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Die Fahrer kommen damit zurecht. Die Fahrzeuge kommen damit nicht zurecht. Die liegen zu tief. (Ist ein ähnliches Rechenbeispiel, wie mit der Nordschleife)
 
@Korfox
Ich glaube schon das es auch an den Fahren liegt. Sind ja richtige Jamnerlappen geworden. Hört man doch im Funk, bei den Regenrennen.
Ich kann mich nicht dran erinnern das es zu Schumi Zeiten, so ein Gejammere gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Schumi Zeiten war Aquaplaning Reifensache. Heute schwimmt auch der Unterboden auf. Die Fahrer könnten mit 100 über die Gerade schleichen, dann würde der Motor überhitzen. Weiterhin gab es vor 20 Jahren deutlich weniger Gischt und schon das hat genügt um einen Unfall wie Schumi-Coulthard zu begünstigen. Die Technisierung ist hier der Feind der Natur und umgekehrt.
 
@Korfox
Dann frage ich mich warum selbst Experten sagen, die Fahrer trauen sich nix mehr zu und müssen auch im Regen waren können. 🤔
 
Alexander Wurz sieht es wie von mir geschrieben (Gerhard Berger hat nicht genauer ausgeführt, warum man früher gefahren wäre und heute nicht):
Alexander Wurz erklärt: Darum wird bei zu starkem Regen nicht gefahren

Ansonsten ist es ja nicht so, dass in der Vergangenheit keine Rennen wegen Regens abgebrochen/unterbrochen worden wären:
  • 1950 - Indy 500
  • 1971 - Kanada
  • 1974 - Brasilien
  • 1975 - Großbritannien
  • 1975 - Österreich
  • 1978 - Italien
  • 1979 - Südafrika
  • 1981 - Belgien
  • 1984 - Monaco
  • ...
Es ist also mitnichten so, dass die Fahrer damals bei jeder Bedingung auf die Strecke sind - auch nicht zu Zeiten, als das Risiko für das Leben der Fahrer noch als selbstgewähltes Schicksal galt.
Und ich bin mir sicher, dass es z.B. beim Europa GP 2007 Szenen gab, die live und beim Schauen sehr lustig waren, aber auch hätten ganz anders ausgehen können und die wir wegen dieses Risikos (s. auch Binachi) einfach nicht mehr haben wollen.
Zuletzt: Seit 2013 verdrängten die Regenreifen 60L Wasser pro Sekunde, heute sind wir bei 85 Litern pro Sekunde (ein normaler PKW-Reifen verdrängt ca. 15 Liter pro Sekunde). Tatsächlich muss man also nichtmal TV-Bilder vergleichen, um zu erkennen, dass alleine durch die Reifen (nicht die Aerodynamik) die Gischt seit 2013 um ca. 20% zugenommen hat.

Ich denke, der Eindruck, die Fahrer seien heute viel jammerlappiger als damals, entsteht auch stark dadurch, dass damals einfach nur sehr wenige Funksprüche - wenn überhaupt - übertragen wurden, derweil heute jeder live und in Farbe das Kratzen von Lewis' Kugelschreiber hört, wenn er wieder Tracklimit-Verstöße notiert.

Ich hatte tatsächlich mal einen recht umfangreichen Artikel dazu gelesen, den ich leider nicht mehr finde. Ich denke aber auch, wenn man die Kamerabilder im Regen damals mit heute vergleicht (und mit einbezieht, dass heutige Kameras besser auflösen), dann sieht man da auch einen Unterschied.

Aber mag sein, dass eine Seite Recht hat oder es eine Mischung aus beidem ist. Die junge Generation ist nichts Wert und die Technisierung ist eh kacke.
 
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Korfox schrieb:
Ich denke, der Eindruck, die Fahrer seien heute viel jammerlappiger als damals, entsteht auch stark dadurch, dass damals einfach nur sehr wenige Funksprüche - wenn überhaupt - übertragen wurden, derweil heute jeder live und in Farbe das Kratzen von Lewis' Kugelschreiber hört, wenn er wieder Tracklimit-Verstöße notiert.
Glaube ich nicht. Es ist doch alles heutzutage jammerlappiger. Und, wenn dann sind die F1-Fahrer noch größere Narzissten geworden als sie damals waren. Man schaue sich doch nur mal den erwähnten Hamilton an. Der Narzisst schlechthin.

Vettel war zu seiner aktiven Zeit auch der komplette Jammerlappen. Gar kein Vergleich zu Leuten wie Schumacher.
 
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Woher wollt ihr das wissen? Heutzutage wird doch jedes Teamradio übertragen, bis 2021 sogar ausgewählte der Teamchefs zur Rennleitung.

Früher wurde entweder gar nichts übertragen oder ab Saison 200x wurde es eingeführt und da nur ein paar.

Woher soll man wissen, ob und wie Schumi oder ein Häkkinen etc früher sich am Funk beschwert oder gejammert hat/haben?
 
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Master SeCo schrieb:
@Korfox
Danke für den Tipp, ich mag es, wenn es paar Alternativen gibt. ServusTV habe ich letztes Jahr dauernd geguckt und war sehr zufrieden. Fachlich on top, kein Gelaber.
Du bist ja nicht der erste, der ServusTV (auch im Vergleich zu den Alternativen) empfiehlt und gut findet. Aber Mal ehrlich.
FT3: "Woah, 4 Teams in den Top 8!" (Erm... weniger wird schwer)
Q1: "Woah, Stroll hat gerade nur grüne und violette Sektoren, das sieht sehr gut aus!" (Jo, die erste Runde wurde ihm gestrichen, weswegen es halt seine erste RUnde war - daher kam nur grün oder purple in Frage)

Sorry, die sind genauso neben der Spur, wie König, Waßer, Schumacher und Kai Pflaume.
 
MMI schrieb:
Woher soll man wissen, ob und wie Schumi oder ein Häkkinen etc früher sich am Funk beschwert oder gejammert hat/haben?
Der Boxenfunk ist nicht der einzige Indikator für den Charakter. Gibt genügend Fahrer, die sich in Interviews oder auf andere Art vor der Kamera oder dem Mikrofon äußern, oder sich eben nicht äußern.

Außerdem gab es damals sehr wohl ausgewählten Boxenfunk. Auch Schumacher oder Montoya haben sich beim Team, oder das Team bei der Rennleitung beschwert, aber, da musste dann schon echt was passiert sein.

Übrigens, da du ihn ja erwähnt hast, Häkkinen ist für mich mal gar nicht der Typ Jammerlappen. ;) Gab da mal eine Szene in der er sich leicht beim Team beschwert hat, aber, da ist Schumacher ihm in Spa beim Überholen fast in die Karre gefahren. Liegt nicht wirklich im Naturell der Finnen sich großartig zu beschweren.

Das ist heutzutage auch so eine Sache und Angewohnheit, mit der man sich einen Vorteil beschaffen will, und Druck auf die Rennleitung ausüben will, damit die Strafen austeilt.
 
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Die Lehren des ersten Wochenendes:

- Fernando du hast Spaß gemacht. Gerne weiter so
- RB bzw speziell Max im Rennen weiter in ihrer eigenen Liga. Budgetverstoß mal dahingestellt…
- Die Frage der Saison ist nicht, wird Max Weltmeister sondern hat er am Ende mindestens 200 Punkte Vorsprung???
 
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Ja geiles Rennen heute, vor allem von Alonso. Red Bull ist heute mal wieder in der eigenen Liga gefahren.
 
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Wird wieder eine öde Saison. Schade, habe mit Ferrari gerechnet aber so?!
 
Freut mich, dass der gute Hülkenberg so gut unterwegs ist im Moment. Wenn einer eine zweite Chance verdient hat, dann er. :)
 
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Na, das Rennen heute wird noch ein paar Medienrunden drehen. Was ein Chaos.
 
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...um mal kurz zu einem anderen Motorsport abzuschweifen.....
Ein guter Rallyefahrer hat die toten Mücken auf der Seitenscheibe 🤣

schönen Sonntag noch
 
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Immer wieder geil, wie es in den ersten 5-6 Runden bzw. im ersten Stint rund geht, als wäre es ein 10-Runden-Sprintrennen.
 
@andia78
Ich habe es gelesen. Ich finde es 💩
 
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