Multimedia Computer / Handy Lösung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FaSHY

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin FaSHY und neu hier. Ich bin hier weil ich hoffe das mir hier gehilfen werden kann. Anderso habe ich nichts gefunden...

Nun zu meinem Vorhaben, ich möchte mir einen Media PC kaufen/ bauen und ihn dann an meinen TV hängen. Also so gesehen nichts neues. Nun möchte ich aber eine möglichst einfache Fernsteuerung für das Handy haben. Also Lied Vor/Lied Zurück/Lauter/Leiser/Film Vorspulen etc. pp.

Den Media PC habe ich noch nicht, es soll aber etwas von DELL werden. Ich bin Fan der Marke und sie gehen so ziemlich nie kaputt. Hier hab ich etwas rausgesucht. ESM-Computer Onlineshop | ESM Computer

Da fallen besonders die Modelle Optiplex 7010 und Precision T3500 hervor. Da sie ziemlich günstig sind und das wär Ideal. Deswegen gucke ich auch bei ESM Computer, gebrauchte Firmenware scheint mir ziemlich gut für dieses Zweck.

Gut angenommen ich kaufe dann das eine oder andere Modell, wie bekomm ich dann mein Handy dran gekoppelt ?

Ich hab mir schon einmal Kodi angeguckt, aber das sieht nicht wirklich gut aus. Man braucht immer den Monitor um zu navigieren. Ich würde ihn gern auch mal aus lassen. Nur um Musik zu hören muss ja kein 32" TV an sein...

Also, habt ihr Ideen ?

Programmieren kann ich ein wenig, aber habe noch nie eine App geschrieben, nur Sachen für WIndows...

MfG.

Nun es gibt diverse Apps mit denen Du Deinen PC via Smartphone bedienen kannst. Funktionieren auch, macht aber semi viel Spaß imho.

Bezüglich der Musik könntest Du auch einfach einen neuen Chromecast an die Anlage anschließen und die Musik direkt via Bluetooth von Handy auf die Anlage casten. Somit bleibt der Fernseher und der PC aus. Und was Filme ansehen auf dem TV angeht, ist meiner Meinung nach die Netflix App auch das angenehmste (habe dazu ebenfalls einen Chromecast im TV stecken). Nur beim Streamen via illegalen Seiten auf den TV benötigt man ja im Grunde noch einen PC und dann lassen sich die ADs auch am einfachsten via Maus schließen.

Danke für die Antwort, über die Jahre habe ich meine DVD Sammlung Archiviert und somit einige 100 Filme auf der Platte - deswegen wäre ein PC schon ganz gut. Der Chromecast kann das denke ich nicht. Zumal der Akku vom Handy doch auch schnell leer ist wenn er die Daten alle per Bluetooth senden muss oder nicht ?

Zumal ich Bluetooth nicht so gut in erinnerung habe, weiß aber auch nicht was sich da getan hat.

MfG.

Kannst dir auch mal BubbleUPNP anschauen. (zumindest für die Musik)
Damit greife ich via Smartphone auf meine Musiksammlung auf dem NAS zu. Das Smartphone kommt dann an die Anlage (über Chinch)

Auf meinem NAS sind auch Filme. auf die greife ich mit meinem Linux-Receiver zu, der das dann an den TV weitergibt. Günstige gibt es ab 100 Euro.
z.B. VU+ Zero (Wenn du eine Sat-Anlage hast) oder VU+ Solo SE V2. Da dann noch nen Custom-Image drauf (Ist ganz einfach im Prinzip)
Mit denen könntest du dann auch auf deinen Multi-Media Rechner zugreifen. Oder hängst die Platte direkt an den USB-Anschluss des Receivers ;)

VU+ ist natürlich nicht die einzigste Marke, aber eben die, die ich nutze, deshalb nur VU+ Produkte von mir. Leider ist das Support-Forum bis 11.04. down wegen Wartungsarbeiten.

Und für nen Media PC 800 Glocken ausgeben finde ICH etwas heftig.
Ein NAS (also das, dass ich nutze) kostet knapp 300 Euro. Da kannste deine Platte reinstecken und schon haste im ganzen Netzwerk Zugriff drauf, Wenn dein TV nicht Smart ist, könnten für Filme oben genannte Receiver einspringen :)
Hatte ich bei meinem damals noch unsmarten TV auch so und mein jetziger smarter TV wird auch einzig mit meinem Receiver mit Filmen vom NAS versorgt.

Ich hab die 214play :)

Eine NAS Lösung bietet sich für das gewünschte Szenario gut an, sofern es nicht unbedingt ein PC sein muss. Aber das muss der TE entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Cua