Neue EU Richtlinie: Batterien nachhaltiger, langlebiger und leistungsfähiger machen

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe diesbezüglich ChatGPT bemüht, der sagt auch 8 Jahre
Je nachdem wie lange die Verkaufsphase läuft.
Wäre ja krass, 7 bis 8 Jahre Updates :1f4aa:

Das bringt wirklich was in Bezug auf Umwelt und Geldbeutel

Da bin ich skeptisch.
Spätestens, wenn neue Standards und Funktionen kommen, die softwaremäßig nicht nachzurüsten sind, wird es eng. Und weiß heute schon jemand, was in 4 Jahren auf dem Markt ist?

Eine ähnliche Situation gibt es ja bei den PCs und Windows. Microsoft hat neue KI-Funktionen angekündigt, die aber neue Prozessoren verlangen. Da kann ein vor einem Jahr gekaufter Hochleistungs-PC schon bald ziemlich alt aussehen.

Die breite Masse kommt mit einem Model 4 bis 5 Jahre zurecht.
Neue Standards und Funktionen gab es immer u wird es immer geben.
Tut der Nachhaltigkeit somit keinen Abbruch...
Die Hardware ist derart überdimensioniert so das der Normal-User auch
nach 4 Jahren oder länger ein absolut performantes Handling verspürt

Aber das haben wir ja heute schon. Das neue Funktionen die spezielle Hardware benötigen nicht nachrüstbar sind. Trotzdem verkaufen sich mittelklasse Telefone gut. Ich sehe das nicht als Treiber, sofern da nicht was mega geiles ums Eck kommt.

veryjo schrieb:
Das mag schleichen, vor allem, wenn es beim Kauf topaktuell war.
veryjo schrieb:
Wäre ja krass, 7 bis 8 Jahre Updates :1f4aa:

Das bringt wirklich was in Bezug auf Umwelt und Geldbeutel
Und wem willst Du dann das 5 Jahre alte Gerät unterjubeln?

veryjo schrieb:
Neue Standards und Funktionen gab es immer u wird es immer geben.
Tut der Nachhaltigkeit somit keinen Abbruch...
Die Hardware ist derart überdimensioniert so das der Normal-User auch
nach 4 Jahren oder länger ein absolut performantes Handling verspürt

Da die Software mit jedem Update "dicker" und größer wird, würde ich das so nicht unterschreiben.
Solange du keine Updates einspielst bleibt alles geschmeidig. Aber nach diversene Updates kann das gleich ganz anders aussehen.
Flashlightfan schrieb:

Solanges es Apple Geräte sind findet sich immer jemand :)

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:

nach 5 Jahren hat sich das Teil "amortisiert"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
Da die Software mit jedem Update "dicker" und größer wird, würde ich das so nicht unterschreiben.
Solange du keine Updates einspielst bleibt alles geschmeidig. Aber nach diversene Updates kann das gleich ganz anders aussehen.

Dann kannst du dich beschweren^^
f)Zeigt eine von einem Hersteller, Importeur oder Bevollmächtigten bereitgestellte Funktionsaktualisierung negative Auswirkungen auf die Leistung des Produkts, so ändern die Hersteller, Importeure oder Bevollmächtigten das freigegebene Betriebssystem, um mindestens die gleiche Leistung wie vor der Aktualisierung innerhalb eines angemessenen Zeitraums, kostenlos und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Endnutzer zu gewährleisten, es sei denn, der Endnutzer hat vor der Aktualisierung ausdrücklich seine Zustimmung zu den negativen Auswirkungen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
veryjo schrieb:
nach 5 Jahren hat sich das Teil "amortisiert"
Ja und was dann? Verschenken? Recyclen?
Anders gefragt: 8 Jahre Updates bringen Deiner Meinung nach etwas für Umwelt und Geldbeutel. Nach 5 Jahren ist das Teil hardwaremäßig veraltet und hat sich amortisiert (letzteres auch Deine Meinung). Wozu dann Updates für die Jahre 6, 7 und 8?

... es sei denn, der Endnutzer hat vor der Aktualisierung ausdrücklich seine Zustimmung zu den negativen Auswirkungen gegeben.
Na das sollte doch kein Problem sein 😁 : Ohne Zustimmung kein Update. Ist wie die Zustimmung zu den AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Handy von armortisieren zu reden finde ich übrigens etwas gewagt. Wie holt man den das Geld das man für das Handy ausgegeben hat wieder rein? :)

Ein Handy hat allenfalls einen Restwert. Wie hoch der ausfällt bestimmen die Anhänger der Marke. Ich geh mal von mir aus.
Ich kauf mir kein 5 Jahre altes Handy für viel Geld wenn ich dann ein aktuelles Mittelklasse Modell zum gleichen Preis bekommen würde mit den gleichen Fähigkeiten und noch 2 Jahren Gewährleistung.

Updates für 5 - 7 Jahre sind nur für Langzeituser interessant. Davon werden sich hier im Forum aber recht wenig tummeln denke ich.
Ich selber versuche meine Telefone so lange wie möglich zu nutzen. Von daher sind für mich lange Updatezeiträume ein Kaufargument.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan