Neue Grundsteuer 2025

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie hoch ist eure neue Grundsteuer?

• gleich geblieben

• weniger als vorher

• mehr als vorher

• vervielfacht

• Bescheid noch nicht erhalten

• Für Mieter: Keine Auswirkung auf meine Miete.

• Für Mieter: Miete wurde erhöht.

• Für Mieter: Miete wurde gesenkt.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich verstehe solche Schadenfreude absolut nicht. Nur, weil man ein Eigenheim oder Grundstück hat (was man vielleicht ja auch noch abbezahlt), heißt das ja noch lange nicht, dass man es so dicke sitzen hat. Und 600€ mehr im Jahr, sind halt 600€ mehr.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken, bananensaft und holms
Wie gesagt, ich bin auch nicht der Freund von Schadenfreude oder wenn Väterchen Staat mal wieder ordentlich mehr kassiert. Aber auch hier musste ich etwas schmunzeln.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Es geht hier nicht um schadenfreude, es geht darum das @Cowcreamer in anderen Beiträgen der Meinung ist, dass in Deutschland alles in bester Ordnung ist und super läuft. Dann aber plötzlich 600 € mehr grundsteuer zahlen muss...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, luke_s_walker, F-O-X und eine weitere Person
Interessant fände ich bei der Beantwortung der Frage noch, wo (Bundesland) und wie groß ist das Grundstück ist. Wir hier in BaWü haben ja das vereinfachte Verfahren. Große unbebaute Grundstücke werden damit gleich gesehe wie große bebaute. Weniger Bürokratie zwar, aber auch - je nach Situation - unfair. Womit aber auch schön sieht, das "weniger Bürokratie" nicht immer gut für alle ist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DrEvil88 Man kann durchaus finden, dass es im D gut läuft und sich trotzdem über 600€ Mehrkosten ärgern. Das ist per se kein Widerspruch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, RyanStekken und iieksi
@bananensaft Gute Idee, ich kann die Umfrage so aber nicht mehr umbauen. Wäre gut wenn ihr Bundesland und Größe des Grundstücks oder der Wohnfläche (bei Eigentums- oder Mietwohnung) in die Kommentare schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
DrEvil88 schrieb:
Ich dachte in Deutschland läuft alles bestens? Blöd nur wenn es einen dann selbst mal betrifft.
Willst du jetzt auch hier deine AFD-Propagandashow abziehen?

Übrigens:
Zeig mir gern, wo ich jemals gesagt habe, dass in Deutschland alles bestens läuft. Und was "betrifft" mich denn bitte? Dass ich jetzt etwas mehr zahlen muss?
Hier wird über die Grundsteuerreform gesprochen und die Beteiligten tauschen sich über die für sie relevanten Zahlen/Erhöhungen/Reduzierungen aus.
Wo genau ist das dein/euer Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, luke_s_walker, Tuffikakao und 3 andere
@Cowcreamer gibt kein Problem. Habe nur erklärt wie es zu diesem Smiley kommt.

Du machst gerade wieder die AfD Show, von niemandem sonst wird die AfD so erwähnt wie von dir.

• Danke
Reaktionen: chk142, luke_s_walker und Tuffikakao
Cowcreamer schrieb:
Willst du jetzt auch hier deine AFD-Propagandashow abziehen?
Lass die AfD halt bitte raus,dienhaben die Reform nicht beschlossen.

Sieh es positiv, dass dein Geld als Hausbesitzer nun sinnvoll und zur sozialen Gerechtigkeit eingesetzt wird. Das war doch immer einer deiner Ansätze und nun trägst dazu bei.

Nicht nur meckern auch wenn es nicht angenehm ist, wir haben hier in Deutschland trotzdem noch ein gutes Leben.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker, Tuffikakao und DrEvil88
Also ich sehe jetzt nicht, wo @Cowcreamer gemeckert hat. Er hat seine neuen Beträge genannt und fertig. Gelacht haben andere und das hat ihn gestört. Also was genau dichtet ihr ihm denn da an?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, RyanStekken und Cowcreamer
DrEvil88 schrieb:
Du machst gerade wieder die AfD Show, von niemandem sonst wird die AfD so erwähnt wie von dir.
Ob das wirklich stimmt, kann ja jeder problemlos nebenan nachlesen:
Vom Ampel-Aus über die Vertrauensfrage zu den Neuwahlen (Wissen, Wirtschaft & Zeitgeschehen)

F-O-X schrieb:
Sieh es positiv, dass dein Geld als Hausbesitzer nun sinnvoll und zur sozialen Gerechtigkeit eingesetzt wird. Das war doch immer einer deiner Ansätze und nun trägst dazu bei.

Nicht nur meckern auch wenn es nicht angenehm ist, wir haben hier in Deutschland trotzdem noch ein gutes Leben.
Wo habe ich ich auch nur mit einem Wort gemeckert? Ich habe lediglich die für mich relevanten Daten genannt, sonst nichts.
Warum sollte ich meckern? Ich kann es doch eh nicht ändern.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, RyanStekken, Tuffikakao und 2 andere
DrEvil88 schrieb:
Richtig, lass uns mit deinem AfD Traumata nicht auch noch diesen Thread hier verschmutzen.
Ach, guck, ich habe gar nicht gesehen, dass du dich hier auch thematisch beteiligt hast. Ich habe irgendwie nur gesehen, dass du hier ausschließlich gegen mich geschossen hast. Merkwürdig.

@Cowcreamer Lass gut sein 😘

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker und Tuffikakao
@DrEvil88 Er hat Recht, Du hast zum Thema bisher genau NIX beigetragen, ausser zu stänkern.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@bananensaft junge 🤦🏽 ich habe meine Stimme abgegeben- noch keinen Bescheid erhalten und habe den Smiley erklärt. Um mehr ging es doch nicht!

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker und Tuffikakao
F-O-X schrieb:
oder wenn Väterchen Staat mal wieder ordentlich mehr kassiert

Nur, dass Väterchen Staat von der Grundsteuerreform nichts hat. Das ist doch Sache der Kommunen. Väterchen Staat hat lediglich gesagt, dass es bei der Belastung gerechter zugehen muss. Leider nutzen das aber wohl auch einige Kommunen aus, indem sie zwar einerseits für eine gerechtere Verteilung sorgen aber andererseits auch den Grundbetrag erhöhen.

Übrigens, dass Mieter zunächst nichts von der Grundsteueränderung mitbekommen, liegt doch in der Natur der Sache. Die Wohnungseigentümer und -verwalter müssen das ja erst mal auf die Miete bzw. die Nebenkosten umschlagen. Ergo werden es die Mieter dann spätestens im nächsten Jahr zahlen.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken, swa00 und bananensaft
Das ist doch Sache der Kommunen
Richtig. Und die heben i.d.R. die Hebesätze klammheimlich an - haben das aber bei der Bemessungsgrundlage selten oder gar nicht mitgeteilt. (Bei uns 265 -> 465)

• Danke
Reaktionen: dtp
Zumal das ja auch aufkommensneutral sein soll. Sprich, wenn A mehr bezahlt müssten (eigentlich) B, C und/oder D weniger bezahlen, so dass sich in der Summe für eine Gemeinde nix ändert. Ob und wie das eine Kommune macht, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Freundin hat gut 2000qm Grundstück, alter Bauernhof. Mitten im Ort, auf dem Papier ist sie Millionärin. Hat bisher aber weniger Grundsteuer gezahlt als ich mit 220qm. War das fairer als jetzt? Jetzt zahlt sie mehr als ich, aber im Rahmen der Grundstücksgröße auch vertretbar.
Andererseits zahlt eine andere Freundin, 3 Dörfer weiter, wohl 9x soviel wie bisher...

• Wow
Reaktionen: RyanStekken
dtp schrieb:
Nur, dass Väterchen Staat von der Grundsteuerreform nichts hat. Das ist doch Sache der Kommunen.
Korrekt. Nur wenn die Kassen der Kommunen gefüllt sind, wird der Schrei nach Geld vom Bund kleiner.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und Tuffikakao
Es ist ja nicht so das es in D nur so manchen Häuslebauer hart erwischt. Die leben wenigstens mietfrei. Viel schlimmer wird es die Mieter treffen. In München zB werden viele Mieter noch große Augen bekommen was da auf sie zukommt. Von einem Bekannten dort erfuhr ich das er bereits eine schriftliche Mieterhöhung über 340€ mehr im Monat bekommen hat. Das ist der wahre Irrsinn an dieser Reform.