb bereits Steuern gezahlt hat, nochmals jährlich belastet wird.

• Danke
Reaktionen: Hilfesuchender56, Ragnarson, Team-T und 2 andere
Habe... Mehr als vorher abgestimmt.
Wobei bei uns in der Gemeinde, (Bundesland Bayern & Bezirk Unterfranken), sich im unteren einstelligen Prozent Bereich, beträgt.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
Grundsteuer ist was sehr altes, gab es schon in der Antike. Ist also nichts Neues 😅

Bei mir ist's gleich geblieben. 240 Euro zahlen wir dieses Jahr. Kleine Gemeinde in Baden Württemberg

• Danke
bananensaft schrieb:
Grundsteuer ist was sehr altes, gab es schon in der Antike. Ist also nichts Neues 😅
Manchmal sollte man altes los lassen 😁

• Danke
Reaktionen: RyanStekken und DrEvil88
F-O-X schrieb:
Manchmal sollte man altes los lassen 😁
Der Tag an dem eine Steuer zurückgenommen wird, ist noch nicht sichtbar ;)

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Kunstvoll und Team-T
Mein vor mehr als 20 Jahren geerbtes 1000qm Grundstück hat 1964 lt. originalem Kaufvertrag 4000 DM gekostet. Heute liegt der Grundstückspreis bei uns bei 1200€-1600€/qm. Ihr könnt euch die ungeheure Preissteigerung selbst ausrechnen. Deshalb sind in unserer Stadt solche Grundstücke heutzutage nur noch für Investoren interessant und bezahlbar. Die kommen dann mit einem großen Bagger, machen damit das gesamte Grundstück inkl. dort noch stehender Häuser platt und bauen dann ein großes Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen und Tiefgarage. So jedenfalls die gängige Praxis in meiner Nachbarschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Team-T
RyanStekken schrieb:
Die kommen dann mit einem großen Bagger, machen damit das gesamte Grundstück inkl. dort noch stehender Häuser platt und bauen dann ein großes Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen und Tiefgarage.
Habt Ihr einen grünen Bürgermeister? Die Grünen hatten ihre Aversion gegen Einfamilienhäuser doch mal deutlich gezeigt.
Da dürfe das o. g. Vorgehen ganz in ihrem Interesse liegen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und RyanStekken
@Flashlightfan Nein, unser Oberbürgermeister ist von der SPD, aber der 3. oder 4. Bürgermeister von den Grünen. Untypisch für Bayern, ich weiß. Bald stehen wieder Kommunalwahlen bei uns an. Die Unzufriedenheit ist groß. Hier wird sich voraussichtlich einiges ändern wieder hin zur CSU.

@RyanStekken Passiert hier auch. Nachverdichtung ist das Stichwort der Stunde. Anders kann der Ort nicht wachsen, da in der Breite nix machbar ist. Also nachverdichten wo geht.

Flashlightfan schrieb:
Habt Ihr einen grünen Bürgermeister? Die Grünen hatten ihre Aversion gegen Einfamilienhäuser doch mal deutlich gezeigt.
Da dürfe das o. g. Vorgehen ganz in ihrem Interesse liegen.
Naja, aber wer kann dieses Geld für Grund ausgeben und stellt dann ein Einfamilienhaus drauf. Bei uns wäre theoretisch erlaubt, aber das Geld hat niemand.

• Danke
@bananensaft
Ist leider so.
Ich habe ja auch nicht gemeint, das Plattmachen von Eigenheimen und der Neubau von Mehrfamilienhäusern würden aktiv gefördert, sondern nur, dass es den Intentionen von Herrn Anton Hofreiter entgegenkommt.
Und klar, die Grundfläche wird auf diese Weise wesentlich intensiver genutzt.

Bei uns ist das zum Glück noch anders. Vor zwei Jahren wurde ein neues Areal für Eigenheime erschlossen und die ersten Häuser stehen schon. Allerdings weiß ich nicht, was jetzt für einen Quadratmeter verlangt wird. Aber wenn Du willst - es sind noch Baugrundstücke frei 😉 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Flashlightfan Nee, danke. Hab n Haus und so. Noch eins ist mir zuviel Arbeit 😅

• Haha
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Und klar, die Grundfläche wird auf diese Weise wesentlich intensiver genutzt.
Wenn es nur die vorher bereits mit kleinen Einfamilienhäusern verbauten Grundflächen von ca. 100qm wären. Aber es werden viel größere Häuser auf diesen Flächen gebaut und damit die vorher vorhandenen Grünflächen versiegelt. Damit haben die Grünen anscheinend kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@RyanStekken Was ist das denn für ein Argument? Du bekommst ja auch mehr Leute auf der Fläche unter, normalerweise ist dann der Flächenverbrauch pro Person geringer. Gut, wenn dann in 120qm Wohnungen nur Singles wohnen ist das auch nicht unbedingt so. Aber das ist ja nicht die Regel. Hier in der Nachbarschaft haben sie 3 grosse Häuser mit je 6 Wohnungen untergebracht. Von dem was ich weiß, sind die Wohnungen groß genug für je 4 Personen. Also 18 Familien, wenn die alle in Einfamilienhäusern wohnen würden, wäre die Flächenversiegelung noch deutlich höher.
Verstehe das Argument von Dir nicht. Die Alternative wäre Geburtenkontrolle. Oder eine maximal zugewiesene Wohnfläche. Aber ob das gut ankommen würde?

@bananensaft Ich glaube da hast du mich missverstanden. Ich bin nicht gegen modernen Wohnungsbau. Es gibt nicht nur in meiner Gegend eine immer größer werdende Wohnungsnot. Was mich triggert ist das hier große Grundstücke plattgemacht und dann flächenmäßig so große Häuser gebaut werden das von einem 1000qm großem Grundstück fast nix mehr übrig bleibt. Das kommt wahrscheinlich auch daher das nur max. 2stöckige Wohnhäuser bei uns neu gebaut werden dürfen. Diese Regelung halte ich für veraltet angesichts des Mangels an Wohnungen hier bei uns. Sollen sie doch 3 oder 4stöckig bauen dürfen, aber nicht so riesig groß in die Fläche.

Edit: Ich wohne am äußersten Rand einer Stadt. Es war bis Ende der sechziger Jahre noch ein Dorf, welches der Stadt angegliedert und eingemeindet wurde. Das Motto heißt Nachverdichtung, ich weiß. Aber das ist für mich persönlich zu viel flächenmäßige Verdichtung mit dauerhafter Versiegelung von Grünflächen für unser ehemaliges Dorf. Vielleicht verstehst du mich jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir dann auch endlich unseren Bescheid bekommen (Aachen, 460m² in "Premiumlage"): gut die Hälfte mehr als bisher ... Glück gehabt 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und RyanStekken
Flashlightfan schrieb:
Vor zwei Jahren wurde ein neues Areal für Eigenheime erschlossen und die ersten Häuser stehen schon. Allerdings weiß ich nicht, was jetzt für einen Quadratmeter verlangt wird. Aber wenn Du willst - es sind noch Baugrundstücke frei 😉 .
wo? Bezahlbar?

1. Speckgürtel Chemnitz
2. bei echtem Interesse PN

• Danke
Reaktionen: pueh