Neue EU Richtlinie: Batterien nachhaltiger, langlebiger und leistungsfähiger machen

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laurens

laurens

Dauer-User
3.619
Batterien nachhaltiger, langlebiger und leistungsfähiger machen | Aktuelles | Europäisches Parlament

Ein Punkt davon:
" Gerätebatterien müssen so gestaltet sein, dass die Verbraucher sie selbst leicht entfernen und ersetzen können; "

FAZ dazu: EU besiegelt mit dem Batteriegesetz das Ende festverklebter Akkus

Computerbase: Neue Batterieverordnung: EU untersagt fest verbaute Geräte Akkus

Ich finde das wurde Zeit. Allerdings, erst im Sommer soll die VO in Kraft treten und Verbindlich wird die VO erst nach 3 1/2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bananensaft und martinfd
Das war lange überfällig ... aber besser spät als nie 👍

• Danke
Reaktionen: RadHeiner, bananensaft und laurens
Bye bye IP-Zertifizierungen.

Übrigens, sowas unter dem Motto "Nachhaltigkeit" zu verkaufen finde ich lächerlich. Die Akkus sind das kleinste Problem. Der generelle Konsum wird auch nicht durch austauschbare Akkus weniger werden. "Ich will ein neues Gerät" lässt sich nicht durch Austauschakkus lösen. Und, es ist auch die große Frage, ob man sowas wirklich "lösen" muss. Ich denke, keiner von uns mag Vorschriften in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: RadHeiner
Ich möchte nicht wissen, wie viele sich ein neues Smartphone holen, nur weil bei ihrem aktuellen der Akku hinüber (und nicht wechselbar) ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und laurens
Du möchtest auch nicht wissen wie viele sich ein neues Smartphone kaufen, einfach aus dem Grund "Ich will jetzt aber was Neues haben". Ich kann dir versichern, dass das viel mehr sind als diejenigen, die sich ein Smartphone kaufen, weil der Akku "uppe" ist. "Uppe" bedeutet dabei wohl oft, dass nur noch 85% Restkapazität vorhanden ist.

Merkt man übrigens auch hier im Forum sehr stark: Nach spätestens einem Jahr ist in den verschiedenen Geräte-Foren komplett tote Hose, weil die Jungs und Mädels längst ein neues Gerät haben.

Das einzig gute an dieser Verordnung (ich "liebe" Verordnungen übrigens, als staatstreuer Bürger 🙄. Besonders die tollen EU-Verordnungen, die für Länder gelten, die finanziell und wirtschaftlich überhaupt nicht auf demselben Stand sind, und diese Verordnungen daher nur sehr unterschiedlich händeln können, Oftmals überhaupt nicht.) ist, dass sich die wenigen die ihr Smartphone über Jahre hinweg benutzen einmal in der Laufzeit des Smartphones einen neuen Akku kaufen und einbauen können. Für ein Kleingerät, was viel weniger Elektromüll produziert als andere Geräte. Wer's braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gescheite Akkus gegeben hätte, würde ich noch heute mein Aquaris X Pro nutzen. Trotz "nicht austauschbar".
Ich mag Neues. Doch nicht zu jedem Preis.

Über den Tellerrand schauen. Ich vermag nicht zu sagen, welche Gruppe größer ist. Dies Forum beinhaltet Hardcore-Freaks. Lässt sich nicht auf alle hoch rechnen.

• Danke
laurens schrieb:
Über den Tellerrand schauen.
Genau das ist doch aber das Problem. Wer meint, dass sein Problem sich durch austauschbare Akkus lösen lässt, der sieht nicht das Komplettbild, und schaut eben nicht über seinen Tellerrand hinaus.

Dass kaum bis gar kein Hersteller mehr die Akkus austauschbar macht, zeigt doch ganz deutlich, dass es dafür kaum einen Markt gibt. Und es ergo kaum einen bei seiner Kaufentscheidung interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SUV Nachfrage ist auch von den Verbrauchern initiiert und hochgehalten worden. Die Lesart des Marktes ist vielfältig und einfallsreich.

• Danke
  • Haha
Hmm ob den noch 1.5 meter unter wasser ne halbe stunde bei Samsung noch gilt. 😁
Arg wird sicher lustig für dem samsung Support und explosionen sicher auch, wenn jeder Dummy die Batterie selber wechseln kann plus natürlich gerade hier Billiger ist Geil und nachher natürlich Samsung in schuhe Schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? Sieht nixht so aus.. Smartphones und Tablets bleiben aussen vor, sprich da bleibt es dem Hersteller überlassen.

Screenshot_20230615_035310_Samsung Internet.jpg

Staub- und wasserdicht geht auch bei simpel austauschbaren Akkus - siehe Gigaset GX4 / GX5.

Und die, die jedes Jahr das neueste Knallermodell haben wollen, dürfen auch über ihren eigenen Tellerrand schauen und ein bisschen weiter denken. Es gibt genug Leute, die kaufen nur gebraucht und wollen das Teil bis zum kompletten Ende des Geräts nutzen, weil sie es nur für grundlegende Dinge brauchen. Und da ist ein einfacher Akkutausch nach vielleicht 4 - 5 Jahren ein Seegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, laurens, bananensaft und eine weitere Person
Ich finde das schon wichtig. Und klar gibt es genug Leute, die Telefone nach 1 Jahre verkaufen. Aber es gibt auch genug Leute die genau darauf warten und sich ältere Telefone kaufen, weil dann für das Budget was besseres drin ist. Das ist aber mit einem Risiko verbunden, bezüglich des Akkus. Wenn man aber nun weiss, dass man ggf. den Akku einfach austauschen kann, dann hilft das. Zumindest für mich, wird das die Anzahl der Neukäufe reduzieren.

Und das Forum hier ist kaum repräsentativ. Für viele hier ist das ein Hobby, das hat einen anderen Stellenwert als für den Ottonormaluser.

chk142 schrieb:
Dass kaum bis gar kein Hersteller mehr die Akkus austauschbar macht, zeigt doch ganz deutlich, dass es dafür kaum einen Markt gibt. Und es ergo kaum einen bei seiner Kaufentscheidung interessiert.
Anders rum wird ein Schuh draus. Da festverbaute Teile die Neukaufquote erhöhen und man zusätzlich an teuren Reparaturen verdienen kann, bietet kaum noch ein Hersteller austauschbare Teile an. Das zeigt die Angebotspalette der Hersteller ganz eindeutig!

Und ja, ich finde sowas muss man lösen. Notfalls über Gesetzgebung. Ich hätte noch mein S10, wenn die Reparatur des Displays nicht so arschteuer gewesen wäre. Wenn die Komponenten weniger verklebt sind, wäre das evtl. günstiger gewesen.

Hier noch was von olem dazu: Golem.de: IT-News für Profis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und laurens
Samsung hat ja mit dem S5 auch bewiesen, dass ein Smartphone wasserdicht sein kann und man den Akku wechseln kann.

• Danke
Reaktionen: marcodj, martinfd und bananensaft
M--G schrieb:
Samsung hat ja mit dem S5 auch bewiesen, dass ein Smartphone wasserdicht sein kann und man den Akku wechseln kann.
Wobei dafür am Gerät ein Verschluss-Deckel des USB-Ports angebracht ist, der bei meinen beiden Geräten nicht mehr existiert. Eine nicht gerade empfehlenswerte Lösung!

RadHeiner schrieb:
Eine nicht gerade empfehlenswerte Lösung!
+1
Der Deckel war für mich ohne Werkzeug unbedienbar.

• Wow
Reaktionen: Flashlightfan
Ich habe ja noch ein S5. Der Deckel läßt sich bequem mit dem (kurzen) Fingernagel öffnen und er ist nach zwei Jahren aktiver Nutzung und etlichen Jahren Schublade immer noch dran.

Wie lange müssen die Hersteller den nun Updates liefern?

Es lautet: "Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens" 5 Jahre.

Bedeutet wenn die Produktion eingestellt ist, bzw keine Neugeräte mehr angeboten werden.
Also die Verkaufsphase dauert ca 3 Jahre, plus die 5 Jahre danach wären dann 8 Jahre.
Sehe ich das richtig..?

@veryjo gute Frage. Aber sehe ich auch so, dass die 5 Jahre beginnen sobald der Hersteller das Telefon ausgelistet hat.

Die meisten Hersteller stellen doch die Produktion mit dem Erscheinen der neuen Generation ein.
Also meistens nach einem bis eineinhalb Jahren.
Geräte die im Handel selber noch länger verkauft werden weil Überbbestände etc. Zählen da nicht rein.
Also maximal 1.5 Jahre + 5.