Musicdock - Frage

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kokolorix

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier in diesem Bereich richtig bin - falls nicht, bitte verschieben, danke!

Gerade habe ich mein erstes Smartphone mit Android Betriebssystem erhalten, komme urspünglich von iOS. Bisher hatte ich mein Handy über eine Station als Wecker etc. genutzt.
Nun wollte ich ein ähnliches Gerät für das neue Handy, aber warum gibt es nur Bluetooth Lautsprecher? Warum kann das nicht über den micro-USB Anschluss funktionieren wie bei Apple?
Ist das technisch nicht möglich?Ist das für User uninteressant? Liegt es am Betriebssystem? Sonst wäre das ja ein echter Komfortvorteil für diesen Apple Anschluss...

Danke für die Hilfe!

Ich bin mir nun nicht ganz sicher wie du das mit "Handy über eine Station als Wecker" meinst, aber bei Android ist das Handy der Wecker. Android beschränkt sich nicht nur auf ein Handy und ein "Modul" was nur von einer Firma kommt, bei Android geht (fast) alles ;) auch mit BT-Lautsprecher

Es geht mir darum, dass der Lightning-Anschluss es ermöglicht Musik auf einem angeschlossenen Gerät wiederzugeben und sich von diesem auch steuern zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass Android Music-Docks nur über Bluetooth, nicht über den micro-USB Anschluss funktionieren und der eigentlich nur zum aufladen genutzt wird. Wo ist da der technische Unterschied und wieso klappt das scheinbar mit USB nicht?

Das muss dir jemand beantworten der sich besser mit den technischen Eigenheiten auskennt. Ich kann dir nur soviel sagen das Android aufgrund der Auslegung den USB-Port nur zum Datenaustausch und Stromversorgung nutzt.

Und USB als Übertragungsmittel zu nutzen ist sowas von 2004 ;)

Das Thema interessiert mich weiterhin? Warum wird der USB-Anschluss nicht für die Musikausgabe genutzt? Dieses praktische Feature vom Apple-Anschluss fehlt mir. Nur über Klinke ist halt doch recht umständlich wenn man gleichzeitig laden möchte und Bluetooth gibts halt net immer...

Dann schau mal wieviele PINs der Lightning Port hat und wieviele USB ;)

Evtl. ändert sich ja was mit USB-C
USB-C_pinouts.jpg