Motorsport - Plauderecke für Fans von F1, LMP, DTM, MotoGP

• 680 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI schrieb:
Aber eine gute Nachricht abseits von Kommentatoren und Fahrern: Die Änderung in Barcelona in der letzten Kurve ist eine der sinnvollsten Neuerungen der Strecke in den letzten Jahren. Die Schikane am Ende war so unnötig. Selbst im Sim Racing habe ich die gehasst. Bleibt abzuwarten wie die Aero dort dann beim Hinterherfahren wirkt, schlimmer als die Schikane kann es aber nicht werden….
Fahre selbst gelegentlich (leider in letzte Zeit viel zu selten) Assetto Corsa (Competizione) und rFactor 2, und, jep, kann ich bestätigen, die Schikane ist echt nervig. ;) Passt vor allem überhaupt nicht zum ansonsten sehr schönen Flow von Barcelona.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI und Master SeCo
@Korfox
Sehe ich ähnlich. Man muss unterscheiden zwischen den "Typen", die mit Charisma und fahrerischem Können brillieren und den akribischen "Arbeitern". Bei letzteren hat Lauda einen guten Anfang gemacht (im Lauda-Film gut dargestellt). Oder wie mal einer als Vergleich erklärt hat: Senna sagt den Ingenieuren: "das Auto hat zu wenig Grip in Linkskurven, klärt das mal" - Schumi sagte den Ingenieuren: "um schneller zu sein brauche ich an Schraube 15 mal 4 Umdrehungen nach rechts und den Regler C bitte auf Stellung 3". Das ist zwar etwas stilisiert, zeigt aber anschaulich das Herangehen....

• Danke
Reaktionen: Korfox
@Master SeCo Über Lauda habe ich tatsächlich zu wenig gelesen und gesehen. Er fehlt sozusagen in meiner Sammlung. Vielleicht, weil ich ihn zu Lebzeiten nicht übermäßig interessant und sympathisch fand (wobei die Story mit der Schweineohr-Plunder an der Nordschleife der Hammer war und ist :D). Daher weiß ich nicht, wie verbissen und "Arbeitstier" er war. Aber du triffst auf den Kopf was ich sagen möchte. Schumi hat es zumindest auf ein neues Level gehoben, was das Arbeiten angeht und dieses Level ist auch heute noch nicht wirklich überholt, insofern es überhaupt überholt werden kann.
Dass er zusätzlich ein extrem gutes technisches Verständnis hatte war ihm sicher auch zuträglich, aber das Arbeiten bezieht sich auch auf Fitness, Politik und Streckenkenntnis.

• Danke
Reaktionen: M--G und Master SeCo
Noch ein kleiner Disclaimer: Ich bin mitnichten Schumi-Fanboy und eigentlich auch kein Fan dieser "professionellen" Herangehensweise (ja, es bleibt nicht aus - wenn etwas professionell wird, dann müssen alle mitziehen). Gerade Senna, Raikonnen, Hill, Hill (jo, beide Hills), Moss, Sewart, Clark und auch heute ein Alonso oder Verstappen und Hamilton haben bzw. hatten teilweise deutlich mehr Talent, als es Schumi hatte - womit ich nicht sagen will, dass sie bessere F1- oder Rennfahrer sind oder waren... das Urteil überlasse ich anderen.

Hmm... also bei Senna, Alonso, Verstappen oder Hamilton würde ich dir ja noch zustimmen, dass deren fahrerisches Talent auf zumindest demselben Level war wie Schumachers. Aber, Damon Hill, Räikkönen, Stewart oder Moss? Nicht so wirklich meiner Meinung nach. Gerade Räikkönen war doch eher der Typ schlampiges Talent, und Hill war für mich nicht wirklich auf dem Level auf dem man mehrere Titel gewinnt. Und, meiner Meinung nach hat nicht ein einziger das Talent von Schumacher gehabt, technisch ein Fahrzeug in die richtige Richtung zu entwickeln. Gerade in seinen Ferrari-Jahren war das so ein homogenes Team wo wirklich alles gepasst hat, und, das war meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch Schumi's Verdienst.

Ich fand ihn nie besonders sympathisch, zumindest nicht in den Jahren in denen er wirklich konkurrenzfähig war, später war er da etwas lockerer, aber, das heißt nicht, dass er nicht ein Jahrhunderttalent war, was durch seine Professionalität in der Lage war 7 WM-Titel einzufahren. Das was er geschafft hat hat davor und danach nur noch Lewis Hamilton geschafft, und das meiner Meinung nach über Jahre hinweg mit deutlich überlegenem Material.

• Danke
Reaktionen: M--G und Korfox
chk142 schrieb:
und das meiner Meinung nach über Jahre hinweg mit deutlich überlegenem Material.

Immerhin mussten besagte Fahrer/Teams dafür nicht betrügen und Budgetgrenzen sprengen, um sich so über zwei, wahrscheinlich auch über drei Saisons wenn man die aktuellen Testfahrten sieht, einen Vorteil zu erschummeln und so eigentlich illegale WM-Titel zu bekommen (Entscheidungen eines bestimmten Rennleiters im letzten Rennen 2021 mal außen vorgelassen). Schumi und Hamilton hatten teilweise überlegendes Material, sie haben aber keine Grenzen/Regeln gebrochen und wurden am Ende dennoch Weltmeister, denn auch deren Teamkollegen hatten teilweise dieses überlegende Material und konnten nicht den Titel dauerhaft gewinnen außer ein gewisser Nico Rosberg einmal aber nur, weil Hamilton 2016 in Malaysia in führend liegend einen Motorschaden bekommen hat. Wäre der nicht gewesen, hätte HAM auch 2016 die WM gewonnen. Rosberg hatte hier einzig und alleine Glück gehabt, kein Können oder keine totale Fokussierung wie Rosberg das gerne verkauft, nein es war reines Glück und er kann sich ausschließlich beim kaputten HAM Motor von Malaysia bedanken und nicht bei seinen Mentaltrainern oder bei seinem Physios.

chk142 schrieb:
Hmm... also bei Senna, Alonso, Verstappen oder Hamilton würde ich dir ja noch zustimmen, dass deren fahrerisches Talent auf zumindest demselben Level war wie Schumachers. Aber, Damon Hill, Räikkönen, Stewart oder Moss? Nicht so wirklich meiner Meinung nach. Gerade Räikkönen war doch eher der Typ schlampiges Talent, und Hill war für mich nicht wirklich auf dem Level auf dem man mehrere Titel gewinnt. Und, meiner Meinung nach hat nicht ein einziger das Talent von Schumacher gehabt, technisch ein Fahrzeug in die richtige Richtung zu entwickeln. Gerade in seinen Ferrari-Jahren war das so ein homogenes Team wo wirklich alles gepasst hat, und, das war meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch Schumi's Verdienst.
Ich meine rein fahrerisches Talent. Meine Meinung darf da gerne in Frage gestellt werden und ganz ohne Talent kommt man heute wie gestern nicht in die Formel 1 (ja, auch ein Ide, Latifi und ein Stroll sind immernoch talentierte, als so ziemlich jeder einzelne von uns). Schumis fahrerisches Talent wird in meinen (ganz persönlichen) Augen jedoch gemeinhin deutlich überschätzt.

Zum Rest und der Antwort:
Und so kann man aus einer eigentlich hochinteressanten Exkurs-Diskussion eine völlig uninteressante explosive Mischung produzieren. Chapeau.
Daran, ob und welche Titel verdient waren oder nicht werde ich mich nicht beteiligen.

MMI schrieb:
Hab jetzt F1 TV Pro wieder abgeschlossen, ist billiger und kann umswitchen zu den deutlichen besseren Sky UK Kommentatoren. Bei den Testfahrten war das wie Musik für meine Ohren anstatt Graul. Allen anderen wünsche ich dennoch viel Spaß mit F1 Sky DE in 2023. Ich habe es jedenfalls nicht mehr ausgehalten 😂

Kann man damit Live die Rennen ansehen? Ich werde da irgendwie grad nicht ganz schlau draus?!

Ja live inkl. Zurückspulen zum Anfang falls man zu spät rein schaut und Ondemand als Wiederholung.

Aber nur bei F1 TV Pro, nicht bei F1 TV Access.

• Danke
Reaktionen: B3nder
Seit dem kein Deutscher mehr ganz oben ist, sind doch die Einschaltquoten erheblich abgesackt.
F1 ist überhaupt nicht fair. Da gibt es leistungsmäßig soviel Unterschiede.
Ein Vergleich stell ich immer zB Tour der France. Haas fährt mit den Klappfahrrad und Mercedes mit einen Rennrad. Keine gleichen Vorraussetzungen.
Wer gewinnt???? Mercedes. Haas hat keine Chance. 🤷

Es nennt sich Motorsport und nicht Fahrersport 🤷‍♂️

MMI schrieb:
Ja live inkl. Zurückspulen zum Anfang falls man zu spät rein schaut und Ondemand als Wiederholung.

Aber nur bei F1 TV Pro, nicht bei F1 TV Access.

Ah ok, das kann man nicht über die Seite direkt buchen. Das hatte mich jetzt bisschen verwirrt...

butzerl schrieb:
Ein Vergleich stell ich immer zB Tour der France. Haas fährt mit den Klappfahrrad und Mercedes mit einen Rennrad. Keine gleichen Vorraussetzungen.
Wer gewinnt???? Mercedes. Haas hat keine Chance. 🤷

und deutscher Meister in den letzten Jahren wird immer Bayern, englischer Meister immer City, Messi oder Ronaldo gewinnen immer die Weltfussballerwahl usw. Ist es dort überall anders? Nicht wirklich….

B3nder schrieb:
Ah ok, das kann man nicht über die Seite direkt buchen. Das hatte mich jetzt bisschen verwirrt...

Offiziell ist „dank“ Sky wegen Exklusivrechten für DE F1 TV Pro hier nicht verfügbar. Kannst aber per VPN Niederlande ganz normal buchen und dann ohne VPN auch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
So allmählich geht der Saisonbetrieb los. Die Winterpause kam mir dieses Jahr sehr kurz vor (muss ich gleich Mal zu anderen Saisons vergleichen, November für das letzte Rennen ist auch spät).
Tatsächlich war ich ab gegen hintere Mitte der 2022er Saison auch gesättigt und habe mir die Rennen nur noch halbherzig angeschaut. So richtig bin ich auch aktuell noch nicht hungrig auf die neue Saison.
Ich glaube für mich persönlich sind über 20 Rennen zu viel.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
Die Anzahl der Rennen ist viel zu viel aber es geht um Kohle, nur deswegen gibt es so viele Rennen und es ist eigentlich ein Unding das Monaco, langweiligste Strecke im ganzen Kalender wenn es um Rennaction geht (also keine Unfälle mit einberechnet) immer noch drin bleiben darf dagegen Strecken wie Hockenheim, Malaysia etc, die auch zur neuen Aero der 22/23er Autos passen würden keine Chance mehr haben und selbst Spa steht ja vor den Aus. Aber Monaco ist heute auch kein Rennwochenende mehr sondern stellt nur eine Schau von Reichen und High Society dar - um das Rennen geht es doch schon lange nicht mehr da.

• Danke
Reaktionen: M--G, Korfox, tom_g und eine weitere Person
Zu viele Rennen - sehe ich auch so. Interessanterweise habe ich heute gelesen, dass man überlegt, sonntags abends auf Sport 1 eine Highlight-Sendung zu machen. Dass wäre ja eine Chance, die auftretenden Langeweile-Phasen bei manchen Rennen einfach nicht mehr sehen zu müssen... Eine Petition dafür würde ich sofort unterschreiben.

• Danke
Reaktionen: MMI
Die Einschaltquoten sind gefallen.
Wollen noch retten was zuretten ist. Interesse sinkt. Sponsoren fehlen. 🤷

Kein Wunder bei den für viele wirren Regeln, seltsamen Rennentscheidungen (damit meine ich nicht unbedingt nur das Finale 2021), Würfeln bzw. Auktionen (wer bietet mehr) von Startaufstellungen, seltsame Länder die in den Rennkalender kommen und im Hintergrund gegen Menchenrechte verstoßen (die F1 die Rennen dort aber feiert und selbst bei Raketenbeschüsse unweit der Strecke weiter fährt) und halt auch für viele die immer selben Rennsieger (das ist in anderen Sportarten aber auch so, demnach kann man das nicht gelten lassen).

Ich hoffe nur, dieses Jahr wird nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort das SC raus geholt. Das ist, bei allem Verständnis für den Bianchi Unfall, echt nicht mehr zu ertragen. Ich habe mir in der Pause bei F1 TV nochmal alte Rennen angeschaut. Das war so erfrischend das laufen zu lassen anstatt wie heute wegen jeder Kleinigkeit sofort SC. Es gab einen schweren Unfall, ja, auch tragisch, es gab aber gefühlt zehntausende Rennen vorher wo nichts passiert ist. Aber gut, so ist das überall. Einmal passiert, wird alles vorherige ignoriert.

• Danke
Reaktionen: M--G
Mit dem SC wird arg übertrieben. Bei jeden Furz wird es aktiv. So richtige Rennen gab's doch in letzter Zeit nie.
Alles wird in der Boxengasse entschieden. 🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für mich ist die Moto GP und Superbike sehr viel interessanter. Man weiß nie so genau wer siegt. Das ist für Motorsport. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andia78 und MMI
@MMI
Ich schaue mir auch gerne die guten alten Rennen auf Sky an.
Mich stört nur das sie mittlerweile beim Regen nicht mehr fahren. Klar ist es gefährlich aber damit sollten die Fahrer doch zurecht kommen, denn es soll ja die Königsklasse sein. Immer wieder die Abrüche und das hin und her nervt mich schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, MMI und butzerl