Motorsport - Plauderecke für Fans von F1, LMP, DTM, MotoGP

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chk142 schrieb:
auch der letzte Free-TV Sender in DE raus
Ja, ich suche gerade nach einem VPN-Anbieter mit der Serverauswahl Österreich - die hatten immer die beste Expertenrund bei ServusTV...
 
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@chk142
Kein deutscher Star mehr, wenig Einschaltquote. Genau so war es beim Tennis.
Formel 1 geht mir auch am Arsch vorbei.
 
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Ist ja richtig, aber die MotoGP kommt in guter Qualität eben auch nur bei ServusTV, zumindest die letzten Jahre - was 2023 kommt müssen wir erst sehen...
 
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SBK kommt noch bei Servus TV.
 
Master SeCo schrieb:
Ja, ich suche gerade nach einem VPN-Anbieter mit der Serverauswahl Österreich - die hatten immer die beste Expertenrund bei ServusTV...
Da würde ich dir empfehlen eher auf die Schweiz zu achten. Letzte Saison hat zumindest ORF VPNs geblockt (ServusTV habe ich nicht ausprobiert), während SRF im Gegenzug manchmal sogar einen reinen Stream zur Verfügung gestellt hat, der deutlich weniger stark belastet war als der Live-TV-Stream.
 
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@Korfox
Danke für den Tipp, ich mag es, wenn es paar Alternativen gibt. ServusTV habe ich letztes Jahr dauernd geguckt und war sehr zufrieden. Fachlich on top, kein Gelaber. Vor allem wenn Hülkenberg als Experte dabei war, den der Sender ja nun leider 😉 ans Cockpit verloren hat. Oder die Interviews von Alonso, die seine Freundin gemacht hat und er versucht ernst zu bleiben. Und in der MotoGp sowieso die geballte Fachkompetenz. Stefan Bradl konnte immer schön aus dem Honda Nähkästchen plaudern.... Hachja, ich komme ins schwärmen...
Es wird ja bestimmt VPNs geben, wo man dort als Nutzer eines österreichischen Servers erkannt wird (außer Bitdefender, von dem ich mich aus anderen Gründen getrennt habe).
 
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Ja, servustv ist sicher besser als SRF. Die ruhige Art der Schweizer muss man mögen. Ich will eigentlich halt eh kein Gelaber, sondern das Rennen gucken und keiner der Kommentatoren bei SRF, RTL oder Sky hat bisher jemals den Überblick behalten. Da habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Ich nutze HolaVPN (oder Hula?). Aber wie gesagt der orf sperrt einen da aus.
 
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Ich habe die letzten paar Jahre F1 über eine kostenfreie "grauzonale" US-Sportseite geschaut, meist mit Sky Sport auf englisch, wo m.E. das beste Expertenwissen versammelt ist.

Aufgrund einer Gerichtsentscheidung ist diese Seite seit Ende 2022 neben etlichen anderen zwangsabgeschaltet, für die 23er Testfahrten hat mir dies gut weitergeholfen

Formula 1 Live Stream - F1 Streams Free - F1LIVESTREAM.TOP
 
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Da ich vorletztes Jahr immer Probleme per VPN hatte, habe ich letztes Jahr Saky abgeschlossen und auch gleich Abo verlängert für dieses Jahr. Ich fand es cool.,wie sich Ralf Schumacher hinter Mick gestellt hat und Günther Steiner in die mangel nahm. Ich kann den Typ nicht ab, wie der immer öffentlich Mick kritisiert hat fand ich voll daneben und auch, wie sie Mick abserviert haben. Mir wäre es lieber Haas würde aus der F1 verschwinden.
 
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Die Formel 1 ist hammerhart was das angeht. Aber, irgendwie hat das auch seinen Reiz, dieses Entwickeln und Sport betreiben auf absolut höchstem Niveau, und wenn so viel Kohle im Spiel ist. Michael Schumacher war da auch das Nonplusultra was dieses Arbeiten und den Siegeswillen angeht, selbst mit Mitteln, die die Grenzen und Regeln ausreizen, oder sogar darüber. Irgendwie macht das für mich die F1 zur Königsklasse. Jedenfalls früher. Muss sagen, dass mein Interesse seit der Einführung der Direkteinspritzer Hybriden doch recht mäßig war, wenn auch vorhanden. Mittlerweile ist da sehr wenig, was ein Pay-TV Abo rechtfertigen würde meinerseits.

Spätestens wenn die auf vollelektrisch umsteigen, was irgendwann passieren wird, ist die Sache für mich eh gegessen. E-Autos sind für mich kein Motorsport. Zum Motorsport gehört für mich auch der Sound, der Geruch des Benzins (war mal vor Jahrzehnten bei einem BTCC-Rennen in England), und das Durchschalten durch die Gänge. Diese Emotionen vermitteln E-Auto Rennserien einfach nicht. Und, die Teile sind auch viel zu schwer (Stichwort Kurvengeschwindigkeiten und Fahrverhalten in den Kurven), und können auf normalen Rennstrecken wie Monza oder Spa nicht fahren, weil dann sofort der Akku leer ist.
 
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Die F1 soll eingestampft werden. Langweiligste Motorsport überhaupt.
 
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Irgendwie macht das für mich die F1 zur Königsklasse. Jedenfalls früher.
[/QUOTE]

Wobei man sagen schreiben muss, dass die Erinnerung da auch viel verklärt. Vieles war auch langweilig. Ich bin sehr froh, dass man so etwas heutzutage nicht mehr sieht



+ dass es heutzutage derart viel sicherer ist


Ich mache es mir an den F1 Wochenenden meist mit der WamS oder - noch besser dem SZ-Magazin gemütlich, schaue den Start + die ersten paar wenigen Runden, blättere dann durch Zeitung / Wochenmagazin + schaue meist erst dann wieder hoch, wenn sich die Stimme des Reporters überschlägt.
 
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Soll ich ganz ehrlich sein? Seit die im Regen nur noch bei absolutem Nieselregen fahren (wenn überhaupt), und seit HALO eingeführt wurde und die modernen Rennstrecken praktisch in jeder Kurve Asphaltauslaufzonen haben ist eine Menge Flair verloren gegangen. Ich möchte nicht sagen, dass der Reiz des Motorsports in der Gefahr liegt, aber, wenn ich mir z.B. die Rennen aus den späten 60ern oder 70ern oder 80ern anschaue, dann hat das etwas das heutzutage einfach fehlt.

Und, es ist irgendwie auch ganz logisch, dass man nicht mit fast 400 km/h unterwegs sein kann, und das alles so sicher ist, dass niemand mehr zu Schaden kommt. Auch der Ski-Abfahrtslauf sieht ja immer ganz harmlos aus, aber lass da man was passieren, dann ist schnell das Knie durch oder sogar der Hals gebrochen.

Alexander Wurz hat mal gesagt "Wir müssen die Formel 1 so sicher machen, dass die Fahrer mit 400 durch Monaco rasen können". Bloß ist das völlig unrealistisch. Und auch ziemlich widersprüchlich, denn, noch schneller zu fahren bedeutet noch mehr Gefahr für Mensch und Material, da hilft einem die doppelte Sicherheit auch nicht, denn, die Energie die da drin steckt erhöht sich mit der Geschwindigkeit um ein vielfaches. Vollkommene Sicherheit gibt es nicht, und die wird es auch nie gegeben. Natürlich muss man sehen, dass man den Sport so sicher wie möglich macht, aber, dabei sollte man nicht das Feeling des Sports kaputt machen. Was leider bei der F1 schon ziemlich passiert ist.

Man schaue sich zum Vergleich dazu mal die Moto GP an (oder wie auch immer sie jetzt heißt). Was will man denn da sicherer machen? Das ist von sich aus unsicher. Genau wie das Rallyfahren. Da gibt es keine Auslaufzonen. Die Auslaufzone ist der nächste Baum. Insofern sollte man es auf der Rundstrecke auch nicht übertreiben, sonst ist das einfach nicht mehr derselbe Sport.
 
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chk142 schrieb:
Michael Schumacher war da auch das Nonplusultra was dieses Arbeiten und den Siegeswillen angeht, selbst mit Mitteln, die die Grenzen und Regeln ausreizen, oder sogar darüber.
Schumi war in meinen Augen der Fahrer, der das Fahrersein professionalisiert hat. Vorher wurde gehurt, geraucht und gesoffen und auch ein Gentlemandriver konnte ganz vorne fahren. Schumacher hat durch seinen Ehrgeiz eingeführt, dass Talent und guter Wille nicht mehr reichen und mit Raikonnen dürfte wohl der letzte gewesen sein, der zumindest im Ansatz noch dem alten Schlag zuzuordnen war.
Genauso ist durch die Technisierung halt auch die Entwicklung nicht mehr so fehleranfällig. Niemand käme heute mehr auf die Idee, zwei Vorderachsen oder so zu bauen, weil schon der Simulator lachen würde. Das war eine Entwicklung, die Newey als Flugzeugaerodynamiker maßgeblich mit beeinflusst haben dürfte.
 
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Aber auch das ist doch wesentlich interessanter als heute. Damals wurde noch experimentiert. Heutzutage ist man in ein strenges technisches Reglement gezwängt, was vor allem auch durch die Vermarktungsmöglichkeit der technischen Konzepte geprägt ist, und niemand testet mehr großartig etwas außer der Reihe. Die hunderte Millionen und die Sponsorengelder müssen halt sicher untergebracht werden, ohne große Risiken einzugehen. Das war früher doch etwas anders.
 
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Korfox schrieb:
Schumi war in meinen Augen der Fahrer, der das Fahrersein professionalisiert hat.

Clark, Lauda, Prost, Senna + sicherlich einige mehr vor ihm.
 
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M--G schrieb:
Da ich vorletztes Jahr immer Probleme per VPN hatte, habe ich letztes Jahr Saky abgeschlossen und auch gleich Abo verlängert für dieses Jahr.

Ich habe dagegen Sky gekündigt 😂
Sascha, Peter, der lustlose Datenanalyst und der nutzlose Temple of Doom der als „Die Neuerung“ bei Sky gefeiert wird waren nicht mehr zu ertragen. Ralf und Timo gehen noch hinzu kamen im letzten Jahr das unendliche Geschwätze, Werben bei anderen Teamchefs vor laufender Kamera und dauerhafte Marketing Parolen für Mick das es bei Sky DE nur noch genervt hat….. das alles in Summe ist nicht mehr zu ertragen. Da vermisse ich die Zeit vor Sascha und Co bei Sky.

Hab jetzt F1 TV Pro wieder abgeschlossen, ist billiger und kann umswitchen zu den deutlichen besseren Sky UK Kommentatoren. Bei den Testfahrten war das wie Musik für meine Ohren anstatt Graul. Allen anderen wünsche ich dennoch viel Spaß mit F1 Sky DE in 2023. Ich habe es jedenfalls nicht mehr ausgehalten 😂
 
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MMI schrieb:
Ralf und Timo gehen noch hinzu kamen im letzten Jahr das unendliche Geschwätze, Werben bei anderen Teamchefs vor laufender Kamera und dauerhafte Marketing Parolen für Mick das es bei Sky DE nur noch genervt hat…..
Das ist mir ja auch in der Berichterstattung in der Presse aufgefallen: Gefühlt jede Woche ein neues Team, bei dem Mick jetzt kurz vor einem neuen Vertrag steht. Ich hatte ja auch schon in diesem Thread geschrieben, dass ich nicht daran glaube, dass er in der F1 verbleibt. Aber, nein, er musste ja unbedingt medial in irgendein Team rein gedrückt werden, koste es was es wolle. Und nun? "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." ;) Typisch Presse.
 
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Es gab eine Szene, die mir noch gut in Erinnerung geblieben ist - ohne jetzt Micks Leistungen zu bewerten -.

Eines Rennen war Corinna wieder mal live vor Ort an der Strecke (weiß gerade nicht mehr welche). An den Rennwochenenden vorher hatte Sky bzw. Peter schon bei jedem Teamchef den er vor der Kamera hatte immer und immer wieder schon wegen Mick gefragt, was schon extrem nervig war. Am besagten Wochenende mit Corinna war diese dann mit Red Bull und Herrn Dr. unterwegs und hatten glaub ich auch zusammen gefrühstückt bei RB. Jeder hatte sich gefreut, Corinna zu sehen, sich an alte Erinnerung an früher wieder zu erinnern etc. Dann kam Herr Dr. vor die Kamera mit Peter. Das erste was direkt gefragt wurde, „ging es um Mick und um einen zukünftigen Wechsel“. Ralf, der neben Peter stand, musste dann auch mit den Augen rollen weil selbst ihm das nervte….

Sky DE kennt auch keine Nachwuchsfahrer, die wissen gar nicht, was da noch für Konkurrenz ist für Mick wo die anderen Teamchefs auch drauf schauen. Für Sky gibt es nur Mick hier und Mick da. Die waren ja sogar überrascht von Nicks Leistung, wenn die sich mal abseits von Mick beschäftigten würden, wäre das vielleicht auch für die keine Überraschungen gewesen (selbst Ralf war nicht überrascht weil er sich mit Nachwuchsfahrern beschäftigt

Wie gesagt, ohne über die Leistung von Mick zu urteilen. Ich persönlich an Micks Stelle hätte irgendwann mal zu Sky DE gesagt, bis hierhin und nicht weiter sonst gibt es Ärger. Ich mein selbst die Teamchefs waren irgendwann genervt von den ewigen selben Fragen zu Mick.

Vielleicht sehe ich es zu krass, aber mich hat es auch nur noch genervt.



Aber eine gute Nachricht abseits von Kommentatoren und Fahrern: Die Änderung in Barcelona in der letzten Kurve ist eine der sinnvollsten Neuerungen der Strecke in den letzten Jahren. Die Schikane am Ende war so unnötig. Selbst im Sim Racing habe ich die gehasst. Bleibt abzuwarten wie die Aero dort dann beim Hinterherfahren wirkt, schlimmer als die Schikane kann es aber nicht werden….
 
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thomaspan schrieb:
Clark, Lauda, Prost, Senna + sicherlich einige mehr vor ihm.
Mein Verständnis diverser (Auto-)Biografien ist, dass Schumi der erste war, der den Rennsport nicht nur auf der Strecke ernst genommen hat. Gerade Clark ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel für einen Gentleman-Driver.
 
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