Neue Grundsteuer 2025

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hoch ist eure neue Grundsteuer?

• gleich geblieben

• weniger als vorher

• mehr als vorher

• vervielfacht

• Bescheid noch nicht erhalten

• Für Mieter: Keine Auswirkung auf meine Miete.

• Für Mieter: Miete wurde erhöht.

• Für Mieter: Miete wurde gesenkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
RyanStekken schrieb:
Die leben wenigstens mietfrei.
Naja die Zahlen halt ihre Hütte ab. Wir bezahlen unser Haus ja auch ab.

@Tuffikakao Ja, wir zahlen auch viel. Aber im Gegensatz zur Miete gehört uns die Hütte irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ich möchte heutzutage kein Mieter sein.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, DrEvil88, Tuffikakao und eine weitere Person
@F-O-X Du sagst es. Ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, DrEvil88, F-O-X und eine weitere Person
@RyanStekken
Ok das stimmt, aber es verbietet ihnen ja keiner sich ein Haus zu kaufen.
Viele wollen aber immer auf den neuesten Stand sein, wollen nichts in Reparatur investieren,GEG ist denen egal....
Also, alles hat seinen Preis, zwischen den ganzen Rosinen ist auch mal eine schlechte dabei.
F-O-X schrieb:
Ich möchte heutzutage kein Mieter sein.
Vermieter aber auch nicht, daher bieten wir unsere Wohnung als Ferienwohnung an 😁

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
.
@RyanStekken aber 340€/Monat Erhöhung sind nicht nur Grundsteuer. Da kommt noch mehr dazu. Kann mir nicht vorstellen das 4000€/Jahr mehr fällig werden. Das würde ich mir als Mieter aufdröseln lassen.

@bananensaft Stimmt, hat mich auch stutzig gemacht. Auf meine direkte Nachfrage sagte er das sein Vermieter jetzt wohl eine 8fache Grundsteuer zu zahlen habe und diese schon vorher München typisch sehr hoch gewesen sei. Außerdem hätte er die letzten 10 Jahre keine Mieterhöhung bekommen. Das hat wohl der Vermieter zum Anlass genommen mal richtig abzuzocken. Ich behaupte mal das dieser Vermieter kein Einzelfall bleiben wird.

@RyanStekken jepp, wird sicher so sein. Das nervt mich dann ungemein. Abzocken und es auf jemand anders schieben. Und am Ende sind alle sauer auf den Staat, der aber nur teilweise daran Schuld ist.

• Danke
bananensaft schrieb:
teilweise daran Schuld ist
Vergiss aber auch nicht, dass der Staat nicht unerheblich an den Teuerungen (Grundsteuer, Co2 Bepreisung,...) beteiligt ist .

Und wenn der Vermieter seit 10 Jahren die Miete nicht erhöht hat, kommt vieles halt nunmal alles zusammen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Tuffikakao
RyanStekken schrieb:
mal richtig abzuzocken
Kann er nicht machen, er darf maximal paar % , über die Ortsüblichen Mieten liegen.
Wenn er natürlich 10 Jahre die Miete nie erhöht hat, finde ich es dreist von "Abzocke" zu reden.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Tuffikakao Ich habe selbst über 10 Jahre in München gelebt. Ihr glaubt nicht was sich Münchner Vermieter alles erlauben. Sie tun das weil sie es können wegen der Wohnungsnot dort. War selbst 2mal beim Mieterbund. Ausser ungläubiges Kopfschütteln über meine Vermieter bekam ich dort keine Hilfe. Für Klagen hatte ich kein Geld. Die Miete fraß schon einen Großteil meines Einkommens.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ist hier ähnlich. Wenn Du zur Besichtigung nicht schon Schufa Auskunft, mehrere Gehaltsabrechnungen und die Seelen der ersten 2 Kinder dabei hast, lassen sie dich nicht mal in die Wohnung. Von sexuellen Anfragen bei Frauen wollen wir gar nicht erst anfangen. Und die Regeln sind ja schön und gut, aber wo kein Kläger da kein Richter.

• Danke
@bananensaft So ist es, leider.

RyanStekken schrieb:
War selbst 2mal beim Mieterbund.
Da wird einem auch eher selten geholfen. Daher habe ich eine Rechtschutzversicherung, sowas sollte man auf alle Fälle haben.
Aber wenn ich weiß das jemand im Unrecht ist, gehe ich direkt zum Anwalt, muss ja dann die Gegenseite zahlen.

Und wenn einem der Vermieter unheimlich ist,nimmt man halt die nächste Wohnung.

Wenn man immer kleinbei gibt, wird sich auch nichts ändern.

bananensaft schrieb:
Von sexuellen Anfragen bei Frauen
Direkt Anzeige bei der Polizei erstatten.

Tuffikakao schrieb:
Da wird einem auch eher selten geholfen. Daher habe ich eine Rechtschutzversicherung, sowas sollte man auf alle Fälle haben.
Muss man sich leisten können
Tuffikakao schrieb:
Aber wenn ich weiß das jemand im Unrecht ist, gehe ich direkt zum Anwalt, muss ja dann die Gegenseite zahlen.
Auch das muss man sich erst mal leisten können
Tuffikakao schrieb:
Und wenn einem der Vermieter unheimlich ist,nimmt man halt die nächste Wohnung.
Wenn sich Vermieter so verhalten können, dann liegt das vornehmlich daran, dass er der Markt her gibt. Ergo gibt es nicht soviele Wohnungen als das man riesige Auswahl hätte. Und da wo es sie gibt, will keiner hin.
Tuffikakao schrieb:
Wenn man immer kleinbei gibt, wird sich auch nichts ändern.
Das ist richtig, muss man aber a können und b sich auch leisten können
Tuffikakao schrieb:
Direkt Anzeige bei der Polizei erstatten.
Ist denn ein "wir werden uns schon einig. *zwinkizwonki*" strafbar?

Also auf dem Papier sehe ich das alles auch wie Du. Aber in der Realität haben wir Kapitalismus und wenn du nicht nach den Regeln spielst, bist Du halt raus. Und dann nimmt man nicht einfach die nächste Wohnung (weil es keine gibt) oder geht den langen und teuren Rechtsweg - und hat bis dahin erst noch keine Bleibe. Der Wohnungsmarkt ist mancherorts schlicht kaputt und Vermieter:innen nutzen das weidlich aus.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
F-O-X schrieb:
Solange du da nicht alle über einen Kamm scherst 😉
Nö, natürlich nicht. Z.B. hat meine Mieterin einen super Vermieter: Freundlich, kompetent und sieht gut aus :D

• Haha
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_ und RyanStekken
bananensaft schrieb:
Muss man sich leisten können
Kostet uns 25€ im Monat.
bananensaft schrieb:
Auch das muss man sich erst mal leisten können
Muss man nicht, weil die Gegenseite Zahlen muss, wenn man im Recht ist.

bananensaft schrieb:
Ist denn ein "wir werden uns schon einig. *zwinkizwonki*" strafbar?
Frag dann die Polizei .
bananensaft schrieb:
Und dann nimmt man nicht einfach die nächste Wohnung (weil es keine gibt)
Kann doch nicht sein in München.
#WirHabenPlatz München hat Platz! - Refugio München

@Tuffikakao Wie @bananensaft schon geschrieben hat: Wo kein Kläger da kein Richter. München ist hier ein Extrembeispiel. Mieter verzichten lieber auf den Rechtsweg auch wenn sie es sich leisten können oder eine Rechtsschutzversicherung mit Mietrechtsschutz haben, weil die Gefahr einer Kündigung besteht und/oder die Suche nach einer neuen Wohnung in München eine monatelange, bei manchen jahrelange Tortur ist. Das betrifft nicht nur das Stadtgebiet selbst, sondern auch das große Umland von München mit S-Bahn Anbindung. Der Mietmarkt in der Region München ist für Mieter einfach nur grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Kostet uns 25€ im Monat.#
Nur weil das für Dich und mich kein Problem ist, gilt das nicht für andere.
Tuffikakao schrieb:
Muss man nicht, weil die Gegenseite Zahlen muss, wenn man im Recht ist.
Das Schlüsselwort ist hier "wenn". Und das entscheidet am Ende ein Richter und dann steht fest wer was wie zahlen muss.
Tuffikakao schrieb:
Frag dann die Polizei .
Ist nicht strafbar. Selbst konkret zu sagen: WG Zimmer gegen täglichen Beischlaf erlaubt. Moralisch verkommen, aber nicht strafbar. Scheint wohl vor allem in Studentenstädten nicht unüblich zu sein...